Graka für WQHD

Rabauk

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
44
Hallo zusammen,

habe günstig einen Dell 2717 bekommen mit 2560 x 1440 Auflösung.

Momentan habe ich noch FullHD mit einer AMD 380 im Einsatz. Dies reicht mir von der leistung eigentlich auch.

Die wird aber wahrscheinlich mit 1440p überfordert sein.
Um ungefähr die gleiche Leistung mit der neuen Auflösung zu bekommen, welche Grafikkarte müsste ich da nehmen?
Reicht da eine GTX 1060? Oder RX 470? So was in die Richtung.
Oder taugen beide nichts für die Auflösung um gleichen Spielfluss wie mit der R9 380 auf 1080p zu bekommen?

Danke schonmal
 
Je nach Spiel und Einstellung eher die GTX 1070. Die RX480 läuft da je nach Spiel auch gut, aber da sind nicht immer 60 FPS in Ultra drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1060 oder RX480 sollte passen, wenn du aber das Geld hast würde ich vielleicht noch einen Schritt weiter gehen und auf die 1070 upgraden, zwecks Zukunftssicherheit.

Gebrauchte (und sogar neue) 980 Ti's sind auch auf jeden Fall einen Blick wert, die Gebrauchten gehen ja mittlerweile zu Spottpreisen á la 1060 weg... und übertaktet sind die Dinger mit einer Stock 1070 gleichauf!

Einfach mal in der Bucht schauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1060 ist ca. 71 % schneller als eine R9 380. WQHD hat 77 % mehr Pixel als FullHD. kommt also grob hin mit der Leistung. (Ja ich eiß, Milchmädchenrechnung, kommt aber ca. hin.
 
Für WQHD würde ich GTX 980, Fury X, GTX 980 Ti, 1070 oder 1080 nehmen.

1060 oder 480 (470 auf keinen Fall) wären mir persönlich etwas zu schwach auf der Brust.
 
Ich selber habe ne R9 390 mit nem Benq XL2730Z und stelle eigentlich ganz gerne immer alles auf Ultra. Da ist die Karte schon grenzwertig in ganz aktuellen Spielen und an 144 Hz muss ich gar nicht erst denken. Wenn das Geld da ist, dann mehr als 1060 / RX480
 
Danke für eure Antworten.

Die 1070 und drüber sind für mich weit ausserhalb des Rahmen was für mich eine Grafikkarte kosten "darf".
So oft spiele ich dann nicht. Mir hat die 380 bis jetzt vollkommen gereicht. War alles Top. Komm meist eh nur wenn überhaupt 1 mal die Woche zum zocken. Meist ist es eher 1 mal im Monat :)

Selbst die 300 sind mir eigentlich schon zu viel Kosten/Nutzen :)
Aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen wenn ich mit der Auflösung rauf will.

Spiele, was spiel ich? Eigentlich grad gar nix :)
Zuletzt Tomb Raider, Witcher. So was in die richtung schmeiße ich ab und an mal rein. Oder mal WoW, Heroes of the Storm.

Welche 1060, RX 480, GTX 980 würdet ihr denn Empfehlen? Leise wäre toll. Und weniger Abwärme als meine aktuelle :) Da wirds recht heiß im Zimmer :)
 
Ja da kann man sich daurchaus auch verarscht vorkommen - viel Spaß zb mit einer 1080 FE gekauft um 750,- EUR wenn dann in nicht mal 5 Monaten die Vegas rauskommen und die Preise der 1080 sich bei 500,- einpendeln. Kann man dann die teure 1080FE um tolle 400 verkaufen.

350,- EUR Verlust für 6 Monate zocken.
 
Wenn du das Geld für eine GTX 1070 nicht ausgeben willst, bleibt eigentlich nur, auf ein gutes Angebot für eine GTX 980 oder GTX 980 Ti zu warten. Außer etwas mehr Stromverbrauch spricht da nichts groß gegen.

Ich persönlich würde zur 980 Ti raten, damit solltest du auch in absehbarer Zeit noch ordentliche Bildraten hinbekommen. Die 980 Ti gibt es als OC-Version vereinzelt immer mal wieder für ~330€, das ist mit einer Leistung im Bereich einer GTX 1070 dann ein extrem gutes Angebot. Hätte ich keinen Freesyncmonitor, würde ich mir so eine kaufen, wenn ich jetzt kaufen müsste.

EDIT: Sehe gerade, dass MF aktuell die KFA 1070 im Angebot für 400 € hat. Der Preisverfall der GTX 1070 kommt wohl offenbar langsam in Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, ein gutes Angebot für eine Custom 980Ti mit etwas OC dürfte hier wohl am Besten geeignet sein. Wie eine Custom 980Ti OC im Vergleich zu einer übertakteten 1070 abschneidet, sieht man hier:

https://www.computerbase.de/2016-06...rock-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_ultra_hd

Sprich: praktisch identische Leistung unter 4k, in 1440p dürfte die 980Ti leicht vorne sein. Und nicht vergessen: obwohl die 980Ti "nur" 6GB GDDR5 verbaut hat, so ist dieser RAM aber mit 384bit angebunden und liefert trotz weniger Takt satte 30% höhere Speicherbandbreite.
 
GTX 970 / 980 und R9 290-390X haben eigentlich kaum noch Daseinsberechtigung. Einziges Argument wäre ein Preis der entsprechend deutlich unter der neuen Konkurrenz in Form von RX 470/80 und GTX 1060 angesiedelt wäre...
 
Wenn du ein paar Regler runter drehst, dann kannst du auch mit ner RX 480/GTX 1060 problemlos jedes Game flüssig zocken.

Alternative wäre tatsächlich ne GTX 980 Ti, welche als OC-Modell sogar schneller als ne OC GTX 1070 ist. Das erkauft man sich halt mit 2GB weniger Speicher + schlechterem DX12-Support + höherer Leistungsaufnahme.

Ansonste ist ne 980 Ti derzeit vom P/L her kaum zu schlagen. (für 350,- - 380,- ca.)
 
Stimmt, wenn man nicht grade n FreeSync Monitor sein eigen nennt kommt man kaum daran vorbei eine 980 Ti zumindest als Alternative in Betracht zu ziehen... Je nach verfügbarem Angebot ist es sogar ein nobrainer, was will ich mit ner 480/1060 oder sogar 1070 solange es eine Karte gibt die Leistungsmässig an der großen und Preistechnisch an der kleinen Alternative kratzt.
 
Zurück
Oben