GTX1060 wird auf z170 extreme4 nicht erkannt

Juckrights

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
97
Hallo, habe schon einiges versucht. Im Geräte-Manager wird die Karte gar nicht erst aufgeführt, sondern "Microsoft Basic Display Adapter" - bei Rechtsklick, Traibersoftware aktualisieren... kommt, dass es auf dem aktuellen Stand ist.

Habe auch alle nvidia Treiber aus Programme und Features entfernt um nachher nochmal alles mit der mitgeliefertern CD draufzuspielen. Der VGA-Treiber ist wohl installiert, jedoch wird die Grafikkarte nicht erkannt ??

Habe sie auch ausgesteckt, durchgepustet und wieder reingetan. Sie leuchtet, die Lüfter springen auch beim Systemstart an und sie wird heiß (habe bis jetzt keine Grafiklastigen Anwendungen laufen lassen um zu gucken, ob die Lüfter im Betrieb anspringen). Jedoch sieht es von außen so aus, als ob die Grafikkarte arbeitet. Wird jedoch im System nicht gefunden?

Habe mein Bildschirm über HDMI verbunden - vielleicht hat es was damit zu tun?

LG
 
Moin,

das aktuelle Bios hast du bereits eingespielt? --> http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/?cat=Download&os=BIOS
Ansonsten mit der PCIe Generation im Bios ein wenig rumspielen, bzw auch mal die Slots wechseln.
Stromanschlüsse sind alle an der Grafikkarte angeschlossen und das HDMI Kabel ist direkt an der Grafikkarte dranne?
(Bios Update für die Graka eventuell schon verfügbar?)

Wenn das oben alles erledigt ist,- könnte eventuell ein defekt bei der Grafikkarte vorlieren...
 
Bildschrirmkabel an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Die Treiber nicht automatisch aktualisieren lassen sondern gezielt die INF Datei vom entpackten Treiber (bei Nvidia runterladen) als Treiber auswählen.
(siehe auch Google, Treiber installieren)
 
Microsoft basic display adapter bedeutet das der Nvidia treiber nicht richtig installier ist. Lade dir mal den aktuellsten Treiber von der Website von Nvidia. Nicht den Treiber von der CD nutzen. Deinstallier vorher alles eventuell installierten Nvidia sachen und installier dann den heruntergeladenen
 
Das Problem wird Windows 10 sein. Die Frage kommt jetzt täglich. Du wirst eine zu alte Windows 10 Version installiert haben. Installiere Dir das aktuelle Windows 10 Build, dann kannst Du auch den nVidia Treiber installieren. Auf alten Windows 10 Versionen läuft die Karte mit aktuellen nVidia Treiber nicht.
 
Müsste tatsächlich an einer nicht aktuellen windows-version liegen.
 
Hallo, ich benutze 8.1 und nicht Windows 10. :-) Ein bisschen rumspielen im BIOS und anschließendes Neu-Installieren der Mainboard und Grafiktreiber scheint das Problem gelöst zu haben. Zumindest wird sie jetzt im Geräte-Manager aufgelistet
 
Zurück
Oben