Probleme mit r9 390 sapphire

obix15321

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
35
Hallo
Also mein system
Intel core i5 4690k
amd r9 390 sapphire
msi z97I gaming ack
8gb ddr3 dual
be quiet straight power 10 500W
western digital blue 3tb
seagate sshd 1 tb
Samsung ssd 250 gb

Ich kaufte mir vor 2 wochen die western digital festplatte. Davor liefen alle spiele super auf 1080p mindestens auf sehr hoch immer mit min 60 fps. Nach dem einbau komme ich in den spielen nur noch auf 10-20 fps egal auf welchen einstellungen ich habe schon einiges gestestet aber weiß jetzt nicht mehr weiter. temperaturen sind okay habe alles schon komplett neu aufgesetzt aber nix, habe alte treiber ausprobiert und die spiele laden alle auch sehr lange weiß echt nicht mehr weiter bitte um schnelle hilfe
 
Hast du die Festplatte auf Probleme gecheckt? Offensichtlich hat es irgendwas mit dem Umbau zutun (Falsche Bios-Einstellungen, Festplatte Defekt, Graka beschädigt etc.).
Hier zum Check der Festplatte


Wenn vorher alles wunderbar lief (also vor 2 Wochen), dann kommt es normalerweise in so kurzer Zeit nicht zu solch heftigen Hitzeproblemen.

Ist das jetzt die System-Platte oder sind dort die Spiele drauf? Evtl. mit der alten Konfiguration wieder ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welcher platte sind die spiele?

auf welcher platte waren die vorher drauf?

was heißt komplett neu aufgesetzt? du hast ja 3 platten im system
 
Hast du zum einbauen der HDD vielleicht alle Kabel vom System getrennt und vielleicht den Monitor versehentlich beim anschließen an die iGPU vom Mainboard gehängt.
 
Nachschauen ob du wirklich an der graka dranhängst ,denn oftmals geschieht es dass man den Monitor an die Grafikkarte der cpu dranhängt und damit die richtige graka außen vor ist. bitte kontrolliere dies ( die Anschlüsse der graka sind meist waagerecht die der igpu senkrecht)
 
Auf der ssd hab ich das betriebssystem und auf der western digital die spiele die seagate habe ich raus gebaut weil ich dache das netzteil wäre zuschwach für 2 festplatten. Habe das programm runtergeladen aber scheint alles in ordnung zu sein. Hdmi ist auch richtig gesteckt
 
also heist neu machen beide platten waren leer


oder hast du irgendwas hin und her kopiert?
 
Dein Netzteil verträgt auf jeden Fall beide Festplatten, die zusätzlichen 5-10W sind kaum relevant.

Dann würde ich jetzt die WD Festplatte wieder ausbauen und die Seagate wieder anschließend (mit einigen Spielen, wo das Problem auftritt) und das ganze nochmal testen.
 
hab hin und her kopiert bevor ich neu aufgesetzt habe ja beide waren leer
Ergänzung ()

okay mach das mal schnell
 
was hast du hin und her kopiert? igendwelche Game dateien?
 
Also hab jetzt wieder nur die seagate und keine besserung the division läuft auf niedrig mit 20 25 fps ja habe auch game dateien verschoben
 
Jo, das erklärt einiges. Die Karte läuft mit voll angezogener Handbremse. (max 300 Mhz Core) Ist Windows im Energiesparen-Plan?

Allerdings hast du bei dem Log auch nicht wirklich gespielt oder? Die GPU ist fast immer nur auf 0% Load. Bist du sicher das es nicht an der Intel GPU hängt???
 
Zuletzt bearbeitet:
nein windows ist auf höchstleistung hdmi ist sicher an grafikkarte
 
Dann schau mal im Crimson Treiber ob die Karte untertaktet wird. Ich hätte kürzlich ein ähnlichstes Problem. Bei mir war der Regler für GPU Takt am Anschlag links aus dem Nichts.

http://support.amd.com/PublishingImages/Support/FreeSync/7.png

Regler GPU Takt, Rechts oben in der Ecke sollte 0,0% stehen, wie auf dem Bild.

EDIT: Und spiel mal während du das Log aufzeichnest, da reichen auch 60 Sekunden. Kannst du oben nicht gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LogFile ist auf jeden Fall lang genug, geht über 15min. Aber die GPU taktet mit maximal ca. 400mhz (Auslastung nahe 0), das passt auch zu der genannten Leistung von ca. 20fps.

Irgendwo in der Konfiguration (Hardware/Software) gibt es ein Problem.

EDIT: doch doch, er hat auf jeden Fall auch gespielt in der Zeit, da die VRam Auslastung bis 2GB hoch geht. Nur taktet die GPU eben nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: doch doch, er hat auf jeden Fall auch gespielt in der Zeit, da die VRam Auslastung bis 2GB hoch geht. Nur taktet die GPU eben nicht hoch.

Hat mich auch gewundert, allerdings geht Load nur für Sekunden auf 100% und steht fast immer bei 0.
 
Ja habe in der zeit auch gespielt hmm scheiße :hammer_alt:
das mit den taktregler ist bei mir in ordnung
 
Zurück
Oben