Jetzt noch Iphone 5s/5c kaufen?

Raina

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
171
Hallo zusammen,

mein aktuelles Galaxy S2 Plus ist langsam am Ende. Habe aktuell noch CM drauf. Aber da es keinen offiziellen CM-Build gibt, hat so jeder Custom User-Build seine kleinen Macken (z.b. hängt sich beim Akku-Laden sporadisch auf).

Nun suche ich einen Nachfolger. Von der Größe her ist das S2 schon das Maximum was ich möchte.

Preislich möchte ich ca. 250€ ausgeben. Wichtig wäre mir Akkulaufzeit, Kamera, Browser, Whattsapp.
Mehr mache ich eigentlich nicht. LTE ist mir wurscht.

Daher hatte ich nun mal einen Blick auf das Apple Lager geworfen. Lohnt sich da das 5s oder 5c noch?
Die wären von der Größe optimal.
 
Ich würds mir nicht kaufen. Muss es ein neues Handy sein oder kann es auch gebraucht sein?
 
Morgen,

Das 5S sollte hier das Minimum aller Gefühle sein. Aber dann auch bitte nicht in der 16GB Version da die 16GB sehr sehr knapp bemessen sind und eigentlich den wenigsten reichen. Die Akkulaufzeit wird dich aber Wahrscheinlich nicht zufriedenstellen da es 1. ein gebrauchtes Gerät wird was mit Sicherheit schon einen Akku hat welcher etliche Ladezyklen hinter sich hat und 2. Der Akku vom 5S bei Auslieferung ja schon nicht so der durchhaltekönig war ^^
 
Ja, lohnt sich noch. Das IP5 bekommt auch noch nächste Woche die neueste IOS 10 Version.


Selber bin ich auch vor einem jahr von Android zu IOS gewechselt und würde nicht mehr zurück. Das System ist schnell, stabil und selbst für das damals genutzte IP4 wurden die Vielzahl meiner genutzten Apps weiter unterstützt.

Versuch das mal bei einem 6/7 Jahre alten Android Telefon!
 
Das wars dann aber auch, Finger wech, wenns auf die Größe ankommt hol dir das SE, gebraucht, Crash tarif, oder wie auch immer im Vetrag, damit sollte dann VoLTE und hoffentlich bald WLAN call gehen, da Gibts dann keine Gedenkstunde mehr beim Telefonanruf,

5c hat den alten Chip des 5er von 2012 5s ist etwas jünger, aber technisch auch zu alt von 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Iphone SE wäre nett, aber wohl zu teuer .. <- wäre aber deutlich besser als das 5s

5S zur Not wenn der Preis stimmt und dann auch mit mind. 32gb speicher


nen android mit 32gb und 2gb ram müsstest mal in ideal.de geizhals.de schauen .. wer weiß evtl gibts ja welche .. die auch nen aktuelles android unterstützen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 5S geht noch so halbwegs. Vom 5c bitte die Finger lassen. Uralt-Chip, schlechte Verarbeitung und nur lächerliche 8GB.
 
Ich habe selber noch mein 5S und ein identisches Anforderungsprofil wie du, kleines Gerät, WhatsApp, Browser usw.. Mir reicht die 16 GB Variante locker, bin aber auch niemand der Apps sammelt wie kein anderer, habe mein Kicker, Transfermarkt, Bahn, WhatsApp usw. drauf, ettliches an Musik, die ich immer wieder wechsle und bin auch mit Kamera und Akkulaufzeit zufrieden.
 
Wenn es ein gutes, kleineres Handy sein soll, gibt es auch alternativen zum S5.
Die Compact Reihe von Sony, Z3 oder Z5.
Die Lite Serie von Huawei.
...

Es muss also kein angebissener Apfel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bevor er ein 5S kauft, dann kann er gleich ein aktuelles Android kaufen..
 
Ja es ist größer, aber um mal den Gedanken einzuwerfen: Nexus 5X 32gb

Das kostet laut Geizhals gerade mal 267€ und wird direkt von Google versorgt. Die Hardware ist auch um Welten besser. Einzig die Materialien sind nicht die eines iPhone 5s.
 
Skamaica schrieb:
Morgen,

Das 5S sollte hier das Minimum aller Gefühle sein. Aber dann auch bitte nicht in der 16GB Version da die 16GB sehr sehr knapp

Hallo,

nicht übertreiben. selbst nach 4 Jahren hatte mein IP4 mit 16gb noch 7 gb frei trotz umfangreicher Musiksammlung. Wenn man keine dummen Filmchen speichern muss, reichen 16gb völlig.

Ich würde vom IP5 abraten. Für noch teuer Geld bekommt man ein altes Stück Hardware. Da gibt es günstigere, modernere Geräte, wie zum Bsp Huawei. iOS10 ist kein Argument, da die meisten Neuerungen von iOS10 für den IP5 eh ausgeschaltet sind.

Huawei aktualisiert seine Geräte noch und für 200 Euro bekommst du aktuelle Hardware und nicht den nen alten Knochen mit miserabler Akkuleistung.

Gruss
 
Naja, einfache Rechnung: 5s, 32 GB, gebraucht ca. 250€, kannst Du noch 2 Jahre gut nutzen (dann wirds langsam) oder SE, 64 GB neu ca. 480 € (Angebote beachten), Nutzungszeit 4 Jahre (2 Jahre neuere CPU, 2GB RAM). Ich persönliche stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und tendiere zum SE.. Wenn Dir 16 GB reicht, (ca. 11-12 GB frei), dann kriegst Du das SE sogar unter 400€. Alternativen im Androidbereich ? Vielleicht das Sony Z5compact, da geht der Preis momentan runter. Alles andere sind in meinen Augen Tablets.. Keinesfalls ein iPhone 5 oder 5c, das sind noch 32-Bit CPUs, die sind deutlich langsamer als das 5s und werden auch nicht mehr lange mit Updates unterstützt (ich vermute iOS 10 war das letzte IOS dafür, Ende 2017 ists vorbei mit Updates..)
 
Habe ein 5S mit 16 GB. Reicht völlig der Speicher. Allerdings bin ich mit zehn installierten Apps vielleicht auch nicht der Normal-Nutzer.

Ich bin auch was die Geschwindigkeit betrifft zufrieden.

Vielleicht hältst du nach einem iPhone SE Ausschau. Wenn es dich nicht stört kann man auch ein Gebraucht-Schnäppchen machen.
 
Danke für die Antworten. Bin leider immer noch nicht weiter. Hab das Gefühl, ich werde gezwungen, mich auf größere Phones zuzubewegen.

Das Nexus 5x sieht leider riesig aus. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie so was bequem in der Hose zu tragen ist.
Desweiteren schreibe ich auch immer nur einhändig. Geht das bei so großen Displays überhaupt noch?

Bei den Xperia Compacts lese ich viel von spontanen Displaybrüchen ohne Fremdeinwirkung hmm.

Ansonsten scheint es in der Größe ja echt nicht viel zu geben.

Iphone SE wäre sicher nicht schlecht, aber über 300€ wollte ich eigentlich auf keinen Fall gehen.
16 GB reichen mir normalerweise locker aus.
Und 300€ für ein altes (aber fabrikneues) 5s ist offenbar auch nicht mehr das Wahre. IOS 10 wäre mir egal.

Bin in der Apple-Welte nicht ganz fremd. Hab ein Ipad3. Das ist mit IOS 9 jetz schon am Rande der Benutzbarkeit. Mit IOS 7 lief es wunderbar. Leider kein Downgrade mehr möglich.

Ein weiteres Kriterium hätte ich noch: Es sollte einigermaßen stabil sein. Mein S2 hat schon diverse Stürze auf alle Arten von Böden (Teer, Fliesen, Teppich....) mitgemacht. Bis auf die Ecken passiert da nichts. Fast schon Nokia 3210 Qualitäten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Leistung und kleine Handys gibt es derzeit größenteils bei Apple und die 130 Euro mehr würde ich schon inverstieren.
Also hol dir am besten das Iphone SE hat die meiste Technik vom 6S und ist viel zukunftsicherer als das 5S!
 
Hmm. Das SE würde es morgen für 399 bei Mobilcom geben.

Nun wäre die Frage, ob es nicht günstiger wäre mit einem Tarif?

Hab aktuell Deutschalndsim o2. Will nun aber wieder ins Vodafone-Netz.

Bin Wenigtelefonierer. Maximal 50 Minuten pro Monat. Bei den Daten maximal 1 GB.
LTE egal. Gibts hier eh nicht.
Ergänzung ()

Jetzt bin ich noch verwirrter. Komme gerade aus dem Media Markt und habe mir diverse Handys angeschaut.

Das Iphone SE ist ja noch ne ganze Ecke kleiner als mein S2. Das wäre mir dann schon wieder zu klein:freak:

Komischerweise ist das normale Iphone 6/6s gleich breit wie mein S2 und nur etwas höher.
 
Mit 127 mm Länge wären die kompakten Sony die beste, aber auch teuerste Wahl.

Du musst auf jeden Fall größer werden, mit 129 mm gibt es das Moto E 2nd. 131 mm lang sind die BQ Aquaris 4.5 Geräte, die gibt es auch mit 2 GB Ram.
 
Zurück
Oben