Gedämmtest Gehäuse gegen Fiepgeräusche

Downloada

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
200
Hallo zusammen,
habe das Problem das bei meinen PC immer irgendwelche Teile zu fiepen beginnen.
Da mein Rechner ansonsten relativ Lautlos ist, da nur SSD's und eine Wasserkühlung mit D5 Pumpe und Mora3 Kühler verbaut sind, nerven mich die Fiependen Teile.
Hatte schon viele Grafikkarten in letzter Zeit mit dem Setup von GTX970, R9 Nano, GTX980ti, bis jetzt zur GTX1080 von Referenz bis Custommodell, aber Ich hatte schon lange keine mehr die absolut keine Fiependen Geräusche von sich gibt, selbst die 1080 fiept etwas und das ist schon die dritte welche Ich verbaut habe (Ging genau deswegen immer zurück)
Auch mein Mainboard (Asrock Z97 Extreme4) fiept etwas wenn die CPU auf über 4,5GHz und mehr wie 1,25V übertaktet wird (I7 4790K)

Jetzt ist meine Frage ob es sinnvoll ist ein vollgedämmtes Gehäuse zu kaufen um genau diese Geräusche zu reduzieren, oder bringt das bei den Hochfrequenten Tönen eher weniger?
Zur Zeit besitze Ich ein Define S mit Sichtfenster, was ja auch zumindest ein paar dünne Dämmplatten enthält, aber die bringen herzlich wenig.
Brauche kein Gehäuse mehr mit Sichtfenster, sollte nur ganz schlicht in schwarz gehalten sein und am liebsten ohne Laufwerkschächte.
Aktuell steht der PC auf dem Schreibtisch etwa einen halben Meter neben mir, daher denke Ich nehme Ich die Fiepgeräusche auch so arg stark war.

Achja ganz vergessen auch Netzteil wurde schon mehrmals gewechselt auf anderen Hersteller/Modell aber ohne wirklich eine Besserung erzielt zu haben. Aktuell hab Ich ein (Straight Power 10 CM 800Watt) und Ja das Netzteil ist überdimensioniert, stammt aber noch aus meinem Setup mit 970 SLI bzw. R9 Nano CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei höheren Frequenzen immer so eine Sache.
Mit ordentlich Masse kann man die sicher etwas isolieren. Mit der Dämpfung wirds aber schon schwieriger. Da bräuchtest du einiges an Absorbern, die in der Regel allerdings mehr Platz wegnehmen, als sie effektiv dämpfen.

Siehe dazu auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...lldaemmung-wie-gut-sind-sie-wirklich.1613503/ (ab Post #16)

Faustformel:
Die Bezeichnung "Dämmung" erstmal ignorieren und stattdessen lieber auf das Design (Kühlkonzept) und die Materialstärke achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt seltsam - hast du ein anderes Netzteil um mal deine Pumpe, oder andere Teile, raus zu nehmen (nur aus der Netzteilversorgung) und extern daran zu betreiben ob sich was ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Ich noch nicht so versucht, aber die Geräusche kommen definitiv im Idle und bei geringer Last von dem Board nähe Spawas und beim zocken klar von der Grafikkarte bereits ab ca. 80-90FPS.
 
Afaik gibt es leider kaum Gehäuse die ernsthaft Schall dämmen/dämpfen. Ist im besten Fall alles dünnes Blech. Ich schätze viel besser als das Fractal S wird man n der Richtung nicht werden.

Ich habe mir irgendwan auch aus Verzweifelung, weil es einfach nichts wirklich gutes gibt, das Fractal r5 gekauft.
 
Zurück
Oben