Gtx 1070 msi startet nicht

viktenze

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
39
Vor 2 Wochen habe ich mir die gtx 1070 von msi gekauft, bis jetzt lief alles gut, aber als ich heute gta 5 gestartet habe ist mein PC abgestürzt dabei entstand folgender Fehler Code : driver not less or equal
Der PC lässt sich jetzt mit der Grafikkarte zwar starten doch es wird kein Bild mehr angezeigt, komme nicht mal ins bios, als ich die graka ausgebaut habe hat alles funktioniert(on board)

Die Grafikkarte leuchtet noch, habe sie nicht übertaktet

Mein pc:
I7 6700k
Msi gtx 1070 x
Msi Mainboard z170a
16 GB RAM vegance crosair


Danke im voraus, fragen gerne stellen habe versucht alles zu erwähnen
 
Graka defekt mMn.

Zurück - und Neu.
 
1. Karte steckt korrekt / fest im slot?
In vielen Gehäusen sitzt die karte auf Grund der verschraubung des brackets mit dem gehäuse schräg, im schlimmsten fall so weit, dass hinten kaum noch kontakt besteht. Heruasziehen, neu einstecken und darauf achten.

2. ich geh mal von aus, dass das board über einen weiteren PCIe x 16 Slot verfügt. Bitte probier die Karte in einem dieser Slots aus. Funktioniert es hier, kann staub im steckplatz stecken. mit druckluft ausblasen. ansonsten kann der steckplatz / board als übeltäter recht sicher ausgeschlossen werden.

3. bios auf default (fail safe) setzen - eventuell ging was beim interrupt-sharing schief.

4. anderen treiber versuchen. den beschriebenen bluescreen hatte ich unter win2k regelmäßig auf grund mieser treiber der creative soundblaster live für NT. hierzu über den abgesichterten modus gehen

hoffe eine der varianten aus meinem erfahrungsfundus hilft!
 
ich würde noch einmal versuchen, windows neu zu installieren. vielleicht geht es dann. ansonsten garantiefall.
 
Wenn schon beim Start kein Bild kommt wirds wohl nicht am Treiber liegen.Da kann man nur gegentesten in einem anderen Rechner.
Kannst ja mal den Dump File hochladen vom BSOD mit Bluescreenviewer.
edit:Man könnte auch mal mit einzelnen Ram Riegeln testen,wär weiß.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere Schritt 1 bis 3 von Majestro1337, wenn du selbst dann nichts mehr siehst, wenn du das BIOS öffnest liegt klar ein Fall der Gewährleistung / Herstellergarantie vor. Falls es dann widererwarten laufen sollte, würde ich Treiber deinstallieren und von der Nvidia Website neu herunterladen.
 
Ich hatte das selbe Problem. Eine Woche wunderbar funktioniert, dann ging von heute auf morgen nichts mehr.
Schick die Karte ein
 
Hast du mal das Netzteil geprüft? Wird wohl eine Karte direkt mit Werksfehler sein -> DOA.

Gruß

Snacker
 
Stromversorgung intern zur Graka und Sitz im Slot überprüfen. Wenn das nichts bringt einschicken.
 
graka bei kollege einstecken und testen..

kann sein: gpu defekt, mainboard defekt, netzteil defekt... tendenz: NT
 
Danke für die viele Antworten, habe alles versucht was mir von Majestro geraten wurde, erfolglos. Habe die graka bei mindfactory eingesendet mal sehen was passiert, NT ist es nicht sonst würde ja doch der PC ohne Grafikkarte nicht starten (on board) das tat er aber, habe auch ein Guten Netzteil bestellt für 130 Euro von be quiet, und das vor 3 Wochen, an Mainboard kann es ja auch nicht liegen, da frage ich mich, ob man meine Frage gründlich gelesen wurde, wie soll das Mainboard kaputt sein wenn es ohne die Grafikkarte startet?


Danke für die Hilfe, halte euch auf dem laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
mainboard: pci-e slot defekt? stromwandler?
NT: wenn die 12volt-stromschiene keine stabile spannung mehr ausgibt, startet dein pc nur ohne gpu...

ich wundere mich, wieso fragen gestellt werden, wenn für der fragesteller der fall klar ist.
 
Dann erkläre es doch gleich an was es genau liegen kann, das genau solche Missverständnise nicht entstehen, der Fall ist keines Weges für mich klar, nur verstehe ich halt diese pauschale Antwort nicht, ich wüsste schon gerne woran das genau liegt, denn meines Wissens dürfte es ja nicht ohne NT funktionieren

Jedenfalls danke für die Hilfe
 
hmm - optimal wäre natürlich gewesen, hättest du die karte noch in einem anderen PC testen können.

würde mich im übrigen interessieren, ob die austauschkarte dann funktioniert :-)
 
Soll ich dir alle einzelnen komponenten eines mainboardes auflisten, die kaputtgehen können?

Oh doch! die Igpu (interne grafikfunktion deines CPU) funktioniert mit einem defekten NT, ausser du hast an der cpu auch noch zwei pci-e zusatzstromstecker (einmal 8pin und einmal 6pin) angeschlossen.

eine bitte fürs nächste mal... die antworten durchlesen und nicht gleich alles pauschal anzweifeln
 
Na klar sollst du das nicht, aber eine kurze Erklärung wäre nett, zugegeben das mit der "pauschalen" Antwort war Übertreibung. Nur kame mir nicht ihn Sinn wie das Netzteil kaputt gehen kann obwohl es on board ging. Deswegen war meine Antwort, so formuliert.
 
Zurück
Oben