Neue Hardware oder lieber komplett neuen PC?

JamieAaron

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
17
Also ich habe einen schon relativ alten PC. Dieser hat mir lange Jahre gute Dienste geleistet. Allerdings sind der Prozessor und vorallem die Grafikkarte nun schon etwas in die Jahre gekommen.

Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q8300 Grafikkarte: GeForce GT 220

Ich habe in einem anderen Forum gefragt ob sie mir Hardware empfehlen können und sie sagten, dass es besser wäre lieber direkt einen neuen PC zu kaufen da der Prozessorsockel irgendwie nicht gut ist oder so. Ich kenne mich mit Hardware absolut gar nicht aus. So wie ich es jetzt verstanden habe hab ich wohl im PC einen Sockel für den Prozessor wo nur bestimmt draufpassen, die allerdings nicht so gut sind? Kann ich denn den Sockel irgendwie ändern? Bei Grafikkarten habe ich etwas nachgeschaut und gesehen das die Geforce GTX 960 ganz gut ist. Allerdings würde sie wohl durch den schlechten Prozessor ausgebremst werden :/

Nun bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Soll ich lieber einen ganz neuen PC kaufen weil der alte allgemein zu schlecht ist?

BTW: Ich benutze meinen PC meist für Gaming also bräuchte ich schon relativ gute Hardware. Es muss nicht unbedingt jedes neueste Spiel auf Ultra Einstellung mit 60 FPS laufen (Auch wenn es ganz schön wäre :D) aber es wäre schon schön auch neuere Spiele ruckelfrei spielen zu können (so mittlere bis hohe Einstellungen)
 
HominiLupus schrieb:
Man kann den Sockel ändern indem man ein neues Mainboard kauft. Dann passen die aktuellen, schnelleren CPUs drauf.
lol :)

Von welchem Budget sprechen wir denn hier, Jamie ¿
Wieviel Ram hat dein Rechner?
 
4 GB
Und es sollte so ungefähr bei 1000€ allerhöchstens sein
 
Hoppla.

Dann füll mal bitte den Lupus Link gewissenhaft aus und wir stellen dir etwas Neues zusammen.

Deine aktuellen Rechner solltest du als Bürohengst an Bekannte oder Verwendet vererben.
 
Intel i5-6500 Prozessor - 200€
Asrock Fatal1ty H170 Performance Mainboard - 100€
AMD RX470 Grafikkarte - 210€
ODER
GTX 1060 3GB - 200€
Samsung 750 EVO SSD 250GB - 65€
16 GB DDR4-2133 RAM - 60€
2 TB 7200 RPM Seagate Festplatte - 65€
Thermaltake modulares 550W Netzteil - 70€
Antec GX500 Gehäuse - 50€
Sata Kabel ~5€
Evt DVD Brenner/BluRay Laufwerk - ab 20€
2x 120mm Lüfter für die Front - 20€

Macht insgesamt 865€. Wenn du willst, kannst du den Rest noch in ne bessere Grafikkarte stecken. Zum Beispiel:
GTX 1060 6GB - 275€
RX480 8GB - 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wir bleiben alle hier: ;)


JamieAaron
Newbie

Neuer Gaming PC - Zusammenstellung für Kaufberatung

Also hier die Zsmstellung für meinen nächsten Gaming PC:

1. Preisspanne:
Eine wirkliche Preisspanne habe ich nicht. Es sollte allerdings nicht extremst teuer sein (also auf keinen Fall über 1000 €)

2. Verwendungszweck:
Ich benutze den PC wie schon im Titel steht für Gaming. Es muss nicht unbedingt jedes neueste Spiel auf Ultra Einstellungen laufen aber es wäre schon schön auch neuere Spiele, wie GTA V, Far Cry 4, DayZ (ist zwar nicht neu aber sieht trotzdem gut aus) ruckelfrei auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen zu können.

3. Bereits Vorhanden:
Mein momentaner Prozessor (Intel Core 2 Quad CPU Q8300) und meine momentane Graka (GeForce GT 220) werden mir denke ich mal nichts mehr nützen da diese ja ersetzt werden Also Monitor, Tastatur, Maus, Headset und all sowas habe ich schon und das funktioniert auch alles noch super. Das Gehäuse ist auch in Ordnung allerdings weiß ich nicht ob neuere Hardware reinpasst (kenne mich in dem Thema nicht aus )

4. Geplante Nutzungszeit:
Lange Aufjedenfall mehrere Jahre. Mindestens 5 Jahre bestimmt, kommt darauf an was die zukünftigen Spiele alles für Vorraussetzungen haben.

5. Sonstiges:
Marke ist mir eigentlich relativ egal. Hauptsache Windows 10 läuft darauf. Habe übrigens nur einen Monitor

Geändert von JamieAaron (Heute um 22:16 Uhr)

JpG
Lt. Commander

AW: Neuer Gaming PC - Zusammenstellung für Kaufberatung

[FAQ] Der ideale Gaming-PC
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier solltest du erstmal alles finden, was du brauchst.
Und zum Gehäuse. Naja musst schon sagen welches, wenn du wissen willst, ob du es weiter verwenden kannst.

Und welchen Monitor hast du genau?

---

Ein Tipp von mir:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b27402dd9bc4ca04e222fc6209ed11fdbd42c175f9
 
Zuletzt bearbeitet:
@dB150 hab mal in deinen Warenkorb geschaut. Ich würde keine Graka, die die Abwärme ins Gehäuse pumpt mit nem Nanoxia Deep Silence kombinieren. Das System in meiner Sig steckt mittlerweile in nem Deep Silence 5revB und auch mit Vollbestückung an Lüftern wird heizt sich das Gehäuse innen beim Gaming stark auf.
 
Ich hab das auch da drin und mit alter hitziger Technik kein Problem auch wenn die Graka ne DHE ist.
Ich werde dem TE auf keinen Fall nen FoundersZeug empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO...Ich habe jetzt einmal ein wenig das Internet durchforstet um mir einige Hardware anzusehen. Hier ist meine bisherige Zusammenstellung:

Prozessor : Intel i5 6600k
Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX 960
Mainboard: ASUS H110I-PLUS
Prozessorkühler: Be quiet! Pure Rock
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance - DIMM 240-PIN
Bei Festplatte und DVD-Laufwerk dachte ich mir könnte ich eigentlich die aktuelle Hardware beibehalten (DVD-Laufwerk benutze ich eh so gut wie nie)
Festplatte hat momentan 303 von 683 GB frei (hoffe das reicht an Informationen dafür ansonsten bitte fragen :D)

Das ist erstmal meine bisherige Zusammenstellung. Es fehlen noch ein passendes Netzwerk und Gehäuse. Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Ist überhaupt alles miteinander kompatibel (wie gesagt kenne mich nicht so aus :D) und reicht es für Gaming? :) Achja und hab ich vielleicht noch etwas vergessen?
 
Die K Prozessoren sind zum Übertakten da. Damit man das aber auch machen kann, braucht man ein Mainboard mit Z170 Chipsatz. Ein i5-6500 oder maximal i5-6600 ist für deine Zwecke mehr als ausreichend, alles andere wäre Geldverschwendung.
Jetzt noch eine GTX 960 zu kaufen halte ich für nicht sinnvoll, zumal schon der Nachfolger draußen ist und diese Karte in absehbarer Zeit nicht mehr im Treiber optimiert wird. Außerdem bieten sowohl die GTX 1060, als auch die RX 470/480 mehr Leistung. Nimm doch einen der Warenkörbe, die hier bereits gepostet wurden, aber lass die SSD drin, auch wenn du deine Festplatte weiterverwendest.
Windows installierst du dann auf die SSD und deine Daten packst du auf die Festplatte. Für nicht-K Prozessoren brauchst du keinen 30€ Pure Rock - da tut es auch ein 20€ Teil oder der sogar Boxed Kühler (und der wird echt nicht mehr laut auf nicht-K Prozessoren).

Gerade für Gaming reicht die kleinere CPU mit ner besseren Grafikkarte. Was meinst du mit Netzwerk? Brauchst du noch ne WLAN Karte? Ethernet ist auf jedem Mobo dabei.
Gehäuse kannst du auch aus den bereits geposteten Zusammenstellungen übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamieAaron schrieb:
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q8300 Grafikkarte: GeForce GT 220

BTW: Ich benutze meinen PC meist für Gaming also bräuchte ich schon relativ gute Hardware. Es muss nicht unbedingt jedes neueste Spiel auf Ultra Einstellung mit 60 FPS laufen (Auch wenn es ganz schön wäre :D) aber es wäre schon schön auch neuere Spiele ruckelfrei spielen zu können (so mittlere bis hohe Einstellungen)

Hallo,

wie hast du denn bisher diese Anforderungen befriedigt? :)

Ansonsten zur Zusammenstellung:
  • K CPU auf H110 hat keinen Sinn
  • Doch keine alte 960 bei der Graka!
  • RAM unbekannt genau wie die Menge
  • Wo ist die SSD?
  • Neues Netzteil wird mit Sicherheit auch gebraucht
  • In was für ein Gehäuse soll das Ganze?

Deine HDD und DVD Laufwerk kann man weiternutzen, wenn es SATA Geräte sind.

Hier mal ein Vorschlag: rund 890 €
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
 
kiffmet schrieb:
Die K Prozessoren sind zum Übertakten da. Damit man das aber auch machen kann, braucht man ein Mainboard mit Z170 Chipsatz. Ein i5-6500 oder maximal i5-6600 ist für deine Zwecke mehr als ausreichend, alles andere wäre Geldverschwendung.
Jetzt noch eine GTX 960 zu kaufen halte ich für nicht sinnvoll, zumal schon der Nachfolger draußen ist und diese Karte in absehbarer Zeit nicht mehr im Treiber optimiert wird. Außerdem bieten sowohl die GTX 1060, als auch die RX 470/480 mehr Leistung. Nimm doch einen der Warenkörbe, die hier bereits gepostet wurden, aber lass die SSD drin, auch wenn du deine Festplatte weiterverwendest.
Windows installierst du dann auf die SSD und deine Daten packst du auf die Festplatte. Für nicht-K Prozessoren brauchst du keinen 30€ Pure Rock - da tut es auch ein 20€ Teil oder der sogar Boxed Kühler (und der wird echt nicht mehr laut auf nicht-K Prozessoren).

Gerade für Gaming reicht die kleinere CPU mit ner besseren Grafikkarte. Was meinst du mit Netzwerk? Brauchst du noch ne WLAN Karte? Ethernet ist auf jedem Mobo dabei.
Gehäuse kannst du auch aus den bereits geposteten Zusammenstellungen übernehmen.

Okay ich habe jetzt den Prozessor zu einem i5-6500 geändert und die Graka zu einer GTX 1060. Die SSD hab ich übernommen.

Ich meinte natürlich nicht Netzwerk sondern Netzteil xD Entschuldigung. WLAN Router und so hab ich alles keine Sorge :D
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wie hast du denn bisher diese Anforderungen befriedigt? :)

Ansonsten zur Zusammenstellung:
  • K CPU auf H110 hat keinen Sinn
  • Doch keine alte 960 bei der Graka!
  • RAM unbekannt genau wie die Menge
  • Wo ist die SSD?
  • Neues Netzteil wird mit Sicherheit auch gebraucht
  • In was für ein Gehäuse soll das Ganze?

CPU und Graka hab ich jetzt abgeändert. SSD hab ich die Samsung 750 Evo SSD genommen. Über Netzteil muss ich noch nachschauen. Das Gehäuse ist mir relativ egal, hauptsache alles passt rein :D Danke für deine Liste ^^
Ergänzung ()

Ich habe mal im Internet nach einem PC mit dem Prozessor und mit der Graka gesucht und den hier gefunden

https://www.csl-computer.com/shop/p...FcXHtsWhBHLqhKU_XKV_zAMkR8dDx3iUK4aAq348P8HAQ

Was haltet ihr davon?
 
Du würdest ein billigeres Mainboard und Netzteil (=potentiell schlechtere Qualität, höhere Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles), weniger Steckplätze für Erweiterungskarten, 8GB weniger RAM, keine SSD, nur 3 anstatt 6 Audiostecker (wer weiß - vllt willst du ja mal ein 5.1 oder 7.1 System), weniger USB 3.0 Anschlüsse und kein USB 3.1 TypC und ein Gehäuse ohne Staubfilter und mit schlechteren Kühleigenschaften erhalten.
Auf der Habenseite steht, dass dir der Aufwand des Zusammenbaus erspart bleibt und du das ganze System im Falle eines Defekts 2 Jahre lang einfach einschicken kannst. Wobei es bei nem selbstbau-PC auch Garantie gibt. Nur halt auf die Einzelteile. Diese kann aber auch mehr als 2 Jahre betragen bei bestimmten Einzelteilen (Ram, Grafikkarte, Festplatte).

Aufgrund der oben genannten Punkte rate ich dir von dem Fertigsystem ab und empfehle dir, selbst eines zu bauen. Du bekommst für das gleiche Geld einfach ein besseres P/L und bessere Teile. Noch dazu kommen die Freuden des Zusammenbauens und man lernt dabei auch noch was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, schau dir das mal an=

i5konfig.jpg

Vernünftige Konfig, paßt auch alles zusammen. Evtl übernimmst Du Teile davon, ist als Anregung gedacht. Und Lichtjahre schneller als dein alter.
 
JamieAaron schrieb:
CPU und Graka hab ich jetzt abgeändert. SSD hab ich die Samsung 750 Evo SSD genommen. Über Netzteil muss ich noch nachschauen. Das Gehäuse ist mir relativ egal, hauptsache alles passt rein :D Danke für deine Liste ^^

Das Netzteil wird sicher recht alt sein, deswegen rate ich auf jeden Fall zu einem Tausch. Das Gehäuse ist nicht wirklich egal, es soll ja auch vernünftig kühlen und dabei nicht unnötig Radau machen.
Wenn dein Gehäuse auch so alt ist wie der Rest, rate ich auch hier zu einem Neukauf.

JamieAaron schrieb:
Ich habe mal im Internet nach einem PC mit dem Prozessor und mit der Graka gesucht und den hier gefunden

https://www.csl-computer.com/shop/p...FcXHtsWhBHLqhKU_XKV_zAMkR8dDx3iUK4aAq348P8HAQ

Was haltet ihr davon?

Lass bitte die Finger davon, keine Angabe zum Netzteil, keine SSD, ein weit schlechter ausgestattetes Board, nur 8 GB RAM etc.
 
Gelbsucht schrieb:
Hier, schau dir das mal an=

Anhang anzeigen 576856

Vernünftige Konfig, paßt auch alles zusammen. Evtl übernimmst Du Teile davon, ist als Anregung gedacht. Und Lichtjahre schneller als dein alter.

Das sieht echt gut aus :) Kannst du mir vielleicht einige Beispiele sagen welche Games der PC mit dieser Zusammenstellung ohne Probleme spielen kann und bei welchen er langsam an seine Grenzen gelangen würde? :)
Ich kann mir nämlich nicht gut vorstellen wie der PC sein wird und ich möchte meine Vorfreude hoch halten :D

Natürlich nur wenn es nicht zu viel verlangt ist :)
 
Dieser Tabelle nach würde das neue Deus Ex (ist n größerer Hardwarefresser, als Crysis 3) mit sehr hohen Details bei dir Laufen.
 
kiffmet schrieb:
Dieser Tabelle nach würde das neue Deus Ex (ist n größerer Hardwarefresser, als Crysis 3) mit sehr hohen Details bei dir Laufen.

Du meinst die Tabelle von Gelbsucht ja? :D
Wenn ja dann super! Dann hab ich meinen zukünftigen PC :D

Muss ich noch beim Zusammenbau irgendetwas beachten? Oder brauch ich vielleicht noch etwas was in der Liste nicht dabei ist? :)
 
Zurück
Oben