PC startet nicht mehr - Arbeitsspeicher schuld?

Haku

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich habe ein System bestehend aus einem Intel i5 4690, einem Gigabyte B85m-D3H und 2x 4GB 1600 CL9 DDR3 RAM von der Firma Crucial.
Seit gestern tritt folgendes Problem auf: Der Computer startet nicht mehr. Am Monitor kommt kein Signal an, alle Lüfter starten und es ist kein Piepton zu vernehmen.

Ein CMOS-Resett wurde bereits durchgeführt.

Was micht nun allerdings wundert ist, wenn ich die RAM-Riegel ausbaue und wieder einbaue, startet der Computer und fährt hoch. Will man den Computer zu einem anderen Zeitpunkt wieder hochfahren funktioniert dies nicht, der RAM muss erst entfernt werden und wieder eingebaut werden. Danach startet der Computer wieder.

Dieses Phänomen tritt bei allen RAM-Slots auf.

Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Haku
 
Bios ist aktuell auf F15?
Zufällig die letzten Tage noch fix das W10 update mitgemacht?
 
teste mal ein neues NT
welches ist verbaut?
 
Haku schrieb:
Was micht nun allerdings wundert ist, wenn ich die RAM-Riegel ausbaue und wieder einbaue, startet der Computer und fährt hoch. Will man den Computer zu einem anderen Zeitpunkt wieder hochfahren funktioniert dies nicht, der RAM muss erst entfernt werden und wieder eingebaut werden. Danach startet der Computer wieder.

Dazu gab es in den letzten Wochen mehrere Threads. Das umstecken des Arbeitsspeichers umgeht nur die Symptome, das ist kleine Lösung.
Das Problem ist in den meisten Fällen das Board bzw. das BIOS.
Versuch ein Update, wenn es kein Update gibt, flash die aktuelle Version neu drüber. ggf. kannst du auch ein Downgrade auf eine version älter versuchen.

Und wegen "kein Piepton": Schau erstmal ob in deiner Kiste überhaupt ein Speaker verbaut ist. Daran wird in den letzten Jahren öfters mal gespart.
 
Um welche Bios-Version es sich handelt muss ich noch überprüfen. Allerdings mach ich mir Sorgen, dass wenn ich jetzt versuche zu flashen und der Computer wieder nicht hochfahren will, dass er dann ein kaputtes Bios hat und überhaupt nichtmehr hochfahren will.

Windoes 10 ist auf dem System seit September letzten Jahres installiert.
Bei dem Netzteil handelt es sich um ein XFX Pro 550 Watt.

Zwischenzeitlich habe ich die Batterie ausgetauscht, ein anderes Netzteil an den Computer gehangen und auch anderen RAM probiert. Dies alles hat leider allerdings nicht zum gewünschten Erfolg geführt und das Problem besteht weiterhin.
Ebenso habe ich den RAM dieses Computers in einem anderen getestet, wo er ohne Probleme funktioniert hat.

Könnte es wirklich helfen, wenn ich das Bios flashe? Und wenn ja besteht das Risiko, dass er wirklich nichtmehr hochfahren mag?

Über einen Speaker scheint das Bord zu verfügen, denn als ich versuchte den Rechner ohne RAM zu starten, piepste er wie verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BIOS / UEFI flashen besteht theoretisch immer die Chance dass die Kiste danach nicht mehr bootet.
In dem Fall ist die Fehlerquote aber wohl nicht oder nur minimal höher als sonst. Sobald der PC sauber gebootet hat läuft eR ja normal, oder?

Wie gesagt, in den anderen Threads war es immer ein Board oder Bios Problem. Du kannst je nach Board auch einen komplett neuen Bios Chip kaufen und es damit probieren wenn du dir das flashen nicht zutraust.
 
Ich traue mir das Flashen durchaus zu, habe dies auch schon in der Vergangenheit an einem anderem Computer gemacht. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, dass ich damit dem Gerät dann den endgültigen Todesstoß geben würde.

Genau, wenn der PC einmal hochgefahren ist, läuft er normal. Nur fährt er erst normal hoch, wenn der Arbeitsspeciher herausgenommen wird und dann wieder eingesetzt wird. Sonst streikt er.
 
Ich hab so meine Zweifel daß das Bios Update bei dem Problem hilft, aber zumindest sehe ich keine erhöhte Gefahr beim flashen. (Ein kleines Risiko gibt es natürlich immer....)

Entweder der Rechner startet, dann klappt das flashen, oder er startet nicht, dann kannst du gar nicht flashen. Es ist ja nicht so, daß Dein Rechner beim Arbeiten (bzw. dann beim flashen) dauernd abstürzt....
 
Es geht nicht zwingend um das Update. Vielmehr darum das BIOS nochmal neu und sauber drüber zu flashen.

Wenn die Kiste ohne RAM piept und mit RAM nicht, aber trotzdem kein Bild bringt dann kommt das Board (BIOS) nichtmal bis zum RAM init.
Es ist halt leichter das BIOS neu zu flashen als gleich das ganze Board zu tauschen.
 
Die RAM-Riegel funktionieren in einem anderen Computer ohne Probleme. Baue ich sie einzeln beim defektem Computer ein, bleibt das Fehlerbild erhalten.

Momentan ist mir nichtmehr möglich den Computer irgendwie zum Hochfahren zu bewegen. Auch der "Trick" den RAM auszubauen und wieder einzubauen hilft nicht. Wenn ich den Computer nicht einmal bis ins BIOS hochfahren kann, werde ich ihn doch auch nicht flashen können?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Computer wenn man ihn eingeschaltet hat ein tickendes Geräusch in einem drei Sekunden Intervall von sich gibt.

Nachtrag:
Ich habe nun den Stecker, welcher mit dem Stromanschluss der CPU verbunden ist, gewackelt, danach ist der Computer hochgefahren und hat Windows gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben