Windows Server 2012 R2 sporadisch "keine Internetverbindung" am Server

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
390
Hi Leute,

ich habe aktuell in meinem kleinen Netz ein sonderbares Phänomen. So ca alle 2 Tage morgens, wenn die Mädels anfangen wollen zu arbeiten ist das Netzlaufwerk auf dem die benötigte Software liegt zwar verbunden (lt. Explorer), kann aber nicht geöffnet werden. Fehlermeldung "Ressource nicht verfügbar".
Inzwischen konnte ich den Fehler einkreisen und habe festgestellt, dass in diesem Fall sowohl am DC, als auch an meinem zweiten Server das kleine gelbe Ausrufezeichen kommt und "keine Internetverbindung" angezeigt wird.

Nach einem deaktivieren und erneuten aktivieren der Netzwerkkarte ist wieder alles opti.
Da dieser "keine Internetverbindung" Zustand ja leider nicht gemonitored wird, fällt meine ursprüngliche Idee einfach eine Aufgabe dadurch zu triggern leider auch weg.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und vor allem wie ich das auf dauer beheben kann?

Danke vorab und Grüße
Phil
 
Hi,

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das Netzlaufwerk wird wohl nicht übers Internet eingebunden?
Würde mal damit anfangen, rauszufinden, welche Netzwerkkonfiguration die Server in dem Moment haben. Wie sind diese konfiguriert? DHCP an/aus? DNS läuft wo und wie funktioniert das forwarding? Allgemeine Netzkonfiguration?

Hardware der Server wäre auch interessant.
 
Sind die Server denn per Ping erreichbar?

Könntest ja mal einen Dauerping laufen lassen und gucken ob der "Ausfall" immer zur gleichen Zeit passiert.

DNS Server ist der DC?

Hast du den Switch einfach mal neugestartet?

Edit: Ressource nicht verfügbar heißt das Netzlaufwerk hat ein rotes X im Explorer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@T3mp3sT1187:
Natürlich sind die Netzlaufwerke nicht über das Internet eingebunden. Nur funktionieren die nicht und der Server zeigt eben "keine Internetverbindung" an. Nach einem Neustart der Netzwerkkarte ist dieser Hinweis verschweunden, dann funktionieren auch die Netzlaufwerke wieder. Deswegen meine Erwähnung.
Die Server laufen virtualisiert auf einem ESXi 6.0. IP Konfiguration ist fixed. DHCP und DNS übernimmt der DC selbst. Forwarding läuft auf die angeschlossene Fritzbox 7490 und funktioniert auch.

@dom0309:
Dauerping muss ich jetzt übers Wochenende mal testen. Für großartige Tests hab ich leider morgens um 7 Uhr wenn die Mädels arbeiten müssen/wollen/sollen keine Zeit :(
Jep genau. Rotes X und beim Doppelklick eben die Fehlermeldung.
 
Hast du mal versucht einen Browser aufzurufen wenn das Ausrufezeichen da ist? Das kenn ich von 2008r2 das das Icon sagt kein Internet. Sobald man einen Browser anklickt "findet" er aber das i-net und das Ausrufezeichen verschwindet.

Abgesehen davon würde ich gucken das du mal die Energieoption durchgehst und dem System energiesparen für die NW Karte verbietest.

Nutzt ihr einen Switch oder nur die Fritbox?

Wie verbindest du dich in dem Fall wenn die Netzlaufwerke nicht erreichbar sind? Per vsphere Client/ Web Client Console oder per RDP?

Dauerping in eine txt Datei laufen lassen ist ja nur ein einmaliges Anstoßen von ein paar Sekunden. Das merken deine Mädels ja garnicht.

Ich würde , sofern nicht schon sichergestellt, prüfen wie die Verbindung zwischen den Servern, zum Switch bzw zu den Clients ist um einzugrenzen ob es an der VMware Netzwerkconfig liegt oder an dem Weg Client - Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Browser könnte ich mal testen.
Um die NW Karte "neu zu starten" connecte ich per vSphere Konsole.
Die Energiesparoptionen checke ich direkt mal durch. "hinter" dem Server hängt noch ein 24 Port GBit Switch (netgear unmanaged). Die Fritzbox ist nur das GW ins Internet.

Das Netzwerkkabel sollte kein Problem darstellen. Das ist zum einen nagelneu und zum anderen tritt der Fehler ja nicht permanent auf und lässt sich wie oben beschrieben temporär beheben. Daher schließe ich das Kabel eigentlich aus.
 
Die Server VMs sind aber "an" in dem moment oder sind die "angehalten" ?

Welche Netzwerktreiber benutzt du in den VMs? vmxnet3?

Ich würde die Energieoptionen wie gesagt in der Systemsteuerung mal testweise auf Höchstleistung stellen und im Geräte in den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter Energieverwaltung die Option zum energiesparen (oberstes der 3 Häkchen) wegnehmen.

Als Gateway ist die FB eingetragen?

Wie siehts beim DNS aus? Steht da nur der DC oder noch eine Alternative?
 
die VM's sind immer am Laufen und nicht Angehalten. Als Netzwerkadapter verwende ich die vom ESXi voreingestellte E1000.

edit:\\ Höchstleistung habe ich grade nochmals aktiviert. Hatte ich zwar glaub schonmal, kann aber sein dass das auf einem inzwischen gelöschten Snapshot war.
 
Zum Thema Kabel ausgeschlossen gibts die wildesten Storys. Ich habe es zB schon gehabt, dass sich VMs vom einen auf den andern ESXi Host super schnell verschieben ließen. Wenn man das Ganze dann in die andere Richtung gemacht hat dauerte es Stunden. Kabel waren auch alle neu und es hatte schon mal einwandfrei funktioniert. Habe dann das Kabel mal auf einen anderen Switchport gepackt und danach lief alles wieder eindwandfrei. Auch ein Netgear Switch übrigens :D

Edit: aus Performance Gründen würde ich eh immer die VMXnet3 nehmen. Habe dazu spontan auch ein einen Artikel gefunden. Packetloss und dropping connection bei der Konstellation 2012 r2 und E1000. Könnte genau in die Richtung gehen.

Denk dran, dass die VMware Tools installiert sein/werden müssen wenn du die VMXnet3 nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
$ch4pse schrieb:
Das Netzwerkkabel sollte kein Problem darstellen. Das ist zum einen nagelneu und zum anderen tritt der Fehler ja nicht permanent auf und lässt sich wie oben beschrieben temporär beheben. Daher schließe ich das Kabel eigentlich aus.

Teste es aus, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Alles klar. Dann teste ich heute Abend mal neue Käbels und stelle (wenn keiner mehr Arbeitet) auf VMXnet3 um. VMWare Tools sind natürlich drauf. Das ist das Erste was nach der Windows-Einrichtung kommt :)
 
Du musst auf VMXNET3 umstellen, da alles andere inkompatibel zu den Windows Servern ist und nur Probleme macht.
Die Vorauswahl des E1000E beim Erstellen des Templates ist nur dafür da, dass man das Server-OS auch ohne Anpassung des PE-Images via PXE ausrollen kann.
PS: Die VMWare-Tools müssen nach der Umstellung noch einmal drüber installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D'accord zur VMXNET3. Brauchst dich gar nicht mit den Kabeln beschäftigen - es ist die virtuelle NIC. Haben schon mehrfach das Problem mit 2012R2 & ESXi gehabt - dann wiederum aber macht die Kombination ESXi (kostenlose Variante?) + 2012R2 (Essentials, Standard oder Datacenter?) in Verbindung mit einem einzelnen Blech bzw. kleinen Umgebungen so mal gar keinen Sinn (mehr).
Gibt es einen bestimmten Grund warum ESXi genommen wurde und nicht Hyper-V?
 
Zurück
Oben