Asus ROG Strixx x99 Lüfter Drehzahl nicht regelbar

Thiel

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Ich habe mir ein neuen Rechner zusammengestellt. Alles läuft auch wunderbar außer die lüftersteurung im windows.

Folgendes Szenario:

Asus ROG Strixx X99
Am CPU_FAN hängt ein Be quiet Rocket
Am CHA_FAN 1 ein Arctic F12 PWM
Am CHA_FAN 2 ein Arctic F12 PWM

Jetzt ist es so das die beiden CHA_FAN Lüfter nur im Windows auf voller Last laufen (windows 10 pro) und sich im Fan Expert 4 nicht steuern lassen. Der CPU Fan funktioniert.

Im UEFI allerdings lassen sie sich ohne Probleme steuern. Habe im UEFI auch die CHA auf PWM gestellt. Auto und DC habe ich auch getestet.

Bei den Lüftern habe ich das gelbe Kabel da eingesteckt wo man einen zweiten Lüfter anschließen könnte und dann auf das Board. Und auch ganz ohne dem gelben Kabel.

langsam habe ich keine Idee mehr. Wenn ich irgendwelche relevante Informationen vergessen habe einfach kurz bescheid geben.

Hoffe jemand hat eine Idee.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gelbe Kabel liefert nur ein zusätzliches Tachosignal, keine Ahnung, wofür es sinnvoll sein könnte. Einfach ignorieren! Dann mit der Software FanXpert ein vorgefertigtes Lüfterprofil laden bzw. selber einstellen. Das sollte dann sehr gut funktionieren :-)
 
Dreamer10 schrieb:
Das gelbe Kabel liefert nur ein zusätzliches Tachosignal, keine Ahnung, wofür es sinnvoll sein könnte. Einfach ignorieren! Dann mit der Software FanXpert ein vorgefertigtes Lüfterprofil laden bzw. selber einstellen. Das sollte dann sehr gut funktionieren :-)

Leider geht das ja nicht.
Im FanExpert ist es es ausgeharkt und ein Ausrufezeichen. Ich lade mal eben ein Bild hoch
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben