News Browser: Microsoft-Tool macht Chrome-Extensions fit für Edge

Mir gefällt Edge als Browser echt gut. Chrome bekomtm bei mir leider immer noch keine Vernünftige DPI Skalierung hin.
 
Q-Tea schrieb:
Der ublock scheint aber in arbeit zu sein.

Nein, nicht für Edge. Raymond Hill (Gorhill) bestätigte im Github Forum auf Anfrage vieler User vor einigen Tagen, dass er selbst keine Windows-PC's besäße und infolgedessen einen Windows-Fork weder testen noch pflegen könnte. Das soll wohl zwischen den Zeilen heißen, dass er einfach keinen Bock hat Microsoft zu unterstützen. Allerdings haben sich einige 3rd Party User uBlock angenommen und entwickeln einen (inoffiziellen) Edge Port. Ob aber wirklich eine finale Edge-Version durch den Windows-Store kommen wird, bleibt fraglich.

Autokiller677 schrieb:
Hallo zu Edge. Von Geschwindigkeit, Scrollverhalten etc. bin ich da schlicht begeistert.

Edge läuft im ersten Moment sehr smooth...allerdings habe ich zumindest das Problem, dass Edge öfter mal "hakt". Das äußert sich darin, dass z.B. das Schließen eines Tabs (nach dem Drücken auf das X) einfach mal bis zu 3 Sekunden dauert; dass manche Webistes einfach unglaublich ruckeln und stottern, sogar so stark, dass ich mehrere Sekunden nicht scrollen kann, also der Tab quasi freezed. (bestes Beispiel: wetter.com - in Chrome läuft alles butterweich).

Auch wenn ich den Zurück-Button benutze, lässt sich Edge öfter mal Zeit. Wenn mehrere Tabs geöffnet sind (5-10 maximal), dann merke ich die beschriebenen Probleme sehr stark. Gerade auf Facebook scheint Edge Probleme zu haben, denn wenn ich weiter "nach unten scrolle", dann zieht sich der FB-Tab im Edge mal gerne über einen GB RAM, bishin zu "Facebook reagiert nicht. |Warten| |Schließen|"..oder so ähnlich, dieses "reagiert nicht"-Pop Up halt.

Ebenso das Rechtsklick-Menü ist mir zu abgespeckt. Ich denke MS versucht durch Schlichtheit Einfachheit zu schaffen, aber das geht auf Kosten der Funktionen.

Edge ist definitiv ein guter Browser, aber der Feinschliff fehlt meiner Meinung nach.
 
frizzmaster schrieb:
Edge läuft im ersten Moment sehr smooth...allerdings habe ich zumindest das Problem, dass Edge öfter mal "hakt".
- in Chrome läuft alles butterweich).

Auch wenn ich den Zurück-Button benutze, lässt sich Edge öfter mal Zeit. Wenn mehrere Tabs geöffnet sind (5-10 maximal), dann merke ich die beschriebenen Probleme sehr stark. Gerade auf Facebook scheint Edge Probleme zu haben,

Edge ist definitiv ein guter Browser, aber der Feinschliff fehlt meiner Meinung nach.

Kann alle deine Beobachtungen bestätigen. Aber wie kommst du darauf, dass ein Browser der derart eklatante Mängel und Schwächen hat "definitiv ein guter Browser" sein soll?
Ich finde so wie diese Edge-rei momentan, mehr recht als schlecht, arbeitet- nicht "definitiv gut"

Gegen Edge ist der Chrome ja ein wahres Meisterstück. (Ladezeiten/Bildqualität/Scrollen/ Funktionen ..)
Am Übelsten empfinde ich die schleppenden Ladezeiten (im Vergleich zu ALLEN anderen Browsern) und das haklige scrollen in Edge, das ist erschreckend rückständig. Dagegen ist der IE ja um Jahre voraus.

Was muss ich machen, damit Edge bei mir auch "definitiv gut" läuft?
 
MX04HD schrieb:
Aber wie kommst du darauf, dass ein Browser der derart eklatante Mängel und Schwächen hat "definitiv ein guter Browser" sein soll?

Nunja, ich betrachte die Dinge mehr als in Schwarz-Weiß oder 1 und 0, gut oder schlecht. Um Deine Frage zu beantworten: ich denke, dass, nur weil der Motor unrund läuft, nicht direkt das gesamte Auto eine Fehlkonstruktion ist. Die Problemchen, die Edge momentan noch zu haben scheint, kann man mit Sicherheit wegoptimieren. Außerdem musst Du bedenken, dass Edge etwa 1 Jahr alt ist und die anderen Browser etliche Jahre Entwicklungszeit hinter sich haben. In Anbetracht alldessen ist Edge keineswegs ein schlechter Browser. Guter Wein muss halt reifen :D

Aber ja, in einer Sache gebe ich Dir uneingeschränkt recht: gegen Chrome stinkt Edge auf ganzer Linie ab - auch wenn das viele Leute hier anders sehen. Für mich zählt einfach mehr als nur dieses unbegründete "der Browser ist (gefühlt) schneller"-Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage gerade meine Lesezeichen neu ein, von Hand, weil ich da eh mal wieder aufräumen muss und jetzt ist Edge schon das dritte Mal abgestürzt...

EDIT: Wenn jetzt im zweiten Tab noch twitch mit HTML5 Player läuft, stürzt Edge direkt ab bei neuen Lesezeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Aber ja, in einer Sache gebe ich Dir uneingeschränkt recht: gegen Chrome stinkt Edge auf ganzer Linie ab - auch wenn das viele Leute hier anders sehen. Für mich zählt einfach mehr als nur dieses unbegründete "der Browser ist (gefühlt) schneller"-Argument.

Ich akzeptiere deine Argumente, im Groben sind wir uns ja auch halbwegs einig.

"Für mich zählt einfach mehr als nur dieses unbegründete "der Browser ist (gefühlt) schneller"-Argument."
-UND das ist er (Edge) ja noch nicht mal.

Wenn man sich überlegt, mit was für Getöse und Brimborium der Edge bereits VOR Win10 angepriesen wurde- und wenn man jetzt das Ergebnis betrachtet .. hust*

Damals dachte man, ab Edge geht surfen nur noch mit Fliegerbrille und Lederkappe. Und heute haben sie nach 1 Jahr das erste AddOn von Google gekapert.
 
IntoTheRed schrieb:
Ich trage gerade meine Lesezeichen neu ein, von Hand, weil ich da eh mal wieder aufräumen muss und jetzt ist Edge schon das dritte Mal abgestürzt...

EDIT: Wenn jetzt im zweiten Tab noch twitch mit HTML5 Player läuft, stürzt Edge direkt ab bei neuen Lesezeichen

Ich habs gerade ausprobiert. Mehrere Tabs, 3 Youtube Videos und Twitch. Keine Verzögerung oder dergleichen.
Fairer weise ich habe ein absolut Sauberes Windows 10 (vor 2 Tagen aufgespielt wegen An. Update)

Deswegen kann ich die teilweise starke Kritik nicht ganz verstehen weil Edge bisher nie schlechter bei mir lief als Chrome (welches ich seid Beta nutze).
Abgesehen von den Erweiterungen dir mir noch fehlen.
 
Dass Edge beim Tab schließen länger braucht, kann ich ebenfalls bestätigen. Trotzdem ist der auf meinem PC mit E-350 APU mit Abstand der schnellste Browser - naja relativ halt, auf der Kiste läuft gar nix schnell... :lol:
 
Also über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beschweren. Selbst das als Beispiel genannte "wetter.com" läuft ganz normal und "smooth". Was mich aber schon einige Mal genervt hat: manchmal lassen sich Tabs bzw. der gesamte Browser nicht schließen. Und wenn mehrere Tabs offen sind und alle geschlossen werden sollen, auch dann bleibt gelegentlich ein Tab offen und man kann weder über das X beim Tab, noch über das X rechts oben das Programm beenden. Über die Taskleiste klappts dann.
 
Edge hat deswegen auch mit "Rucklern" zu kämpfen, da die Javascript Engine der von Google einfach maßlos unterlegen ist. Sieht man auf Websiten ganz gut, die exzessiv gebrauch von Javascript machen. Zudem läuft durch das verdammte Netflix DRM zwar in Edge der Stream über 1080p, die allgemeine Performance ist jedoch schlechter, wie die Stabilität des Videoplayers (hatte öfter Abstürtze und buggy Forsetzen/Pause Verhalten).
 
Wer mal mit schwächerer Hardware arbeitet, wie auf meinem TerraPad 1601 wird merken wie performant der EDGE wirklich ist.

Auf meinem Spielesystem und auf der Arbeit merke ich genau gar keinen Unterschied. Außerdem verwende ich da sowieso Yandex um meine Tabs und Passwörter zu synchronisieren.
Auf meine Tablet aber sehr wohl. Denn da ist der Chrome einfach nur ein RAMfresser. Youtubevideos auf FullHD sind unmöglich anzusehen, da er alle Sekunden nachpuffert oder das Video dann ganz abschmiert nach ein paar Mal puffern.

EDGE funktioniert da tadellos.

Und warum sollte das Conversion Tool für Edge ein Eingeständnis sein, dass es andere besser machen? Schaut euch mal um wieviele Browser es gibt die auf Chrome Extensions zurückgreifen.

- Comodo Dragon
- Yandex
- SRWare Iron
- ...

Es würde ja auch ein Conversion Tool für iOS Apps geben. Nur das wird ja leider auch nicht genutzt.
 
Opera kann auch Chrome Extensions nutzen, obwohl die es weniger nötig haben als Edge und co.

Ich nutze nur noch Edge aber es gibt zwei Sachen die mich stören:
- Addons funktionieren nicht im inPrivate Mode
- beim schließen von Tabs oder dem Browser, dauert es manchmal schon echt lange und man muss mehrmals beenden
Habe noch Opera, falls Edge mal irgendwo streikt.
 
Noch zwei Minuspunkte:
​-Manchmal Tabsverlust
​-Manchmal Abstürze

​Ansonsten ist edge ein ausgzeichneter Browser
 
Merkwürdig... das Microsoft Edge Extension Toolkit steht bei mir im Store gar nicht zur Verfügung bzw. es gibt null Suchergebnisse. Nur über den Link im CB News-Text komme ich auf die Store-Seite des Toolkits und dort steht die App auf "Nicht verfügbar". Vermutlich finde ich das Toolkit deshalb nicht, weil es eben auf "Nicht verfügbar" steht und man nur via Direktlink auf die Seite kommt.

Des Weiteren missglückt die Installation von AdBlock. Ich klicke auf Installieren und der Store schließt sich ohne ersichtlichen Grund. Das Spiel kann ich in einer Endlosschleife fortführen.

Spannend. Muss ich erstmal schauen, was da nun wieder schief läuft :)

Konnte jemand ähnliches beobachten?
Mein Windows ist Up2date 14393.51 (x64 pro)
 
Nach 2 Tagen Edge bin ich zurück auf FireFox und muss sagen > Was für ein gutes Gefühl. Ist nicht so das Edge schlecht ist. Aber das Design, die wenigen Funktion inkl. das es instabil läuft ( Tabs beenden sich manchmal nicht, Edge hängt usw) machen es schwer den Browser als Hauptbrowser zu nutzen. Auch habe ich auf einigen Seiten das problem gehabzt das die Probleme hatten richtig dargestellt zu werden.

Und das ist einfach ein unding für mich. MS hatte ein ganzes Jahr Zeit den Browser auf vorderman zu bringen. Und auch wenn er sich zum Release gebessert hat. Für mich ist der Zustand nach wie vor unbefriedigend.

FireFox ist zwar auch in die Jahre gekommen aber hier kann ich mich wenigesten drauf verlassen das alles rund läuft.

Edge? Wir sehen uns zum 2.ten Red Stone update wieder :D
 
Zurück
Oben