Wlan defekt? Asus T100ha Windwos 10

FlamIN

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
70
Hallo,

ich habe große Probleme mit dem Wlan meines Asus T100HA. Es verbindet sich zwar problemlos mit dem Wlan Netz, allerdings habe ich nur kurz (oder mit starken Unterbrechungen) Internet. Währenddessen bleibt das Wlan mit dem Router ständig verbunden. Ich habe lediglich kein Internet oder nur mal ab und zu. Treiber aktualisieren, Wlan Einstellungen resetten, Einstellungen an der fritzbox ändern oder Tablet resetten hat leider nichts gebracht. Bisher habe ich es an 3 verschiedenen Wlan SSID probiert (zwei verschiedene ZuFritzbox (7490) und einmal Uni Wlan Eduoram).
Manchmal funktioniert es allerdings problemlos. Ich glaube, dass ist dann der Fall, wenn es mit dem 5 Ghz Wlan verbunden ist. An meinem Huawai P8 Hotspot, läuft es auch problemlos.

An was liegt das? Ist der Wlan Sensor am Tablet defekt? Soll ich es einschicken? Was kann ich davor noch probieren?
 
Wenn die WLAN-Verbindung zustande kommt und stabil bestehen bleibt, glaube ich nicht an einen Hardwaredefekt.

Um deine Vermutung, dass es im 5-GHz-Frequenzband funktioniert, zu untermauern, könntest du in deiner FRITZ!Box verschiedene SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz vergeben, sodass du die Frequenz explizit auswählen und die Internetverbindung testen kannst.

Wenns im 5-GHz-Band wirklich besser funktioniert, glaube ich eher an massive Störungen im 2,4-GHz-Bereich durch zu viele Nachbarnetze, nicht gut abgeschirmte Mikrowellenherde oder USB 3.0. - Falls du ein USB 3.0-Gerät (externe Festplatte, Stick, Kabel etc.) in der Nähe deiner FRITZ!Box hast, stört das dein WLAN im 2,4-GHz-Band massiv bis zum totalen Stillstand der Datenübertragung (also genau dein Problem). [Intel-Whitepaper, AVM-Supportseite]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben