In Excel Dienste einfügen

feuergurke

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
395
Hallo Leute,
ich hoffe, dass ich mein Anliegen richtig beschreiben kann.
Ich wollte mir eine Exceltabelle folgendermaßen gestalten:

Ich wollte mir eine Arbeitszeittabelle gestalten.
Heißt, dass ich meine Dienste (davon gibt es viele) reinschreiben will. Aber nicht alles einzeln und jeden Tag, sondern dass ich nur draufklicken muss und sie werden automatisch in den dafür vorgesehenden Tag eingefügt.

Dienst 1 (6-14 Uhr; Arbeitszeit 7,5 Std; Pause 0,50 Std)
01.02.2016 soll es eingefügt werden

Also das ich das Datum anklicke und danach den Dienst. Dort wird dann alles sowie Arbeitszeit komplett und die reine Arbeitszeit sowie die Pause automatisch eingefügt.
Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann. Das müsste über Makros gehen?

Gruß
Rene
 
Ich kenne mich mit Makros nicht so gut aus, um dir an dieser Stelle weiter zu helfen.

Relativ einfach könntest du jedoch eigenständig z. B. in Spalte A das Datum eingeben und in Spalte B dann "Dienst x". Die Eintragungen in den restlichen Spalten (Zeitraum, Arbeitszeit, Pause etc.) würde Excel dann selbstständig eintragen, wenn du zuvor die Dienste - z.B. in einem gesondereten Tabellenblatt - entsprechend definierst und dann mit einem SVerweis "verlinkst".
 
ein Makro ist ja nichts anderes, als das Aufzeichnen einen Ablaufs. Den kannst du bei Bedarf immer wieder abrufen, so muss man nicht jeden Tag die gleichen Eingaben tätigen !
Wenn sich deine Eingaben nicht ändern, kannst du mit Makros arbeiten !
Wie gesagt zeichnet das Makro nur einen Arbeitsablauf auf.....Änderungen muss du trotzdem manuell vornehmen, falls nötig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man schön machen, oder eben nicht so schön. Je nachdem wie die Tabelle am Ende aussehen soll und wie intensiv man das ganze nutzt.

SVerweis wurde schon angesprochen. Damit kann man sich schon was kleines zusammenklemptnern. Ist dann halt nicht so schön, aber es geht. Der Makrorekorder ist da glaub ich fehl am Platz. Um das schön per VBA zu machen, wirst Du es programmieren müssen. Die Möglichkeiten dabei sind nahezu endlos :-) Jetzt kommt aber bestimmt gleich wieder jemand und erklärt das Excel keine Datenbank ist, hehe.

Zeig doch mal das Layout Deiner Tabelle, damit man sich mal ein Bild machen kann.
 
Zurück
Oben