Gaming Rechner bis 2300€ Zusammenstellung gut?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, bin gerade dabei einen Gaming Rechner für einen Freund zusammenzustellen.
Und würde daher gerne von euch wissen ob dies gut ist oder man etwas verbessern kann:

1x Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
1x Noctua NH-U14S oder besser denn Noctua NH-D15
1x MSI X99A SLI (7A54-003R)
1x Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C16G4D240FSE)
1x Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800B-10P)
1x Samsung SSD 850 Evo - Starter Kit - 500GB, SATA (MZ-75E500RW)
1x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1x be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)
1x Antec P280 schwarz, schallgedämmt (0761345-82000-4)
3x be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM (BL039)
1x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

1. Preisspanne?
2000 - 2300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die CPU usw. so lange wie möglich und wenn die Grafikleistung nicht mehr für Aktuelle Spiele ausreicht wird die Grafikkarte ausgetauscht

3. Verwendungszweck?
Gaming, Internet und Multimedia

3.1. Spiele
- Vorerst wird auf einen FullHD Monitor und irgendwann auf einen WQHD oder 4K Monitor gespielt
- Alles auf Ultra, so sieht es am schönsten aus :)
- Er Spiel alles mögliche, kein bestimmtes Genre

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ist aber nix drinnen was man in den neuen übernimmt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
sehr Leise im Desktop Betrieb

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue ihn selber zusammen
- Kauf sobald alle Komponenten lagernd sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast: Viel Spaß damit. Den 6800k und die Plattform würde ich mir als Gamer zwar sparen (später lieber Graka aufrüsten), aber wenn du Glück hast, schaffst du ein paar Mhz beim Übertakten.
Kauf dir lieber gleich einen vernünftigen WQHD Monitor deiner Wahl! Je nachdem was du meist spielst 144Hz. Da hast du mehr/länger davon. Und "alles auf Ultra" lass ich mal so stehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System schon Quadchannel kann, sollte man es auch nutzen...also Arbeitsspeicher 2x nehmen.
 
Für Gaming mit OC gleichauf mit einem 6700K, leider bringen einem die 2 Extra Kerne nicht wirklich was beim Großteil der Spiele.
Vielleicht in Zukunft.
Die meiste Leistung beim Spielen wird von der GPU verlangt, aber da ist die 1080 sehr gut.
Von daher eher ein LGA 1151 System und nen schönen neuen Monitor nehmen.

Wenn es denn doch unbedingt ein 2011-3 System sein soll:
6800K würde ich gegen 5820K ersetzen, leistet das gleiche, kostet weniger.
Hochwertigeres NT nehmen, Straight Power E10, Super Flower Leadex oder Corsair RMx Serie.
SSD einfach so nehmen, kein Kit, den beigelegten Krempel benötigst du eh nicht.
Und wenn es im Desktopbetrieb leise sein soll, weg mit der HDD.
Den Dualtower nehmen, keinen Single, vor allem, weil die CPU übertaktet werden muss zum Zocken.
Und das, was MaW schon schrieb, Quadchannel Interface nutzen.

Und alles auf Ultra, bzw. Regler alle nach Rechts: Funktioniert je nach Spiel mit einstelligen Framerates, gibt so viele Optionen, die massiv GPU Leistung fressen, da gibt es keine Karte auf dem Markt, die das packt.
 
Wenn das Ding hauptsächlich für das Spielen ausgelegt werden und zudem leise sein soll, dann würde ich statt einer SSD und einer HDD direkt zwei 1TB SSDs verbauen und den 6700K statt dem 6800K auswählen. Die gesparten Kosten bei CPU und Board eben in eine weitere SSD investieren.
 
Bei dem Budget würde ich gar keine Hard Disk Drive mehr verbauen. Wie über mir schon schrieb SSD's reinpacken... HDDs machen nur krach und sind langsam...
 
Für einen Gaming-Rechner:

entweder ein i7 6700K- System oder i7 5820K OC @4,2-4,5GHz verwenden.

Falls nicht übertaktet wird, lieber den 6700K.

Der 6800K lässt sich schlecht übertakten. Also müsste man die rel. geringe Grund-Taktfrequenz in Kauf nehmen. Je nach Spiel ist man in diesem Fall mit einem 6700K besser bedient.
 
Andere CPU, i7 6700
Ist eine gute Idee, spart er gleich mal 200€ bringt eigentlich auch nur etwas wenn die mehr Kerne auch genutzt werden, wie ihr bereits geschrieben habt.
Er möchte die CPU möglichs lange behalten, deshalb wählte ich diesen weil ich dachte, das die Spiele in Zukunft davon profitieren könnten.

NT
Das Pure Power 9 liefert überall mehr Ampere, dennoch ist das Straight Power E10 besser?

RAM
OK, werde nun den richtigen Ram passend zur CPU wählen

SSD, HDD
Das SSD Kit ist günstiger, die HDD wird die meiste Zeit im Ruhezustand sein, Spiele, Programme usw. kommen auf die SSD.

Werde es ihn morgen sagen, wird dann wohl eher ein 6700k

mykoma schrieb:
Und alles auf Ultra, bzw. Regler alle nach Rechts: Funktioniert je nach Spiel mit einstelligen Framerates, gibt so viele Optionen, die massiv GPU Leistung fressen, da gibt es keine Karte auf dem Markt, die das packt.
Ahso jetzt verstehe :)


Vielen dank für die bereits vielen hilfreichen antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss kein Vermögen für ein Netzteil ausgeben, aber bei DIESEM (zu hohen) Budget darf es auch etwas besseres sein als ein Pure Power!
 
Es ist bei weitem nicht so das ein 6 Kern nichts bring, da gibt es mehr als genug Spiele dafür - allerdings ist eine einzelne Grafikkarte bisher zu schwach dafür und man hängt die ganze Zeit im GraKa Limit. Mit einem SLI mit 2 GTX1080 ist das nicht mehr so, hier limitiert oft genug die CPU unterhalb UHD. Gibt ein paar Tests wo dieser Umstand sehr deutlich zu erkennen ist.
Mit erscheinen von Star Citizen und einer dicken Volta oder Navi könnte das wieder ganz anders ausschauen. Die Cryengine skaliert auch auf die 10 Kerne eines 6950x.
Macht ja sogar Crysis3 schon: http://www.pcgameshardware.de/Broad...s/Core-i7-6950X-6900K-Benchmark-Test-1196801/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte man auch nehmen, die Boards sind ja fast identisch, bis auf die RGB Beleuchtung (brauch er eh nicht) und das das Aura von 2016 ist.

32GB RAM da er gerade günstig ist und man ihn so garantiert nicht in der Zukunft aufrüsten muss, vorfallendem da es schwierig werden könnte die gleichen Module zubekommen.

Welches sollte man nehmen, außer dem SupremeFX Audio und den Killer LAN was beides wohl nix bringt sehe ich keinen großen Unterschied:

ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
MSI Z170A-G45 Gaming (7977-002R)
ASUS Z170 Pro Gaming/Aura (90MB0S00-M0EAY0)
MSI Z170A Gaming M5 (7977-001R)

Nohmals zur CPU:
Ein 6700k wäre logischerweise im Moment die bessere Wahl, weil billiger und Schneller.
Aber was wäre denn zukunftsmäsig besser das man die CPU möglichst lange behalten kann, momentan ist ein 6800 etwas langsamer als ein 6700k da die mehr Kerne kaum unterstütz werden, könnte es in der Zukunft einen vorteil bringen?

PS: Die CPU soll nicht übertacktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU nicht übertaktet werden soll, dann nimm auf jeden Fall den i7-6700K. Sonst bringen die 5820/6800 wirklich keinen Mehrwert in Spielen wegen des geringeren Takts.
Dann kannst du dir übrigends auch ein Z170-Board sparen und eins mit H170- oder B150-Chipsatz aussuchen. Den 6700K muss man auch nicht übertakten, weil man da eh nicht mehr so viel rausholen kann.

Hier zum Vergleich ein paar Bretter:

http://geizhals.de/?cmp=1306610&cmp...p=1306625&cmp=1325706&cmp=1465935&cmp=1318335
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Kleinigkeit: beim Board (wie bei so ziemlich allen MBs) liegen vermutlich 2 SATA Kabel bei, du benötigst eines pro Laufwerk, wenn dein Freund also ein optisches Laufwerk und eine HDD zusätzlich zur SSD möchte, benötigst du noch ein SATA Kabel, kostet ne Mark Fuffzig oder so.

Ich persönlich baue HDDs nur noch in externe Speichersysteme (NAS, Festplattengehäuse, etc) ein, nicht mehr in den PC der neben mir steht, dafür sind sie mir zu laut im Vergleich zu den restlichen Komponenten.
Optisches Laufwerk habe ich ausgebaut, da ich es 3 Jahre lang nicht mehr genutzt habe.
Wenn er also die meisten Spiele über Steam/Origin/digitaler Download bezieht, würde ich überlegen das weg zu lassen.
Kostet zwar nur 15€ oder so, aber wozu, wenn man es eigentlich nicht mehr benötigt?
 
Zurück
Oben