bios-Uhr geht immer zwei Stunden nach

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
HW: Siehe sig. Bios vers: 1850

Ich war vor ein paar Wochen mal gezwungen, meinen CMOS-Speicher via Jumper zurückzusetzen (was nicht funktioniert hat, aber sei's drum).
Seitdem geht die bios-Uhr immer exakt zwei Stunden nach (Jetzt also 11:24 Uhr). Wenn Ich ins bios gehe und die Zeit einstelle, ist es nach einem Neustart wieder das gleiche.
Ich nutze Dual boot und die Win7 und Ubuntu stellen sich ihre Uhr dann übers Internet nach.

Das Merkwürdige ist, dass die Minutenanzeige immer stimmt, d.h. die Uhr läuft noch und die Batterie hat noch Saft. Meine sonstigen bios-Einstellungen bleiben auch erhalten.

Was könnte hier Schönes los sein? :)
 
wäre dann glaube die UTC Zeit, wüsste jetzt nicht das man da was im BIOS/UEFI einstellen kann, deshalb tippe ich eher an ein Problem mit deinem Dual boot System
 
ein System stellt stellt immer UTC Zeit in deinen Bios ein, wohl Ubuntu. Dort mal das automatische Zeit einstellen abstellen.

Dennoch mal die Bios Batterie wechseln ! Sicher ist sicher.
 
Japp wirds Linux sein, das wird UTC verwenden und für die Anzeige dann die Zeitzone draufrechnen also GMT+2.
Im Winter isses dann nur noch 1h ;)

Dennoch mal die Bios Batterie wechseln ! Sicher ist sicher.
Dann würde die Uhr nicht immer exakt 2h falsch gehen ;)
 
Man kann alternativ auch Windows beibringen, dass die Systemzeit in UTC geliefert wird, dann passt es auch wieder. Müsstest du mal ne Suchmaschine befragen, wie das funzt.
 
Mal versucht unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation" einen neuen DWORD (32-bit) Schlüssel mit dem Wert 1 zu erstellen? Eventuell musst du dann erst noch in Ubuntu booten und dann wieder in Windows.
 
Windows setzt die RTC immer auf die lokale Zeit. Ubuntu dagegen setzt die Zeit auf UTC und verwendet die konfigurierte Zeitzone, um die lokale Zeit zu berechnen. Wenn du Dual-Boot nutzt, dann setzen beide System immer ihre eigene Zeit, was zu deinem Problem führt. Am einfachsten ist es, Ubuntu so zu konfigurieren, dass es auch die lokale Zeit setzt. Dazu siehe https://help.ubuntu.com/community/UbuntuTime#Make_Linux_use_.27Local.27_time
 
TheKenny schrieb:
Mal versucht unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation" einen neuen DWORD (32-bit) Schlüssel mit dem Wert 1 zu erstellen? Eventuell musst du dann erst noch in Ubuntu booten und dann wieder in Windows.

Jop, danke, dazu habe Ich einen Link gefunden. Hat funktioniert. Elegante Lösung.
 
😁 Danke, schlage mich mit dem gleichen Problem rum.
 
Zurück
Oben