News Deus Ex: Mankind Divided: Crimson 16.9.1 erscheint zum DirectX-12-Patch

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Kommt leider zu spät hab das Game schon durch :D
 
Für einige vielleicht auch noch interessant, die einen UHD-Monitor bzw. -Fernseher via HDMI an einer RX 480 hängen haben und Material in 3840 × 2160, RGB 4:4:4 und 10 Bit wiedergeben möchten:

Pixel format options may be missing from Radeon Settings for some limited system configurations on Radeon RX 480 graphics.

gehört zu den behobenen Problemen.
 
Was ist eigentlich mit dem Bug wegen erhöhtem Verbrauch im Idle? Bei known issues steht davon nichts.
 
DHM5x schrieb:
Wie lang hast gebraucht?

Also nach meinen empfinden war das Spiel recht kurz. Wenn es hoch kommt wahren es 15 Stunden. Zuerst dachte jetzt geht es richtig los und plötzlich kam der Abspann :D
 
Ist der Patch jetzt eigentich da, oder noch nicht? Die Versionsnummer scheint zu stimmen, aber DX12 ist immernoch ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Treiber ist drauf, und ein Update hat das Spiel heut auch gezogen.

*edit*

Habs gefunden, man muss in den Einstellungen zum Spiel unter Betas noch DX12_Preview auswählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui den Cursorbug hat AMD also immer noch nicht gefixt. Genau das war der Grund wieso ich meine 5970 nach nur 3 monaten verschenkt habe, und das ist mittlerweile auch schon 7 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Also nach meinen empfinden war das Spiel recht kurz. Wenn es hoch kommt wahren es 15 Stunden. Zuerst dachte jetzt geht es richtig los und plötzlich kam der Abspann :D
Ah danke, nachdem Quantum Break verschoben wurde, such ich was anderes was bei mir zeitlich reinpasst.
 
@Nai
wenn dem denn tatsächlich so gewesen ist, dann war es sicher ein AMD Komplott gegen dich persönlich. Ich selbst habe seit meiner damaligen HD 5870 noch nie von so einem Bug gehört, geschweige denn selbst erlebt. Mit keinem einzigen Treiber. Und ich hatte so einige AMD Karten bis zur jetzigen 390.

Wie gesagt, höre ich von dem Bug seit gestern zum ersten mal durch PCGH News in Verbindung mit der RX 480.
 
@ berkeley
Wenn man danach googlet findet man sehr viel dazu auch Bilder. Zudem schlägt einem selbst google autocomplete AMD cursor corruption vor, somit kann dieser Bug nicht so selten sein. Bei mir ist der Bug dazu noch immer extrem häufig aufgetreten: Nach nur 10 minuten SC II oder nach 20 minuten Empire Total War, war der cursor bei mir immer komplett kaputt.
 
Bekomme mit dem Crimson 16.9.1 sowie der Patch #4 (545.4) Version nun weitaus bessere min. fps. Vorher etwas um die 20 rum im Benchmark, nun direkt 40.

Auch läuft unter der Fury das Spiel nun minimal schneller sogar in DX12. Vorher unter Crimson 16.8.2 noch 50,3 fps gehabt. Und nun:

DX11:
Ultra Preset (noAA): avg. 51,4 (min. 38,5)

DX12:
Ultra Preset (noAA): avg. 52,4 (min. 41.3)

Im Vergleich zu Raise of Tomb Raider hat nixxes DX12 evtl. nun besser implementiert bekommen.

Okay, stelle fest meine Werte sind evtl, nicht wirklich realistisch. Der interne Benchmark scheint so seine Mühe zu haben brauchbare Werte rauszusprucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen cursorbug mit meiner Radeon hd 6870 auch gehabt und nie gefixt bekommen. Dagegen half nur Rechner rebooten. 6-7 Jahre hatte ich die Grafikkarte. Heute habe ich eine R9 390 und Gott sei dank habe ich diesen bug nicht mehr. Schlimm das er mit der rx 480 anscheinend zurückkehrt.
 
Kein WattMan für die Fury = uninteressant. XD
 
Nai schrieb:
@ berkeley
Wenn man danach googlet findet man sehr viel dazu auch Bilder. Zudem schlägt einem selbst google autocomplete AMD cursor corruption vor, somit kann dieser Bug nicht so selten sein. Bei mir ist der Bug dazu noch immer extrem häufig aufgetreten: Nach nur 10 minuten SC II oder nach 20 minuten Empire Total War, war der cursor bei mir immer komplett kaputt.

Kann ich bestätigen. Hatte ich auch schon auf meiner R9 280 allerdings nicht sonderlich lange und mit einem älteren Treiber - mit dem aktuellen bis jetzt nichts. Nach 10-30sek wars dann aber auch wieder weg und alles normal. Hat mich aber auch nie sonderlich gestört weil es nur kurz nach dem Beenden von bestimmten Games war und ab und zu nach dem starten. Ist aber nie so schlimm gewesen als das ich jetzt die GPU wechseln würde.
Insgesamt kann ich aber verstehen wenn jemand diese Gen keine AMD GPU nimmt, die RX480 ist imho einfach übertrieben gehyped. Mag sein das die GTX970 von den grünen totaler schrott war aber diese Gen haben sie mit der 1060 alles richtig gemacht. Billiger Sparsamer und schneller als ne RX480, einziges was nur bleibt für die RX ist der pseudo quatsch "mit DX12 ist sie aber schneller!!111!1" - in der Praxis nichts gesehen.
 
also keine ahnung was der patch macht. Aber seitdem der PAtch 16.9.1 drauf ist, kann ich nicht mehr mit Blender rendern. Habe dann nur noch leeres Bild. Meine Graka ist eine Gigabyte HD 7950 boost 3GB Windforce 3x oder so ähnlich.
Hat ja AMD ganz toll hinbekommen. Muss jetzt alles über die CPu rendern lassen und das kann so richtig dauern.

gruß lash20
 
wahli schrieb:
Was ist eigentlich mit dem Bug wegen erhöhtem Verbrauch im Idle? Bei known issues steht davon nichts.
Seit dem Update habe ich diese Probleme nicht mehr. Im übrigen trat das Problem nur auf, wenn der Rechner vorher im Ruhezustand oder Standby war (unter Windows 10 auch nach dem Herunterfahren, wenn in den Energieoptionen die Option "Schnellstart aktivieren" ausgewählt war - das ist ja im Grunde auch eine Art Ruhezustand und ich hatte deswegen diese Option als Workaround bisher abgeschaltet. Nun habe ich dies wie nach jedem Update der Treiber wieder aktiviert und diesmal ist alles gut).

Keine Ahnung ob dies bei den known issues vermerkt war, aber im CB Artikel steht folgendes, so dass ich davon ausgehe:
Die GPU-Last soll im Anschluss an den SteamVR-Benchmark nun nicht mehr auf hohem Niveau verharren. Ein ähnliches Problem beim Aufwachen aus dem Ruhezustand sei für die RX-400-Serie behoben worden.
 
Zurück
Oben