Mit einfachem Lan-Anschluss Wlan-Netzwerk aufbauen

FruitDude

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich ziehe bald in ein Studentenwohnheim, dort ist anscheinend kein WLAN gewünscht und jeder hat in seiner Wohnung eine Lan-Büchse in der Wand.
Mein Plan ist nun folgender: Ich kaufe ein Modem, das WLAN aussendet und konfiguriere dieses als unsichtbar. Optimal wären zusätzlich noch 2-3 Lan-Anschlüsse für die PS4 zum Beispiel.

Ist das so überhaupt möglich? Ich habe auf Amazon folgende Produkte gefunden, erkenne jedoch leider kaum einen Unterschied.

Produkt1: https://www.amazon.de/dp/B002OEMD1E
Produkt2:https://www.amazon.de/dp/B002KLC8NY...TF8&colid=29664DDLDLA8Q&coliid=I2B3DKHU9YG2KM
Produkt3: https://www.amazon.de/dp/B003TWZ97A...TF8&colid=29664DDLDLA8Q&coliid=I2B3DKHU9YG2KM

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die Unterschiede erklären könntet oder ein besseres Produkt empfehlen könnt, Preis sollte 60€ nicht überschreiten. Nochmal zusammengefasst, das Teil soll mir einfach aus der Lan-Buchse mehrere Lan-Anschlüsse + WLAN für z.B. Smartphones liefern.

BTW: Im Mietvertrag steht, Videostreaming ist verboten. Können die das wirklich kontrollieren ob ich z.B. auf Netflix streame?


Vielen Dank im Voraus!
 
deine vorgaben erfüllt quasi jeder wlan-router
auch die von dir angegebenen

du brauchst:
1x WAN
Xx LAN
WLAN

kabel von der buchse in den WAN
anhand der vorgaben der IT konfigurieren (automatisch, fix, wie auch immer)
LAN machst du dir ein eigenes IP-Netz das sich von dem der IT unterscheidet

zum thema videostreaming: ja das kann man kontrollieren

/edit: zum es ist kein WLAN gewünscht: ... man kann den WLAN-Namen zwar verschleidern (ssid verstecken) aber das signal an sich ist vorhanden und kann auch gefunden werden. schlage also vor wlan nur dann zu aktivieren wenn du es brauchst. danach wieder deaktivieren.
oder gänzlich darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist nicht gewünscht, aber du willst ein eigenes WLAN aufspannen? Merkst du nicht daß dies ein Problem ist?
Da wird der Hausmeister oder wer auch immer sehr schnell kommen und dir alles abklemmen. Du kannst das WLAN nicht verheimlichen, dessen Vorhandensein ist immer zwingend öffentlich.

Ja, die können auch Videostreaming ganz genau sehen. Die können sogar feststellen ob es Netflix, Youtube oder Amazon Prime ist was du schaust. Wahrscheinlich ist es denen an sich egal, aber wenn du "zuviel" Datenvolumen benutzt, guckt man sich deinen Anschluß genauer an und sieht dann nach was du machst.
 
Naja, unsichtbar wirst Du es nicht bekommen.

Wenn Du es in einem Raum verwendest, sollte jeder WLAN Router ausreichen. Eventuell einer mit 5 GHz verwenden, um mehr Möglichkeiten zu haben, den anderen aus dem Weg zu gehen.
 
Okay danke für eure Antworten!

Bitte den Absatz mit IP für Lan generieren nochmal genauer erklären, bin ein Laie.
Warum muss sich das unterscheiden?
 
WLAN ist nicht erlaubt weil man dann 100 WLAN Netze pro Haus hat: jeder Bewohner eines. Was denkst du was das mit dem Spektrum macht?
Streaming ist nicht erlaubt weil das leicht Terabytes an Traffic pro Person verursacht. Die Uni hat aber keine Flatrate so wie Cardhu daheim, die muss ihren Traffic komplett zahlen, jedes einzelne Bit davon.
 
Naja, Studentenwohnheim ist nicht immer Studentenwohnheim :p Daher die Frage. Manche bezeichnen auch ganz normale WGs bzw "Ghettoblocks", die fast nur aus StudentenWGs bestehen als solche.
Wenn natürlich so eins offiziell von der Uni kommt, ist es was anderes und auch verständlich von der Uni
 
Steht extra dabei, Netflix etc. ist auch verboten.
Ist dieses IP wechseln für Lan zwingend notwendig? Kann ich nicht einfach alles einstecken und los? :D
 
Habe im Keller noch einen alten Router gefunden, den Speedport W701V.

Kann ich den für mein Vorhaben genauso benutzen oder muss ich da irgendwas beachten?

Danke
 
Zurück
Oben