Frage zum Airflow und Lüfterpositionen Raijintek Styx

Werner444

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
23
Hab mir für mein mATX Raijintek Styx zwei neue 120mm Scythe Gehäuselüfter gegönnt für bessere Temps und vorallem um Staub vorzubeugen.
Ich hab aber jetzt nun die Qual der Wahl, da ich 3 mögliche Positionen für 2 Lüfter habe.

Möglichkeit A: Beide Lüfter frischluft-saugend auf dem Dach platzieren. Würde somit Graka und Pci-Wlan Karte kühlen. Wie viel Frischlüft aber beim CPU-kühler ankommt ist wiederum fraglich.
Möglichkeit B: Einen Lüfter hinten auf dem Dach saugend montieren, dass die Hälfte der Graka, sowie Wlan Karte gekühlt werden. Den zweiten Würde am Boden saugend platzieren, damit er Frischlüft dem Netzteil und dem CPU-Kühler zuführt, da diese ja fast ersticken.

Rein für die CPU, die ich irgendwann ja upgraden würde,wäre die zweite Methode wahrscheinlich am günstigsten. Allerdings hab ich dann doch zum Thema Airflow gelesen, dass diese optimalerweise immer EINE Richtung haben sollte, was dann eben nicht der Fall wäre.

P.S:Ich würde das ja selbst ausprobieren, leider ist das ein-und ausbauen der Lüfter in so einem kleinen Gehäuse die Qual. Aber wenn mal alles passt, fühlt man sich umso besser :)
Der Anhang ist nicht mein PC, aber das gleiche Gehäuse und ähnliche Komponenten. Einzig mein CPU Kühler ist etwas überdimensionierter ( Brocken 2 PCGH)
Danke :)
1471390351789.jpg
 
Hi,

ich würde :

den Lüfter rechts neben dem Kühler reinpusten lassen,
CPU Kühler zum Netzteil pusten lassen,
die oberen Lüfter (Lüfter1+2) die Warme Luft rauspusten lassen
Lüfter3 reinpusten lassen oder komplett weg (zwecks Luftstrom CPU - Netzteil).

ps: wegen den 2 neuen Lüftern die würde ich beide oben rauspusten lassen. Oder 1 oben raus und 1 hinten rein zur CPU wenn du den Lüfter der CPU zum NT drehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
leider hab ich die Ausrichtung, die Richtung Netzteil bläst schon ausprobiert. Allerdings riecht es dann immer etwas...eigenartig und die Hitze staut sich viel schneller bei mir im Gehäuse. Vielleicht liegt das aber an meinem Netzteil, da es bei anderen problemlos funktioniert.
 
Das ist ja mal ein sch... Gehäuse.

Wenn ich das Foto richtig deute, dann bläst die Graka die warme Luft nach unten?
Und der CPU-Kühler sitzt ganz unten?
Oder steht das Foto auf dem Kopf? :D

Eine andere, sinnvolle Lüfterbestückung als von Dir eingezeichnet fällt mir auch nicht ein.
Der Lüfter unten arbeitet zwar gegen die Lüfter der Grafikkarte, aber so kommt wenigstens etwas Frischluft zum CPU-Kühler und zum Netzteil.

Wahrscheinlich reicht einer oben (Lüfter 2) und einer unten rein (Lüfter 3) und vorne raus (bestehend).
Das Netzteil bläst zusätzlich ja auch noch raus.
 
Moin, hatte das Gehäuse eine ganze Weile...

1. Die oberen 2 pusten auf die Grafikkarte.

2. und unten alles Richtung Netzteil. CPU Lüfter hatte ich auf der anderen Seite.

3. Lüfter 3 würde ich generell weglassen, da er die warme Luft vom Netzteil wieder ins Gehäuse blasen würde

hier die Bilder aus meinem "alten" Rechner: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kein optimales Gehäuse zwecks Luftstrom ;-) Die GPU blockiert die oberen Lüfter, Netzteil pustet warme Luft auf den Boden

Wie wäre es den unteren Lüfter reinpusten lassen (Frischluft) und hinten den 2ten Lüfter rauspusten ?
Damit man die warme CPU Luft rausbekommt?

1. Die oberen 2 pusten auf die Grafikkarte.

2. und unten alles Richtung Netzteil. CPU Lüfter hatte ich auf der anderen Seite.

3. Lüfter 3 würde ich generell weglassen, da er die warme Luft vom Netzteil wieder ins Gehäuse blasen würde

also 2 Lüfter oben rein und den CPU Lüfter drehen damit die Luft zum NT geht?

ps: was für eine GPU ist verbaut ? Axial oder Radial Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Buggs001 schrieb:
Das ist ja mal ein sch... Gehäuse.

Verglichen mit anderen mATX-Gehäusen aber dennoch einer der besten. Dass es mit ATX-Towern nicht mithalten kann ist ja logisch
 
jup, Frischluft für die CPU - Luftrom zum NT - und dort raus.
Oben wird reingepustet auf die GPU ?
 
psy187 schrieb:
irgendwie kein optimales Gehäuse zwecks Luftstrom ;-) Die GPU blockiert die oberen Lüfter, Netzteil pustet warme Luft auf den Boden

Wie wäre es den unteren Lüfter reinpusten lassen (Frischluft) und hinten den 2ten Lüfter rauspusten ?
Damit man die warme CPU Luft rausbekommt?



also 2 Lüfter oben rein und den CPU Lüfter drehen damit die Luft zum NT geht?

ps: was für eine GPU ist verbaut ? Axial oder Radial Lüfter ?

Danke für die Hilfe, aber wie gesagt riecht es etwas eigenartig, wenn ich den Luftstrom Richtung Netzteil blasen lasse. Zudem ist es wohl nicht förderlich für die Lebensdauer nur um 2-3 grad zu gewinnen
Die GPU ist eine GTX 960 Gainward. Die saugt an, soweit ich weiß
 
genau... Einziges Problem war, dass bei einer getesteten MSI 390X die Seitenwände sehr sehr warm wurden... Mit GTX Karten und einer Fury TripleX gab es keinerlei Probleme was Hitze betraf...


@Werner444
bei einer 960 kannst du dir die oberen 2 Lüfter sparen... Der Geruch ist teilweise bei neuen Netzteil normal...
 
Zudem ist es wohl nicht förderlich für die Lebensdauer nur um 2-3 grad zu gewinnen

Lebensdauer wovon ? Dem Netzteil ? Für die CPU wäre das der optimale Luftstrom.
 
kingmarci schrieb:
genau... Einziges Problem war, dass bei einer getesteten MSI 390X die Seitenwände sehr sehr warm wurden... Mit GTX Karten und einer Fury TripleX gab es keinerlei Probleme was Hitze betraf...


@Werner444
bei einer 960 kannst du dir die oberen 2 Lüfter sparen... Der Geruch ist teilweise bei neuen Netzteil normal...

Wieso sparen? Und wieso ist der Geruch normal? Hab ein BeQuiet L8 Pure power, was ja allerdings nicht der Renner sein soll :(
Ich will ja nicht, dass Plastik am schmelzen is
 
solche Temps wirst du nie erreichen. Die GTX 960 ist generell eine sehr kühle Karte, da reicht das Gitter im Deckel aus. Eventuell mal den MSI Afterburner installieren und ein Auge auf die Temps werfern.

Netzteil ist vollkommen in Ordnung.
 
Buggs001 schrieb:
Schon mal das Sugo SG9 oder SG10 angeschaut?
http://geizhals.at/silverstone-sugo-sg10-schwarz-sst-sg10b-a943090.html
Das SG10 habe ich im Einsatz und damit kriegt man von unten=Frischluft nach oben=Abluft einen ordentlichen Airflow hin.

Das mag sein, aber ästhetisch gesehen ist es eher...nicht heiß. Die Temps die ich gerade nur mit einem Lüfter habe gehen auch in Ordnung für meine Bedürfnisse.


kingmarci schrieb:
solche Temps wirst du nie erreichen. Die GTX 960 ist generell eine sehr kühle Karte, da reicht das Gitter im Deckel aus. Eventuell mal den MSI Afterburner installieren und ein Auge auf die Temps werfern.

Netzteil ist vollkommen in Ordnung.
Hmmm...Ist vielleicht ne Überlegung wert. Aber was riecht denn dann so dezent nach verbranntem Plastik? Ist es vielleicht einer der ungeordneten Kabel mit Mesch-Material?
 
Hab ein BeQuiet L8 Pure power, was ja allerdings nicht der Renner sein soll
Ich will ja nicht, dass Plastik am schmelzen is

Dein Netzteil ist OK , viele hier würden sagen ein altes NT aber bei mir läuft ein 10 Jahre altes Enermax
Zwecks Plastik schmelzen das schaffst du nicht mit 40°C warmer Luft . Wenn überhaupt 40°C
 
Hm, kann dir nicht sagen was da riecht.
Leg den PC mal auf die Seite und lass Prime95 laufen. Wenn es dann stärker aus dem Netzteil richt -> austauschen (sofern es wirklich nur aus dem NT kommt)
 
Zurück
Oben