ActionCam für <100

s.0.s

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.100
Hi. Wie der Titel schon sagt benötige ich eine günstige ActionCam für weniger als 100 EUR. Große Ansprüche habe ich nicht, gute Bilder sollte sie machen. Ein bisschen Unterwasser filmen, bei Nacht in einer Stadt sollte auch nicht gerade nur 10m Umkreis sichtbar sein. Der Ton sollte wenn möglich auch taugen auch wenn ich keine Konzerte damit aufnehmen will ;) Tja und das ein oder andere Foto sollte qualitativ nicht auf Nokia-Handyniveau sein...

Man merkt ich will die eierlegende Wollmilchsau für umme und hab so ziemlich keine Ahnung :D Das letzt mal als ich ernsthaft mit einer Kamera hantiert habe gab es noch VHS.

Ich dachte z.B. an die ELE Explorer klick

Hab ein paar youtube reviews angeschaut und die scheint mir für Amateure geeignet. Kennt jemand eine bessere Alternative oder hat Erfahrung mit der Kamera?
 
Hab eine SJ4000. Gibts für unter 100 € mit massig Zubehör, Ist mit Gopro-Zubehör kompatibel, die Bildqualität n bisschen schlechter als das Original, dafür hat se gleich n Diplay das bei der Gopro (natürlich) extra kostet.

Gibt viele Tests und Vergleiche zur Gopro auf Youtube.
 
Xiaomi yi kann ich sehr empfehlen! Mit original Unterwassercase und dem original selfie stick.. Super gut verarbeitet, tolle Qualität der Bilder und Videos.. Gibt mittlerweile auch ne 4k Variante die aber preislich drüber liegt. Mit der yi (nimm die neue Europa Version) kann man super in 2k Filmen.
 
Bin gerade im Urlaub und hab nicht viel Zeit/Lust zum Schreiben und kein super Internet, aber lustigerweise habe ich mir vor ca. 2 Wochen die ELE Explorer Pro im Amzon Prime Sale für 88€ gekauft (wichtig die PRO).

Die Pro hat im gegensatz zur normalen Explorer (auch im gegensatz zur GoPro oder der Sjcam, zumindest der SJ4000) einen elektronischen Bildstabilisator, der mit der neuesten Firmware aus dem ELE Forum, einwandfrei funktioniert, sowie auch korrigierte und saubere Farben.

Anderst als die meisten Reviews dieser Cam, funktioniert der Stabilisisator mit der neuesten Firmware und die Kamera kann dann doch eben ein bisschen mehr als die meisten anderen Cams um 90€.

Satte Farben, stabiles Bild (keine nachträgliche Stabiliserung mit z.B. ProDAD Mercalli oder ProDrenalin, etc.) nötig.

Format ist .mp4 mit H.264 Codec.

4k sind hochgerechnete 2k Bilder @24fps (24 Bilder pro Sekunde, wirkt etwas ruckelig).
2k@30fps --> Hohe Auflösung bietet noch Platz um ranzuzoomen (in der Post-Production) und etwas am Rand wegzuschneiden und dann auf 1080p zu rendern (z.B. Bildstabilisierung aber wie gesagt: nicht nötig).
1080p@60 fps --> Für micht zum Mountainbiken die beste Wahl. Flüssiges, stabiles Bild bei hoher Auflösung und hohen Fahrtgeschwindigkeiten (ca. 40-60km/h Schotterpiste bergab mit Brustgurt).
720p@120fps --> Für Slowmotions (theoretisch würde sich das fünfmal verlangsamen lassen --> 24 fps, besser wäre aber maximal vier mal langsamer --> 30fps, dann ist es noch "gut flüssig").

Was die Fotos dieser Cam angeht: Naja, jedes Handy macht bessere (Stand-)Bilder aber die Fotos werden mit 20MP geschossen. Ein Sony Fotosensor ist verbaut. Bei ausreichend Licht sind die Bilder gut bis OK.
Zum Ton: ALLE Actioncams die sich im Wasserfesten Case befinden haben SCHLECHTEN Ton bei der Aufnahme, da das Mikro logischerweise wasserdicht im Case sitzt.
Ohne Case sind die Aufnahmen brauchbar (es sei denn es gibt Wind, hier gibt es aber abhailfe: Einfach auf Youtube mal nach "GoPro DIY" suchen. Da gibts haufenweise Ideen wie man z.B. einen Windschutz baut, oder ein wasserdichtes, externes Mikro, etc.).

Für Unterwasser und Nachtaufnahmen gibt es zwei extramodi im Menü der Kamera (bzgl. Farbanpassung und ISO-Werte etc.). Die Kamera lieferte erstualich gute und klare Videos unterwasser.

Bei einer Nachtmountainbiketour mit einer Lupine Piko R7 als Helmlampe bei 1500 Lumpen, als auch bei 750 Lumen alles perfekt zu sehen. Bei 550, 300 und 120 Lumen war das Zentrum gut zu sehen, der Randbereich jedoch (leicht) verrauscht.

Samplefootage kann ich leider gerade nicht hochladen, da ich hier nur 0,7mbit Upload habe und die Videos eben dochh ein paar hunderte MBs bis ein paar GBs groß sind.

Edit: Die ELE Explorer Pro hat ein wasserdichtes Case mit größeren Knöpfen (durchmesser ca. 10mm/Knopf). Die normale Cam hat kleinere Knöpfe (ca. 6mm) die gerne mal verhaken.

FAZIT/EDIT: Warum ich mich gegen die SJ4000+ und/oder die Xiaomi Yi entscheiden habe: Der fehlende Bildstabilisator. Den haben erst die teurere SJ5000 oder die deutlich teurere Xiaomi Yi 4K.

Brauchst du keinen Bildstabilisator oder kannst/wilslt hinterher am PC stabilisieren ist wahrscheinlich die Xiaomi Yi oder SJ4000+ die bessere Wahl, weil es eine größere Community, mehr Zubehör und mehr (Drittanbieter-)Apps gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thnx für die schnelle Rückmeldung.

Die SJ4000 wäre vom Preis top. Sie kommt mit viel Zubehör was man bei den anderen beiden zukaufen müsste. Aber sie kann 1080p mit "nur" 30 FPS, die anderen beiden mit 60 FPS. Macht sich das bemerkbar? Z.B. bei SlowMo oder Zeitraffer? Die anderen produzieren auch bei 720p mit 120 FPS doppelt so viele Bilder.

ELE Explorer Pro ist mit der Xiaomi Yi preislich auf Augenhöhe. Erstere wäre etwas teurer und damit über 100 EUR, hat dafür auch den Gyro. Der Support scheint laut Rezensionen nicht ganz so gut wie bei Xiaomi (Android App macht Probleme?). Die Farben kommen bei ELE im Vergleichsvideo mit der SJ4000 etwas zu knallig.

Xiaomi wäre mein Favorit, gibt es die in irgendeinem Shop auch etwas günstiger? Der Preis scheint sich bei 100 eingependelt zu haben und etwas Zubehör bräuchte ich auch noch (SD-Card, Gehäuse für Wasser usw.) ;)

E: Bestellung aus China keine Option da es a) zu lange dauert, b) bei Problemen noch länger dauert und c) es am Ende nicht viel günstiger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Banggood.com die Cam und das Gehäuse bestellt. Rest zusammengesucht bei eBay und Amazon.
Käme gebraucht in Frage? Ein Kollege meinte vor einer Weile, dass er die Xiaomi Yi nicht mehr haben will. Könnte mal fragen.
 
Hab bereits die Explorer Pro aus UK bestellt. Sollte morgen/übermorgen da sein. Trotzdem danke @Spillunke.

Bei der Vielfalt an Kameras verliert man echt die Übersicht. Hoffe das Teil hält was es verspricht.
 
Vielleicht kannst du ja mal posten wie dir die Cam dann gefallen hat, was du gut findest oder was dich stört ;-)
 
Werde ich machen. Habe bisher fast nichts damit gemacht ausser ein Firmwareupdate und ein paar Innenaufnahmen. Nach dem Urlaub weiss ich mehr ;)


Edit:

-Verbindung mit Smartphone, wenn überhaupt, klappt nur kurz und bricht wieder ab (Galaxy S2).
-Nachtaufnahmen sind grundsätzlich schlecht. Auch im Nachtmodus. Auch Innenaufnahmen sind unabhängig von der Beleuchtung schwach, aber noch akzeptabel.
-Der Tauchmodus ist ganz ok gibt jedoch einen deutlichen Grünstich. Unnatürlich.
-Alles unter 1080p ist nicht zu gebrauchen. Ich habe kein einziges gutes Video mit 720p, Treppchenbildung, grieselig, total unscharf. Selbst wenn die Cam nur steht, nicht bewegt wird, wirklich extrem schlecht.
-Allgemein braucht man für die Cam eine wirklich ruhige Hand. Jeder kleine Wackler rächt sich mit Unschärfe. Unter "Action-Cam" verstehe ich etwas anderes.

Ich bin nicht zufrieden mit der Cam, viel positives habe ich auch nicht zu sagen. Der Sound ist echt in Ordnung und die Fotos kommen auch nicht ganz so schlecht im Vergleich zu den Videos. Das war es auch schon

Muss dazu sagen ich bin aber auch nicht der Fummler der für jede Szene an den Einstellungen herumspielt. Trotzdem denke ich dass ein Cam das besser machen sollte. Also die 720p Videos, da habe ich einige zum testen gemacht um später slowmo zu machen, echt, das ist erbärmlich. Geht garnicht.

Würde sie nicht weitermpfehlen. Hab zwar keinen Vergleich zu anderen Cams aber ich denke es gibt für den Preis besseres da draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben