• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 - Laufwerkgeräusche während des Spielens

Jinx´

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
147
Hi zusammen,

auf Grund der aktuellen Angebote habe ich mir auch mal ne ps4 zugelegt und vorhin zum ersten Mal ausprobiert. Ist das normal, dass die Disc auch während des Spielens auf vollen Touren im Laufwerk rotiert ? Wie soll man da bitteschön in Ruhe zocken :freak:
 
Wie lange spielst du denn schon?
In der Regel dauert es ne Weile bis das Game vollständig installiert ist. (Auch wenn man schon spielen kann)

Teilweise dauert das bei mir ne halbe Stunde ... Einfach ein wenig Geduld. Sollte das dann aber immer noch sein, dann stimmt möglicherweise wirklich was nicht.

Oder einfach die Disk im PS Menü solange laufen lassen, bis sie sich auch dort nicht mehr dreht. Dann müssten alle Daten auf der PS4 sein und beim Spielen müsste dann Ruhe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft schon etwa 30 Mins, naja ich lass sie mal noch etwas laufen, mal sehen - danke soweit
 
so eben ist es leiser geworden, so geht's. Aber schon krass wie lange die Installation gedauert hat ;)
 
Naja, du musst bedenken, dass je nach Spiel bis zu 50GB und mehr auf die HDD kopiert werden.
Das dauert halt eine Weile, vorallem, wenn man nebenbei noch spielt und damit das BluRay Laufwerk praktisch doppelt belastet wird.

Daher lass ich immer erst das Spiel komplett installieren. Ist zwar ärgerlich und nicht mehr ganz so wie früher (Disk rein und fertig) aber dafür hat man dann Ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wenn ich den thread nutze aber kann ich irgendwo sehen wie weit die Installation fortgeschrittenen ist? Bei der xbox one ist es ja so das man eine %anzeige sieht

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Hallo an den Threadsteller,

bei der Xbox One hat man eine genau Anzeige bis das Spiel vollständig installiert ist. Das finde ich von Microsoft, obwohl ich eine PlayStation 4 besitze, besser gelöst. Bei der PlayStation 4 werden binnen Sekunden die nötigsten Daten auf die Festplatte kopiert, um das Spiel starten zu können. Trotzdem werden die restlichen Daten im Hintergrund weiter kopiert. Hierfür findet man leider nirgends eine Fortschrittsanzeige. Entnimmt man die CD bevor alle Daten auf der Festplatte sind, fährt die Konsole mit der Hintergrundinstallation beim nächsten Einlegen fort. Sobald man das Medium einlegt und sich kurz nach dem Einlesen selbiges nicht mehr im Laufwerk dreht sind alle Daten vollständig installiert worden.

LG
 
Normallerweise sollte man am besten warten bis das jeweilige Spiel vollständig installiert ist. Zum einen erspart man sich ein noch längeres Installieren und die Geräuschkulisse des Laufwerks und darüber hinaus müssen oft auch Updates installiert werden (damit diese aktiv sind, muß man das Spiel eh beenden). Einige Spiele neigen zudem dazu, eine schlechtere Preformance zu haben, wen im Hintergrung noch installiert wird.

Plug&Play ist nunmal seit der letzten Konsolengeneration von den Herstellern begraben worden, dank Internet und der fehlenden Notwendigkeit Spiele zum Release fehlerfrei zu veröffentlichen.
 
... nach der mühsamen installation kommen dann oft noch paar GB an patches per download nach.
oder im falle der halo collection, fehlen überhaupt ohne zusätzlichen download "SPIELINHALTE!".

die blue ray ergibt überhaupt keinen sinn bei der ps4/x1... da zusätzlich noch dutzende GB aus dem netz geladen werden.
 
sunday schrieb:
die blue ray ergibt überhaupt keinen sinn bei der ps4/x1... da zusätzlich noch dutzende GB aus dem netz geladen werden.
Das stimmt so aber nicht. Auf Konsolen sind SP-Titel von Disk installiert, bereits lauffähig ohne Updates aus dem Netz zu ziehen. Nur Online-Modi werden deaktiviert, wenn man nicht auf dem neuesten Stand ist. Nachträglich erschienene Inhalte kommen natürlich nicht von Geisterhand auf die ausgelieferte Retail-Disk.

Ausserden trifft dies auch auf PC und WiiU zu, welche ebenfalls Softwareupdates bieten.
 
Das stimmt so aber nicht. Auf Konsolen sind SP-Titel von Disk installiert, bereits lauffähig ohne Updates aus dem Netz zu ziehen.

jeder zweite multi-port benötigt für die ps4/x1 einen oder mehrere patches, wegen performanz und bug-problemen.
nur sehr wenige spiele laufen nach der installation von blue ray "erträglich".

Ausserden trifft dies auch auf PC

:rolleyes: am pc gibt es keine bluerays / dvds ... schon mal was von origin oder steam gehört?
pcs haben seit 2012 überhaupt kein optisches laufwerk mehr. komplett überflüssig.

WiiU zu, welche ebenfalls Softwareupdates bieten.

für spiele (retail) bietet die wiiu keine "updates" an

ein systemupdate, ist kein game-update.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunday schrieb:
jeder zweite multi-port benötigt für die ps4/x1 einen oder mehrere patches, wegen performanz und bug-problemen.
nur sehr wenige spiele laufen nach der installation von blue ray "erträglich".
Das ist jetzt ein maßlos übertriebenes Horror-Szenario. Alle SP Spiele laufen bereits mit der normalen Installation von Disk. Bugs gibt es immer und teils brachten Updates sogar neue mit sich.

:rolleyes: am pc gibt es keine bluerays / dvds ... schon mal was von origin oder steam gehört?
pcs haben seit 2012 überhaupt kein optisches laufwerk mehr. komplett überflüssig.
Dann frage ich mich warum ich in den PC Cases immer etliche DVDs vorfinde... weil es keine gibt ? Erzähl also mal keine Quark. Man hat einen Code und regstriert/aktiviert sein Spiel. Reteil kommen diese aber dennoch immer noch heraus... zumindest in der realen Welt bzw dieser Dimension.

Oder denkst du ernsthaft das jemand in den Laden geht um ein PC Spiel zu kaufen, damit er es eh komplett herunter laden muß ? Grundsätzlich muß man Patches/Updates nur dann zwingend installieren, wenn man DLC oder MP nutzen will.

Nebenbei gesagt haben richtige Desktop PCs (diese werden am häufigsten zum spielen genutzt), in die auch eine ausgewachsene Grafikkarte passt, sehr wohl ein DVD Laufwerk. Nur eben nicht mehr heutige flache Notebooks, was sich mit einem USB Laufwerk leicht beheben lässt.


für spiele (retail) bietet die wiiu keine "updates" an

ein systemupdate, ist kein game-update.
Ok, dann habe ich es mir wohl eingebildet als XenobladeX Mario Kart 8 und Splatoon Updates bekamen und diese von der WiiU herunter geladen wurden. Hier erzählst du also weiterhin blanken Unfung. Selbst für etliche 3DS Spiele gab es Updates.

Diese VG-Seiten haben es sich wohl auch eingebildet und Fantasienews gepostet:
http://www.playm.de/2016/08/splatoon-update-2-11-0-verfuegbar-die-aenderungen-im-detail-302869/
http://nintendonews.com/blog/xenoblade-chronicles-x-update-1-0-2-spanish-french/
http://www.4players.de/4players.php...piegelte_Strecken_fuer_alle_Spieler_frei.html
Soll ich die Beispiele noch fortführen oder reicht dir diese Wiederlegung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben