• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Sony sah zu wenig Interesse für Ultra HD Blu-ray

soviel mehr hätte das laufwerk anstatt dem bisher benutzten bluray-laufwerk sicherlich nicht gekostet .. schade zu der entscheidung ..

hätte zur "4k-konsole" doch viel besser gepasst.
 
Kann den Entschluss sehr gut nachvollziehen, da ein Feature was nur relativ selten genutzt wird, von allen mit bezahlt werden muss. So ist die Kiste deutlich günstiger, als vorab vermutet, steigert sicher den Absatz.
Hab damals die PS3 auch schon nur wegen dem Blueray-Laufwerk gekauft und hätte wohl auch eine PS4 Pro mit UHD-Blueray gekauft. Wie Superrior 1337 schon meinte, hätte sich die Kombination gelohnt für mich ebenfalls.
 
pipip schrieb:
Plötzlich sieht das jeder so, bei der WiiU wurde es aber bemängelt, als Nintendo sich geäußert hatte, Videos nur über Streaming zu ermöglichen. Die hatten nämlich zu Release der WiiU genau das gesagt.

Jup... reine opportunistische Aussagen. Bei Nintendo wird kritisiert und bei Sony gelobt. :rolleyes:

Jeder Käufer einer Xbox One S wird sich für 299 den Bauch vor Lachen halten müssen. Sony hat hier ganz klar den Preis der Pro drücken wollen und begründet es eben andersrum.
Vermutlich wird eine Shitstorm Welle leider ausbleiben, um denen zu zeigen, daß diese "fast komplette 4k" Konsole eben nur "fast komplett" ist und ein UHD Laufwerk fehlt.

Da die Vorbestellungen aber stimmen und jeder von der GPU Power geblendet ist, bleibt dieser Wunsch wohl nur ein Wunsch.

Aus der Sicht macht es MS eindeutig besser in meinen Augen. :) Selbst die One S könnte auf lange Sicht bis zur Scorpio die bessere Ergänzung zu einem 4K Fernseher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Das wird letztendlich wohl eher einen simplen und wirtschaftlichen Grund haben denn die Laufwerke für die anderen Medien sind entsprechend teuer und man will sich ganz einfach die entsprechenden Kosten sparen. Da ist die Streaming Geschichte natürlich eine willkommene Ausrede.

Naja, Microsoft kriegt es ja auch hin in der S ein UHD Laufwerk zu verbauen UND sie lediglich für 300 Euro anzubieten.

Hier spielt wohl eher eine strategische Komponente eine wichtige Rolle:
Sony möchte den Verkauf der eigenen UHD Player Ende des Jahres nicht untergraben...
 
Warum sind die nicht flexibel und stellen ein Slot bereit, in den man ein UHD-Laufwerk bei Bedarf einfach einstecken kann. So wäre jeder zufriedengestellt.
 
Joshua2go schrieb:
Warum sind die nicht flexibel und stellen ein Slot bereit, in den man ein UHD-Laufwerk bei Bedarf einfach einstecken kann. So wäre jeder zufriedengestellt.

Das gibts bereits seit über 40 Jahren und heißt "Personal Computer" oder kurz: PC.
 
onkel_axel schrieb:
selbst wenn es nur 3% der userbase nutzen ....

Ich glaube das ist sogar schon zu hoch gegriffen. Die Playstation war nie wirklich ein Gerät für Enthusiasten. Ich denke der HiFi-Enthusiast, der für ein paar tausend Euro Lautsprecher zuhause hat, wird sich auch einen richtigen UHD-Blu-Ray-Player leisten können.
 
Die angepeilten 399€ waren offenbar inkl UHD Laufwerk nicht zu halten. Finds extrem schade, hätte sicher zugeschlagen, nu muss ich mir das erstmal wieder überlegen...
Das Argument mit UHD Streaming wird ja gerne gebraucht, für mich sind das aber 2 Welten. Bspw. Netflix gibt für seine UHD Streams ne Datenrate von 25MBit/s an, ne Blueray hat bei high quality HD schon 35MBit/s. Imo vergleicht man hier Äpfel mit Birnen, bzw. bekommt solche als solche verkauft... :p
Wenn es denn echtes high quality HD/ UHD Streaming gäbe und die meisten dieses auch empfangen könnten, würde ich das Argument akzeptieren, aktuell trifft das hier nur leider nicht zu, sowohl für die Anbieter als auch die Übertragungswege. Deswegen gucke ich die meisten Filme auch noch vom Laufwerk.
 
Zum Streamen in guter UHD Qualität benötigt man im Haushalt mindestens eine 50 MBit Leitung

Hier gibt es die Karte für die aktuelle Breitbandverfügbarkeit:

http://www.zukunft-breitband.de/Sha...ndene-technologien.pdf?__blob=publicationFile


Flächendeckend ist was anderes. Wenn Sony sagt, dass physische Medien keine Zukunft haben, kann das stimmen. Die Gegenwart sagt jedoch, dass maximal 20% der Einwohner Deutschlands Abend spontan einen UHD Film streamen können.

In 10 Jahren mag das kein Thema mehr sein. Fakt ist aber, dass Sony die Kundschaft Ü30 damit vergrault. Was sie wissen sollten: das sind die, die auch 15€ für einen guten Film ausgeben und nicht den Film entweder illegal besorgen, irgendwann für 1 € in mieser Quali streamen oder ewig warten bis er bei Netflix ist.

Aber bitte: mich und viele andere haben sie damit vergrault. Sollen sie ihr U25 Publikum ansprechen und mal schauen, wo sie ihr Geld herbekommen.

Die Aussage Sonys ist bezüglich des Kaufs aktueller Filme definitiv Bullshit! Physische Discs spielen überwiegend bei Musik, alten Filmen und vor allem Serien keine große Rolle mehr. Wer 15-20€ für einen neuen Film ausgibt, möchte ihn in der Regel im Schrank stehen haben.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Microsoft verbaut aber auch keinen neuen und deutlich schnelleren SoC.

Und was ist demnach die Ausrede für die Playstation 4 Slim? Warum hat sie kein UHD Laufwerk?
 
Mit dem Medium DVD wird immer noch doppelt so viel Umsatz gemacht wie mit Blu-rays, da kann man sich vorstellen, dass das Geschäft mit UHD-Medien ein grandioser Flop würde.
 
nicht alles kann man streamen. manche sachen kriegt man nur auf bluray und auch nur als import. absolutes eigentor dass die neue ps4 das nicht unterstützt.
 
Wem haben die denn gefragt, dass die wissen was die Nutzer wollen und was nicht ?
Beim Laufwerk sehe ich das frei nach "Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben".

Stream schön und gut, aber wenn ich eine Bluray einlege und direkt danach den selben Film über Strean schaue sieht und besonders hört man einen großen Unterschied.

Da ich vllt alle paar Monate mal einen Film schaue möchte ich den dafür aber auch in bestmöglicher Qualität schauen. Und ob der Stream dann nur 4,99 bei Amzon kostet ist mir egal, die 20-30 € finde ich in ne Disc wesentlich besser investiert.
So muss aber jeder selbst seinen Schwerpunkt setzen. Es gibt auch Leute, die geben sich mit abgefilmten Filmen aus dem Kino zufrieden;)
 
Ihr armen Schweine mit euren DSL 3000 im Niemandsland, ich wohne in Hamburg und habe schon seit 2009 eine 100.000er Leitung.:D :D
 
Ich sehe das auch so wie Sony...langfristig sind die physisch vorhandenen Medien am Aussterben. War bei Cd's, Videokassetten etc. auch so

Ein paar brauchen es noch, aber langfristig verschwindet es vom Markt.

Absoluter Quark.
Die Sammler wollen was in der Hand haben. Und eben nicht nur Downloads. Oder gar Streaming. Wo man nicht mal mehr Besitzer ist.

Nicht mal Vinyl ist ausgestorben.

Sicher mag das ganze zurück gehen. Aber CDs oder Vinyl werden immer ihre Fans haben.

Physische Discs spielen überwiegend bei Musik, alten Filmen und vor allem Serien keine große Rolle mehr.

Noch so eine Irre aussage. Soll ich dir mal die Zahlen nennen der Medienverkäufe? Man kann zwar spekulieren das die Zahlen immer weiter zurückgehen. Was Sie auch tun. Aber so was Aktuell zu behaupten. Da fasse ich mir an den Kopf.

Vor allem wenn man bei Streaming mal nur Filme und Serien sieht und nicht gleich alles rein zählt also auch jedes Youtube Katzenvideo.

Selbst bei Spielen gibt es noch Medien. Und die haben auch ihre Berechtigung weil eben nicht jeder eine Super Internet Leitung hat.

Das Streaming Angebot von Filmen & Serien ist auch lächerlich in Anbetracht von Medien.

Ebenfalls Musik.
Wenn ich sehe was Spotify hat und sehe was sagen wir mal seit den 50er Weltweit an Musik raus kam. Ist das 0.01 % das die haben.

Da leiden einige aber echt unter Schweren Realitätsstörungen.

Wie gesagt das mag sich mal ändern. Wobei ich das auch nicht glaube. Spotify zb hat nicht einen Cent Gewinn gemacht bis jetzt. Der Ausbau des Angebotes kostet. Das die jemals das Angebot von Medien haben. Ist recht unwahrscheinlich. Ich halte es eher wahrscheinlich das die Geldgeber irgendwann mal Gewinne sehen wollen. Und dann der Laden am ende ist. Wenn die Geldgeber mal die Geduld verlieren.

Das ist bei Netflix und so auch. Die haben gar nix im Angebot gemessen an dem was es auf Medien gibt. Und werden Sie auch nie weil Lizenzen Geld kosten.

Und das die Rechte Inhaber mal ihre Sachen verschenken. Das glaube ich nicht.

Sammler werden also nie damit Glücklich weil die Sachen irgendwann aus kosten gründen aus dem Streaming Angebot fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Wem haben die denn gefragt, dass die wissen was die Nutzer wollen und was nicht ?
Beim Laufwerk sehe ich das frei nach "Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben".
Dazu braucht man niemanden fragen, sondern muss einfach schauen wieviele Menschen einen 4K-TV besitzen und wie die Verkaufszahlen von BluRays und UHD-BluRays aussehen.
Die wenigsten sind heutzutage bereit für einen Film 15-20€ auszugeben, dementsprechend wandelt sich der Markt der optischen Datenträger immer mehr in einen Nischenmarkt. Ist auch absolut nachzuvollziehen, da die meisten dank Amazon Prime / Netflix, für nicht einmal 1/3-1/2 des Preises weniger, Zugang zu hunderten von Filmen und Serien haben.

Und wenn ein UHD Laufwerk vorhanden wäre und die PS4 Pro 100€ teurer wäre, wäre der Aufschrei wieder mindestens genauso groß!

Koto schrieb:
Sicher mag das ganze zurück gehen. Aber CDs oder Vinyl werden immer ihre Fans haben.
Ja, die heißen aber nicht "breite Masse", sondern "Fans".


//Abgesehen davon kann Sony ja nichts dafür, dass Deutschland im Breitbandausbau immernoch 5-10 Jahre zurück hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon eine PS4 besitze und die PS 4 "Pro" nun wirklich auch keinen wirklichen Sprung macht (wohoo wir doppelte GPU Power, aber der Rest der Konsole bleibt im Grund gleich langsam) und auch kein UHD Laufwerk bietet. Nope da bleib ich bei der normalen PS4 und warte auf die NX von Nintendo und Weihnachten 2017 auf die X-Box Scorpio. Beides definitiv lohnendere Konsolen als die PS4 Pro.

EDIT:
@kicos18
Achso, weil jetzt gerade viele noch keinen 4k TV haben und jetzt gerade auch noch wenig 4k Inhalte existieren, ist es also absolut logisch kein UHD Laufwerk zu verbauen? Ok wenn man davon ausgeht, das a) viele ihre Konsole nach 2 Jahren wieder verkaufen und b) auch alle 2 Jahre ab so fort Upgrades oder neue Generationen auf den Markt kommen. Dann ja.
Andernfalls typisches Kurzfristiges denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
LightDragon schrieb:
Hier spielt wohl eher eine strategische Komponente eine wichtige Rolle:
Sony möchte den Verkauf der eigenen UHD Player Ende des Jahres nicht untergraben...

Sony will vorallem das Image der PS4 als Spielekonsole nicht verwässern.

Die X360 wurde als reine Spielekonsole vermarktet und hat sich ohne Blu-ray Laufwerk die ganze Last Gen über besser verkauft.

Der Multimedia Schnickschnack der PS3 hat sich nie in den Verkaufszahlen niedergeschlagen. Die Verkäufe der PS3 wurden erst besser als jeder interessierte Käufer bereits einen Blu-ray Player hatte.

Die Multimedia features der Xbone haben den Verkaufszahlen auch nicht geholfen.

Warum soll Sony angesichts dieser Fakten ein Ultra HD Laufwerk verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben