Mit RX 460 Videos in H.264/265 konvertieren mit GPU-Beschleunigung-welcher Konverter?

Oliko67

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
838
Wie die Überschrift schon sagt möchte ich mit meiner RX 460 Videos in h.264/265 konvertieren. Das Ganze natürlich mit GPU Unterstützung. Komme aus der Nvidia-Fraktion und da gibt es sehr gute Lösungen z.B. Cuda/NVENC. Bei AMD blicke ich derzeit noch nicht durch, welcher Konverter am effizientesten ist. Es muss nicht Freeware sein, darf auch was kosten.

Danke für Tipps und Gruß
Oliko
 
Läuft mit einer 460.
 
Möchte mich mal kurz einmischen, habe eine rx 470 und mich interessiert dies ebenfalls.
Habe immer dvdfab genutzt, aber da bietet er mir keine Hardwarebeschleunigung an. Weiß jemand vielleicht wieso?
 
AMD VCE, nvidia nvenc, Intel Quicksync. Also musst du nach Programmen mit VCE Support suchen.

Handbrake hat ne Version für VCE, Mediaespresso (damit hat heise ihren Test aller 3 Hardwareencoder gemacht), A's VIdeo Encoder, etc.

DVDFab nutzt Quicksync. Ist der Intel Videotreiber für die HD4600 installiert?
 
Er kann intel quicksync aber nur benutzen, wenn ein Monitor am board angeschlossen, und dieser eingeschaltet ist
 
MediaEspresso habe ich sogar, habe ich in einem PowerDVD Bundle gekauft, aber noch nie benutzt. Handbrake hat eine VCE-Version? Klingt interessant. Danke schon mal für die Tipps.
 
haiopai schrieb:
Er kann intel quicksync aber nur benutzen, wenn ein Monitor am board angeschlossen, und dieser eingeschaltet ist
Nicht zwingend, ich kann meine HD3000 auch ganz ohne angeschlossenen Monitor für QuickSync nutzen, wenn ich die Aktivierung der GPU im UEFI erzwinge.
 
Das habe ich auch mal probiert, dann hat er mir aber nen Pseudo Bildschirm angezeigt, und ich konnte 4k nurnoch auf max 30hz einstellen, statt wie üblich 60

Es muss doch trotzdem eine möglichkeit geben die rx470 dafür zu nutzen.
 
Bei AMD heist das VCE (Video coding engine). Du suchst also software die H264 in H265 umwandeln kann und VCE unterstützt.
http://developer.amd.com/community/blog/2014/02/19/introducing-video-coding-engine-vce/

handbrake unterstützt VCE leider aber erst ab version 1.
https://trac.handbrake.fr/roadmap

Laut wiki zu VCE unterstützen folgende Software VCE mittlerweile:
https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Coding_Engine

Windows

The software "MediaShow Espresso Video Transcoding" seems to utilize VCE and UVD to the fullest extent possible.[24]

XSplit Broadcaster supports VCE from version 1.3.[25]

Open Broadcaster Software (OBS Studio) supports VCE for recording and streaming. The original Open Broadcaster Software (OBS) requires a fork build in order to enable VCE.[26]

Remotr (PC to Phone / Tablet Streaming Software) supports VCE for streaming, resulting in increased overall FPS during gameplay on the handheld device. [27]

EDIT: OBS studio ist wohl am besten...aber man braucht ein plugin für den AMD support:
https://obsproject.com/forum/resour...-framework-encoder-plugin-for-obs-studio.427/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Fülle von Informationen werde ich mich nachher mal beschäftigen. Ihr seid Top! DANKE!
 
In Dvdfab heißt das AMD APP steht neben Dxva und cuda und quicksync. Leider kann ich keins davon aktivieren, es geht nur software, also keine hardwareunterstützung.
Ist der treiber vielleicht noch nicht so weit? Oder das programm?
 
Hast du die VCE Unterstützunh während der AMD Crimson Treiberinstallation installiert?
Has du mal mit anderen Programmen es versucht? OBS mit VCE Unterstützung z.B.?
 
@haiopai: die software ist nicht soweit. Der Treiber kann das seit HD78er karten.

Allerdings musst du die VCE bei der Treiberinstallation mitinstallieren.
 
Ok danke, werd nachher nochmal genau nachschauen
 
Iscaran schrieb:
@haiopai:
Allerdings musst du die VCE bei der Treiberinstallation mitinstallieren.

So, Karte ist von Alternate eingetrudelt und läuft soweit top, aber ich finde VCE nirgends. Wo finde ich diesen, sorry, aber ist noch Neuland für mich ;)
 

Anhänge

  • Atreiber.JPG
    Atreiber.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 690
Xillisoft kann das. Man muss nichts spezielles im Treiber Setup auswählen.
Wenn GPU Beschleunigung aktiv ist blinkt das Symbol im Konverter. Xillisoft ist auch imho einer der besten Konverter, lastet den Rechner meist gut bis sehr gut aus und ist daher auch rasend schnell. Habe da mit meiner R9 280 auch keine Probleme.
Ich persönlich konvertiere aber am liebsten mit Xmedia Recode auf CPU Basis, dauert längert aber kommt qualitativ was besseres raus, will man schnell was für ein anderes Gerät konvertieren ist die GPU Beschleunigung aber ganz praktisch.
GPU = Qualitätsverlust.
 
GPU = Qualitätsverlust

Nicht zwangsläufig, habe als ich noch meine Nvidia verbaut hatte mit XMediaRecode auch NVENC genommen.das Ergebnis war brillant, stand der CPU-only Methode in rein gar nichts nach, dafür hatte ich beim konvertieren gut 200 FPS.:D
Xilisoft geht bei mir nicht, AMD APP bleibt ausgegraut....in den Einstellungen > Konvertieren > GPU auch alles ausggraut, soll meinen Treiber aktualisieren lol, ist aber der aktuellste, denke hier ist Xilisoft am Zug ;)

Mit MediaEspresso geht es, mir aber zu wenig Einstellungen. Ist ne ziemlich rudimentäre Angelegeheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise eine veraltete Xillisoft Version? Muss die neuste sein.
Habe hier mit Crimson 16.8.2 + Xilli 7.8.17 kein Problem.
Naja kommt immer aufs Material an und die Einstellungen, werds aber mal demnächst Testweise probieren :)
 
Zurück
Oben