i5 6600 oder 6600K?

Henry4210

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
168
Hi, ich stelle mir grad einen Gaming PC zusammen. Grafikkarte steht fest: gtx 1070
Beim Prozessor bin ich mir allerdings nicht sicher ob der übertaktbare oder der normale. Habe gerade ein Video gesehen in dem Mirrors Edge Catalyst mit einer gtx 1070 und einem i5 6600 gespielt wurde. Wenn die Anzeige nicht falsch war dann lag die Prozessorauslastung bei 80-100%. Was meint ihr, werden zukünftige Spiele "Prozessorintensiver"? Wenn ihr mir zu einem K-Prozessor ratet, dann bitte gleich mit günstigem Mainboardvorschlag ;)
 
Wenn ein "K" Prozessor dann zieht das auch andere Dinge nach sich: 20€ teureres RAM, 20€ teurerer Kühler, 20€ teureres Z170 Mainboard.

Wie in der Vergangenheit auch werden die Spiele immer "Prozessorintensiver" oder uns würde allen noch der 80386 von 1985 reichen.
 
Fakt - Den K nehmen - mit OC Z Board - ohne OC B Board.

Frage mit oder ohne OC?
 
Wenn der 6600 am Limit läuft wirst du mit Oc auch keine Wunder mehr erreichen. Außerdem ist immer irgendwas am Limitieren, mal CPU mal GPU. Solange die Fps gut sind muss man such auch mit Limitierung keine Gedanken machen.

Willst du überhaupt Übertakten? Es kommen deutlich höhere Kosten durch Board und Kühler auf dich zu, bei überschaubarer Leistungssteigerung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hallo,
mit diesen Informationen, die du gibst, können wir kaum etwas anfangen. Bitte fülle den Leitfaden aus und beantworte die Fragen im Link möglichst gewissenhaft, damit wir dir helfen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Je genauer du deine Wünsche und Bedürfnisse an den Rechner beschreibst, desto besser können wir helfen.

Ich habe ja schon alles rausgesucht, und mich eigentlich schon auf den i5 6600 und ein Mainboard festgelegt, allerdings hat mich eben dieses Video ein bisschen zum Überdenken angeregt... Aber ich glaube ich nehme den i5 6600k. Meine restlichen komponenten:

500Watt be quiet! Straight power 10
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
8192MB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1
480GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0

Wie sieht das denn beim RAM aus? Inwiefern muss ich den Auswählen?
 
Was hat denn Mirrors Edge mit deinem Problem zu tun? Das ist doch reine präverens und die erste Frage sollte lauten: "Bist du imstande überhaupt zu übertaken. Wenn du keine Ahnung hast und du auch nicht vorhast dir das Wissen anzueignen dann lass es sein. 2. Bist du bereit einen kleinen Aufpreis zubezahlen. Das ist Alles.

Board um CPU müssen zusammen passen das ist alles der Rest liegt bei dir! Ja auch mit dem Boxed Kühler kann man übertakten das man da wohl keine 4,8Ghz rausholt und auch bei 200-300Mhz mehr zum Brüllkäfer wird ist auch klar.

Das Übertakten gibt dir die Möglichkeit die Singel aber auch die Multicore Leistung zusteigern was dein Rechner ein wennig länger "Zukunftssicher" macht. und wenn die Leistung durch OC dir 2 Jahre länger reicht, dann kannst du dann leistungsfähigere Hardware kaufen als es noch vor 2 Jahren war und so sparst du am Ende Geld. Wenn du jedes mal die HW übertaktest, brauchst du vll in 25Jahren nur 4 statt 6 Rechner kaufen. Das ist der Sinn dahinter und schont die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dieser ganzen geplanten obsoleszenz entwicklung, würde ich auf K Versionen gänzlich verzichten, kosten eine ganze menge aufgeld und wenn die CPU mal am Limit sein sollte, gehört sie eh schon zum alten eisen für das es keine Ersatzteile mehr geben wird.

Aber musst du für dich wissen, ich würde es nicht machen wollen.
 
Wenn du nicht gezielt übertakten willst, nimm den non-k. Turbotakt ist identisch mit dem K.
Auch dein Mainboard würde ich stark überdenken, wenn du WLAN brauchst, kauf eine separate Karte.
 
AnthroDrache schrieb:
und wenn die CPU mal am Limit sein sollte, gehört sie eh schon zum alten eisen für das es keine Ersatzteile mehr geben wird.
Ich denke du hast noch nie was gerendert...
 
@Dragon45:
Ich halte es für sehr utopisch das man durch Oc den PC 2 Jahre länger behalten kann. Zumindest nicht bei den paar % die man heutzutage durch Oc rausholt. Lieber das Geld sparen und für ne Zukünftig Aufrüstung zurücklegen.
 
Okay, dann bleib ich bei dem i5 6600 (non-k)
Mit folgendem Mainboard und RAM:
Gigabyte GA-B150-HD3P
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
 
Henry4210 schrieb:
Warum keine G1 Gaming ?

Weil sie eben kein wirklich gutes Kühlsystem hat.

Die 10 € Aufpreis für den FURY beim RAM kannst du dir sparen.
 
Eine k-CPU kaufen und dann nicht übertakten macht natürlich keinen Sinn. Also reden wir von 2 möglichen Varianten:
  • Quadcore @3,3 GHz
  • Quadcore @4,5 GHz für ca. 80€ mehr (CPU, RAM, Board)
Computerbase hat im Test 4,6 GHz unter Luft erreicht.

Das bedeutet ungefähr 1/3 mehr Takt als die non-k-Variante. Das Preis/€-Verhältnis ist somit also beim k besser. Ob es in Spielen was bringt ist natürlich eine andere Frage.

Ich persönlich denke, dass man einen Quadcore-Skylake, egal mit welchem Grundtakt sehr lange benutzen kann. Für viele Nutzer reicht ja heute noch ein 6(!) Jahre alter SandyBridge. Solltest du den i5 6600(k) so lange behalten, dann spricht aus meiner Sicht viel dafür den schnelleren k zu kaufen und die 80€ auszugeben.
 
Würde die K Variante mit übertakten empfehlen.
 
Da würde ich schon fast an 6700K + B150 + 2133er RAM + Nevis vorschlagen. Kostet kaum bis garnicht mehr als 6600K samt OC Board, RAM und Kühler.
 
Dann leg ich noch einen drauf: i7 5820k (6 Kerner) + X99 Board
Dann ist die Liste der Sinnlosen Empfehlungen komplett.
 
Aber nur wenn der 5820K auch auf 4,2-4,5 GHz übertaktet wird. :D Sonst ist der 6700K in den meisten Spielen schneller.

Hier mal ein Vergleich von 2600K-3770K bis hin zu 6600K-6700K OC/non OC :

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Man kann geteilter Meinung sein, meine ist folgende:

1) An der CPU zu sparen ist nicht gerade das Klügste was man machen kann. Schließlich wechselt man selbige meistens über die Nutzungsdauer gesehen nicht aus.

2) Der Aufpreis ist auf diesen Zeitraum gerechnet geradezu lächerlich. "Toll" ich habe 100 Euro-150 Euro an der CPU gespart, gebe aber über die Nutzungsdauer gerechnet ein Vielfaches für neue GraKas aus....wo bitte ist da die Relation ?

3) hat sich noch niemand über eine starke CPU beschwert
 
Zurück
Oben