MSI P67-GD65 B3 mit RX 480 kein Bild

pedrobeamer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
113
Habe endlich meine MSI RX 480 Gaming X bekommen erhielt jedoch mit meinem Mainboard MSI P67-GD65 B3 kein Bild. Falls nochmal jemand über diesen "Fehler" stolpern sollte hier meine Lösung:

Das Mainboard BIOS muss aktualisiert werden auf die Version 4.3. Über die Live Update Software von MSI wird leider nur auf Version 1.19 aktualisiert.


!!!!! ACHTUNG !!!!! ein BIOS Update wirklich nur wenn notwendig durchführen und den USB Stick auf keinen Fall abziehen oder den PC ausschalten bevor das Update fertig ist.

Das Update auf 4.3 bekommt ihr von folgender Seite:

https://de.msi.com/Motherboard/support/P67AGD65.html#down-bios

Diesen Download entpackt ihr und speichert die .exe auf einen FAT32 formatierten USB Stick. Vom USB Stick startet ihr das Update.

Eine weitere Hürde stellte bei mir Windows 10 dar. Es klappte nur über eine Windows 7 Installation.

Wenn das Update erfolgreich beendet ist Strom Stecker aus dem Netzteil entfernen und mehrmals den Einschalter betätigen um die Restspannung im PC zu verbrauchen. Im stromlosen und ausgeschalteten Zustand den Jbat jumper umsetzen um die BIOS Einstellungen zurückzusetzen. Jbat jumper wieder auf Ausgangsstellung, Pc anschliessen und starten.

Für das Update habe ich eine "alte" 280X Amd Karte verwendet. Nach erfolgreichem Update funktioniert auch die RX 480 tadellos.
 
Das ist ja bekannt, dass bei älteren Boards häufig ein BIOS-Update nötig ist, um neuere Karten zu unterstützen.
Von einem Update per Windows-Tool würde ich im allgemeinen eh immer abraten. Die meisten Boards haben eine Funktion direkt im BIOS oder eben über einen Bootstick.
 
Ich hätte auch gerne die Updatevariante über das BIOS verwendet, leider bietet MSI die neueren Versionen nur noch über diesen weg an.
 
Zurück
Oben