Neue zeitgemäße MB/CPU-Kombi

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich würde nach über 5 Jahren gerne mein Mainboard inkl. CPU aufbessern. Das momentane Setup sieht so aus:

- ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Gleichermaßen verwendet wird der Computer zum Spielen und Bearbeiten von Videos/Filmen.
Angepeilt hatte ich für beides zusammen <600,- €. Achja, da ich mit AMD nur Probleme habe, wäre ein weiterer Intel-CPU wünschenswert. Da gibt es doch sicher ein paar zeitgemäße Lösungen, oder?

Darüber hinaus würde ich gerne wissen, was ich für die beiden alten Teile noch verlangen kann.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Behalt den 2500K, etwas OC und das Ding hält noch ne Zeit lang.
Warum willste sowas austauschen?
Was versprichst du dir von neuen Teilen? Brauchst du mehr Threads? Mehr Grafikleistung?
 
Was willst du aufbessern? Die Leistung aufzubessern wäre nur mit einem potenten i7 oder gar 6 Kerner spürbar. Ausstattung evtl? Das kann man möglicherweise durch Steckkarten aufbessern.

EDIT: AMD hat eh leider in der hohen Leistungsklasse nichts zu bieten. Ich hoffe ZEN kann da was rausreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du hier sehen kannst, ist der Sprung von deiner CPU auf die derzeit aktuellste Intel Skylake Architektur sehr gering. Von deinem i5 2500 auf den vergleichbaren i5 6600 (gleiche Taktraten) sind es 25%.
Das ist in meinen Augen zu wenig, um ein Upgrade rechtzufertigen. Größere Leistungssprünge gibt es wie schon geschrieben wurde nur, wenn du auf einen Core i7 wechseln würdest.
 
Die Frage wäre auch, ob der 2500K übertaktet ist. Dann würde der Zugewinn beim Aufrüsten noch geringer ausfallen.
 
RAM brauchst du auch neu, da DDR4 und der alte Sockel nur DDR3.

Mit dem Erlös der alten Teile ~150€ + alten RAM könntest du einen 6 Kerner kaufen
i7 5820K knapp 400 + X99 Board ~200 und RAM dazu am besten 4x8GB ~140€

Lohnt aber auch nur falls deine Software die Threads auch nutzen kann.
 
Hallo,

aufbessern möchte ich, da ich mir bald eine GTX 1080 zulege und mir dachte, dass der Rest dann auch ein Upgrade vertragen könnte, besonders bei den immer steigenden Anforderungen aktueller Spiele.

Dass DDR-4 schon der neue Standard ist, war mir gar nicht bewusst. Dann fliegen die 'alten' 2x8er auch mit raus, sollte ich mir ein neues System zulegen. Der Tenor in diesem Thread scheint ja dem entgegenzustimmen. Meint ihr wirklich, das aktuelle Setup hält noch eine Weile? Und ja, die CPU ist auf 4.0 GHz übertaktet.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Sagen wir so...die Spiele profitieren eher nicht von einem Aufrüsten. Deine Videobearbeitung ist eine andere Sache; aber der MovieMaker oder Magix-Produkte können weiterhin gut mit deinem 2500k@4GHz arbeiten. Wenn du aber im Bereich Sony Vegas/Adobe Premiere & CO bist kann sich ein Upgrade lohnen, aber dann wirst du dein Budget auch ausreizen.

Für den anspruchsvollen Gamer und dem Hobby-Filmer ist das System noch recht gut. Natürlich ist es mit einer 1080 dann schon an der Grenze, aber man kann das Geld auch sparen.

My2cents

:)
 
Wenn dir das warten auf die Videobearbeitung nichts ausmacht kannst du auch erstmal alles so lassen.
Für Spiele ist der i5 noch gut dabei.

Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres soll ja AMD mit Zen kommen mit 8 Kernen und 16 Threads - der könnte für dich dann auch interessant werden.

Ist auch meine planmäßig nächste CPU :)
 
Hallo zusammen,

ich Depp habe einen wichtigen Punkt außer Acht gelassen: Ich möchte in Zukunft Spiele streamen und aufnehmen! Erste Tests haben gezeigt, dass der PC ordentlich damit zu kämpfen hat, wenn ich leistungsstarke Spiele wie GTA 5 oder Witcher 3 auf 1080p60 ruckelfrei streamen und aufnehmen möchte!

Tut mir leid für die Umstände; ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Kauf dir nen Anorak oder eine neue Krawatte, wenn es einfach nur "zeitgemäss" sein soll.

Wenn das das einzige ist, was dir einfällt als Begründung um die schöne, immer noch gute CPU zu tauschen, solltest du es lieber lassen. Wenn du nicht mal konkretisieren kannst, was dir eigentlich fehlt.

Nur wegen ner 1080 brauchst du keine andere CPU, kauf dir nen neuen Monitor lieber. Und "DDR4" ist einfach nurn hohler Begriff und sagt erstmal gar nichts aus....

warum ihr immer nach "mehr DDR und weniger Nanometer!!!" krähen müsst...:rolleyes:

edit:
und mit "ich will in der Zukunft eventuell mal etwas machen, von dem ich gehört habe das es vielleicht die CPU stressen könnte und dann dachte ich vielleicht jetzt schonmal....."
Wart doch erstmal ab, bis es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Wenn das das einzige ist, was dir einfällt als Begründung um die schöne, immer noch gute CPU zu tauschen, solltest du es lieber lassen.
Zuchtmeister hat Bock auf was neues, was gibt es daran zu kritisieren?

Ich denke, es ist jetzt auch für ihn haargenau der richtige Zeitpunkt, auf eine zeitgemäße MB/CPU-Kombi umzusteigen. Noch ist nämlich sein Mainboard nicht abgeraucht und noch gibt es genug Verrückte, die ordentlich Geld für den alten Krempel hinlegen. Warum soll er es so machen, wie DU, GEZ-Verweigerer: sich erst bei der Ersatzbeschaffung eines Z-Boards über die Ohren hauen lassen und dann gehörige Probleme haben....

Mit einem i7-6700K hätte er @stock um die 50% Mehrleistung bei geringerem Verbrauch und selbst die 25% Mehrleistung eines i5-6600K dürfte er mit seiner Grafikkarte, die gegenwärtig in manchen Spielen durch den veralteten PCIe2.0-Slot unnötig ausgebremst wird, schon ganz gut merken.
 
Juri was ist mit PCIe 2.0 ? Solange es x16 Slot ist kann es doch egal sein. Für Grafikkarten sind PCIe 2.0 x16/ PCIe x8 genug da sie gleich schnell sind und die Grafikkarte kann Ihre volle Geschwindigkeit nutzen.
 
Das kann meist ziemlich egal sein, aber im Einzelfall auch schon einmal einen Unterschied von 10% fps ausmachen, mr18. Schau mal diesen Test an: da erreicht Ryse Son of Rome mit einer schlechteren Grafikkarte als der TE sie anschaffen will ("da ich mir bald eine GTX 1080 zulege"), unter FullHD bei PCIe2.0-16x 77,2 fps, bei PCIe3.0-16x aber 85,1 fps: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/15.html

Wenn ich mehr als 650 € für eine Grafikkarte ausgebe, würde ich schon gerne deren Potential nutzen können und sie nicht unnötig durch eine veraltete Schnittstelle ausbremsen.
 
Für deine alte CPU+Board+RAM könntest du noch ca. 170-200€ bei Ebay verlangen.

Für i7 6700K+Z-Board+16GB RAM legst du ca. 500€ hin. Dann wären es schon nur noch 300-330€.

Wenn man überlegt, eine GTX 1080 zu kaufen und Videos bearbeitet und streamen möchte, wäre das keine ganz so schlechte Option. In diesem Fall würde ich das wohl machen.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade einmal versucht, selbst eine mögliche Kombination zu finden und bin dabei auf die folgenden zwei Teile gestoßen:

Intel Core i7-6700K (wie hier schon erwähnt wurde)
MSI Z170-A Pro (7971-013R)
RAM sollten auch wieder 16GB werden, nur weiß ich da nicht, auf was genau ich achten muss (bis auf ​DDR4-3200)

Geht das soweit in Ordnung? Das MB hat auch die PCIe 3.0-Schnittstelle :-)

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Zuchtmeister schrieb:
RAM sollten auch wieder 16GB werden

Gerade für Video-Bearbeitung würde ich ganz klar auf 32GB gehen. Sonst macht das Upgrade wenig Sinn. Was hilft die schnellste CPU, wenn sie auf die Platte warten muss?
 
Mainboard kannst Du nehmen, hat nicht so viel Schnickschnack, der kaputt gehen könnte. Andererseits ärgerst Du Dich aber vielleicht in ein paar Jahren wenn das Board nicht wenigstens USB 3.1 (auch in Typ C) mitbringt. Deshalb würde ich lieber dies nehmen: Gigabyte GA-Z170-HD3P ab € 110,58.
 
Naja, USB3.1 sehe ich nicht als zwingenden Kaufgrund, sofern man noch einen kleinen PCIe frei hat. Dann kann man bei Bedarf später noch eine Steckkarte nachrüsten, ggf. dann sogar USB3.2 oder USB4.0 (je nach Stand der dann aktuellen Technik).

Btw.:
Beim Speicher lieber mehr als hoch getaktet.
 
Zurück
Oben