News Nvidia Pascal: 21 Prozent mehr Leistung in iRacing durch SMP

Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen SMP und Layered Rendering per Geometry Shader?

Ich mag mich irren, aber für mich klingt das nach Technik, die schon auf 8 Jahre alter Dx10-Hardware problemlos umsetzbar war.
 
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Wenn iRacing bloß nicht so teuer wäre :/

Auffällig ist zudem, dass der Blickwinkel mit aktiviertem SMP bei demselben Grad-Wert völlig unterschiedlich zum klassischen Rendern ausfällt. Auch wenn das Blickfeld bei SMP auf nur 160 Grad anstatt 179 Grad gestellt werden kann, ist der sichtbare Blickwinkel dennoch größer als beim normalen Verfahren.

Habt ihr beim nicht-SMP Test eventuell die drei Monitore gar nicht richtig eingestellt gehabt, was Winkel etc. angeht?
 
Piak schrieb:
Und wie siehts bei AMD aus ? Kann das GCN ?

News schrieb:
So müssen einige Grafikdetails wie die Partikeleffekte verringert oder ausgeschaltet werden, damit das Pascal-exklusive Feature funktioniert
Steht in der News ;)

@CB Danke für den Test.
15-20% sind schon einmal eine Hausnummer muss ich sagen!
 
Nett, aber ich kannte nur mich und ein Kollegen der mein Setup übernommen hat mit jeweils 3 Monitoren. Sonst niemanden. Daher woher ehr "mäh".
 
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Ein Wermutstropfen ist, dass einige Grafikdetails dafür abgeschaltet werden müssen.

Das bedeutet was konkret? Bißchen wenig info hier. Grundsätzlich oder nur in diesem Fall?
 
Jetzt müsste es Nivida nur noch hinbekommen, ihr Surround etwas flexibler zu gestalten. Derzeit muss man drei identische Monitore dranhängen, damit es funktioniert. Bei AMD's Eyefinity ist man da deutlich flexiber, dafür gibt es jedoch kein SMP ;)
 
Ja schön aber warum soll ich SMP verwenden wenn ich dadurch auf Grafikdetails teilweise oder gar komplett verzichten muss um diese Performance zu erreichen? Mal abgesehen davon das ich sehr wenige Leute kennen die mehr als einen Monitor einsetzen.

Irgendwie steige ich da jetzt nicht durch.....

Dai6oro schrieb:
Das bedeutet was konkret? Bißchen wenig info hier. Grundsätzlich oder nur in diesem Fall?

Ja bitte, danke
 
Summa summarum schraubt man etwas 20% der Details runter, um 20% mehr Leistung zu erhalten :D
 
Stellt sich die Frage bringt das überhaupt was, wenn ich meine grafikdetails runter stelle hab ich auch mehr Leistung...auch ohne SMP
wäre jetzt April würde ich den Artikel für einen Aprilscherz halten
 
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Warum wird im Diagramm eigentlich immer die GTX 1060 und die GTX 1080 zum verdeutlichen hergenommen, die GTX 1070 ist deutlich weiter verbreitet, wird aber jedes mal ignoriert. OK bei der GTX 970 konnte ich das noch verstehen, da wollte man wohl dem Stress mit dem Speicherdebakel aus dem Weg gehen, aber warum die GTX 1070 jedes mal unterschlagen wird, das verstehe ich nicht. So langsam könnte man den Eindruck gewinnen, CB mag die GTX 1070 nicht, warum auch immer. :confused_alt:
 
Zotac2012 schrieb:
Warum wird im Diagramm eigentlich immer die GTX 1060 und die GTX 1080 zum verdeutlichen hergenommen, die GTX 1070 ist deutlich weiter verbreitet, wird aber jedes mal ignoriert. OK bei der GTX 970 konnte ich das noch verstehen, da wollte man wohl dem Stress mit dem Speicherdebakel aus dem Weg gehen, aber warum die GTX 1070 jedes mal unterschlagen wird, das verstehe ich nicht. So langsam könnte man den Eindruck gewinnen, CB mag die GTX 1070 nicht, warum auch immer. :confused_alt:

Wenn man stattdessen die 1060 oder die 1080 weglässt, wird es da auch jemanden geben, der sich darüber beschwert. Die 1060 sollte auf jeden Fall dabei sein, weil es ein anderer Chip ist, der sich anders verhalten kann. Die 1070 wird im Bereich von 1080 minus 20% liegen.
 
Ich wage mal zu behaupten, das es im Forum wesentlich mehr GTX 1070 als GTX 1080 Besitzer gibt, von daher ist das nicht nachzuvollziehen. Und wenn die GTX 1060 unbedingt mit dabei sein soll, dann soll CB halt noch ein Zeile mit der GTX 1070 einfügen, das kann ja nicht so schwer sein. Genauso könnte ich ja dann auch argumentieren, dann sollen die GTX 1080 Besitzer 20% dazu addieren zum Ergebnis der GTX 1070.
 
Wenn das Feature nur für VR und Multi-Monitor- oder 3D Gaming funktioniert, kann ich leider nichts mit Anfangen. Cool ist es aber trotzdem, da gerade das ja Bereiche sind, in denen besonders viel Leistung nötig ist.
 
Vielleicht gabs zum Testzeitpunkt keine GTX 1070 in der Redaktion. Man testet hier halt zwei mal den Chipvollasbau...
 
Funktioniert das auch bei 21:9 Monitoren??
 
Mehr Leistung kann nur entstehen wenn etwas optimiert bzw. reduziert berechnend wird,
hier wird das System das man schon beim VR nutzt wohl eingesetzt.
Je weiter man sich dem mittleren Blickfeld entfernt wird die Auflösung reduzierert,
das Menschliche Auge bekommt es gar nicht mit.
Also werden die beiden Aussenmonitore mit einer niedrigen Auflösunge berechnend.
Da sie nicht für das Fahrgeschehen wichtig sind sondern nur das Räumliche Fahrgefühl erweiter,
kann man damit leben.
 
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