BD-R DL oder BD-RE DL

exxer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
49
Ich möchte Bilder und Videos auf BD-R DL oder BD-RE DL sichern. Sind BD-RE DL Rohlinge weniger lang haltbar als BD-R DL Rohlinge, weil sie ja wiederbeschreibbar sind ?
 
Stimmt. Wiederbeschreibbare Rohlinge halten nicht so lange.
2007 hab Ich mir meine erste BD-RE gekauft und die ist auch schon defekt, später gekaufte machen auch schon ein paar Probleme.
Wenn es dir nur um Datensicherung geht sind die M-Disk Rohling die beste Wahl. Gibt es auch schon mit 100GB.
 
Mein Plextor PX-B950SA kann leider keine M-Disk Rohlinge brennen. Kann er überhaupt BD-R DL Rohlinge brennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann er, Ich hatte den PX-B900A der vor 10 Jahren auf den Markt kam und der konnte das auch.
 
Hias1000 schrieb:
2007 hab Ich mir meine erste BD-RE gekauft und die ist auch schon defekt, später gekaufte machen auch schon ein paar Probleme.

Es kommt ja auch immer darauf an, von welcher Marke man die kauft. Wenn man die billigsten Intenso nimmt, dann bekommt man oft B- und C-Ware. Ich kaufe lieber nur Verbatim, da war ich schon bei DVDs früher ziemlich zufrieden.

Die nicht-wiederbeschreibbaren BluRay Rohlinge sollen ja ziemlich haltbar sein, fast schon in Richtung M-Disk, weil sie eben keine organischen Farbschichten enthalten. Man darf allerdings keine günstigen LTH BluRay Rohlinge kaufen ("Low to High") denn die sind wie DVDs mit organischer Farbschicht.

Die M-Disc ist meines Wissens nach gar nicht so unterschiedlich zu einem guten Bluray HTL Rohling, das ist auch der Grund weshalb eigentlich jeder (oder fast jeder?) BluRay Brenner M-Disc brennen kann, zumindest nach einem Firmware Update.
 
highks schrieb:
Die M-Disc ist meines Wissens nach gar nicht so unterschiedlich zu einem guten Bluray HTL Rohling, das ist auch der Grund weshalb eigentlich jeder (oder fast jeder?) BluRay Brenner M-Disc brennen kann, zumindest nach einem Firmware Update.
Kann demnach mein Plextor PX-B950SA auch M-Disk Rohlinge brennen ?
 
Nein, für M-Disk wird mehr Laser Energie benötigt, dies muss auch der Brenner können, fast jeder aktuelle kann das.
Auf der Homepage von Verbatim gibt es einen Kompatibilitätsliste für M-Disk's.
 
Ist eine Double Layer Bluray durch die zwei Schichten weniger haltbar als eine BD-R SL ?
 
Zurück
Oben