Mainboard-Lanes egal bei 40 Lanes CPU?

philipp28

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
20
Hi,

ich wollte kurz fragen, ob es egal ist, wenn ein Mainboard eine bestimmte Anzahl an PCI ×16 Slots hat, die meisten nur bei ×8 laufen, der Prozessor aber 40 Lanes zur Verfügung stellt. Laufen dann trotzdem alle bei ×16? Ich werde nämlich zusammen mit einem Bekannten seine Workstation auf X99 Refresh umstellen und würde das gerne dafür wissen. Laut Intel liefert ja beim Refresh schon die "Einstiegsvariante"
i7 6850K bis zu 40 Lanes, was dann preislich ja PLX u.ä. komplett ersetzen könnte. Da er es teilweise beruflich nutzt ist der Preis des Mainboards zwar nicht das größte Problem, sollte aber Multi-GPU mit PCIe-SSD's bei voller Geschwindigkeit unterstützen. Zuletzt würde ich gerne eure Meinungen zu den unten genannten Modellen wissen.

Asus Rampage V Edition 10
(oder bei Asus besser auf die Workstation-Modelle für X99 Refresh warten?)

Gigabyte GA-X99-Designare EX

MSI Godlike Gaming Carbon
 
Laufen dann trotzdem alle bei ×16?

Was heisst denn bei Dir "alle"? Bei 40 Lanes gelten 16/16/8, dann bleiben noch ein paar Lanes (meist 4) für einen weiteren mechanischen PCI x16-Slot, die von der X99-Southbridge kommen (insgesamt 8, nach PCIe 2.0). Soll eine m.2-SSD über PCIe x4 3.0 an einen entsprechenden Anschluss angeschlossen werden, dann wird i.a.R. ein PCIe x16-Slot deaktiviert, wie etwa beim Asrock x99 extreme 4, weil die Lanes abgezweigt werden:
If M.2 PCI Express module is installed, PCIE5 will be disabled.
Möglich wäre daher bei einem Standard X99-Board SLI mit 16/16 und einer voll angebundenen m.2-SSD. Alles weitere wäre nur mit Boards mit weiteren PLX-Chips möglich. Die von Dir ausgesuchten Ultragam0r/teuer-Boards haben die aber nicht bzw. unterscheiden sich da nicht von einem 200-Euro-Board.

Wie viele voll verschaltete PCIe x16-Slots werden denn benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Handbuch gucken. Da sind i.d.R. alle Belegungen der Slots für 28/40 Lane CPUs getrennt aufgeführt.

Und sorry. Die Boards die du verlinkt hast sind einfach nur überteuerte Gamer Kiddi Boards. Mit Workstation hat das mal gar nix am Hut. Ist also doch nur ne Daddelkiste die ihr da zusammenbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne ich jetzt etwas dämlich oder:

40 Lanes sind bei 16/16/8 absolut verbraucht. Denn 16+16+8=40.

Und Nur so beiläufig, mit welcher Verbindung sollen dann LAN, Sound, M.2, etc. laufen?

Richtig gute Boards mit mehreren PEG Slots haben PCIe Switches mit drauf. Dadurch ist es möglich für Grafikkarten 16 Lanes zu duplizieren auf 2x16. Allerdings teilen sich die beiden Karten dann die Bandbreite. Dies ist bei PCIe 3.0 jedoch eher weniger ein Problem.

Bei großen Workstations erübrigt sich das Problem zudem durch die Nutzung eines dual Socket Boards.
 
Und Nur so beiläufig, mit welcher Verbindung sollen dann LAN, Sound, M.2, etc. laufen?

Die sind am PCH angebunden der dann wiederum via DMI 2.0 mit der CPU verbunden ist. Bis auf M.2, der geht auch direkt via CPU bei 2011-3.

@philipp28: Bevor du oder dein Freund dieses Hardware bestellen, bitte einen Beratungsthread aufmachen. Das ist offensichtlich dringend notwendig. Mir fällt z.B. kaum/kein Grund ein wieso man einen i7-6850k kaufen sollte. Ganz zu schweigen von den Mainboards in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise können die Boards das nicht nur bei dual sli gibt es 16/16, bei triple SLI nur 8/8/8, reicht aber masse der Verlust ist minimal
 
Es werden mindestens 2 GPU's verwendet, zudem wäre eine Verstärkung gut, da mit dem Rechner Reklamationssetups bzw. Teile davon geprüft werden sollen. Wenn 16/16 plus PCIe SSD voll läuft und es das schon ab 200€ gibt, dann ist das perfekt.
Ergänzung ()

Eher nicht. Der Rechner wird zwar definitiv zum Spielen genutzt, aber wie bereits erwähnt auch für Tests sowie Projektvideos. Hättest du Vorschläge bezüglich der Boards, das wäre gut, denn niedrigere Preise sind natürlich immer gut? Ich nutze selber nämlich Z97 und habe mir diese Modelle daher nur aus Tests herausgeschrieben und habe daher bezüglich X99 null Erfahrung.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Bei großen Workstations erübrigt sich das Problem zudem durch die Nutzung eines dual Socket Boards.
#

Klar, habe mir das auch schon angeschaut, weiß aber nicht, was man bei zweis CPU's beachten muss (nutze selber nämlich Z97, praktisch denselben PC wie du nur mit GTX 1070). Wie gesagt, ich bin für Vorschläge offen.
 
Zurück
Oben