Whatsapp Web automatisieren...für Anfänger

likeasir19

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
281
Guten Abend ihr alle : )

Ich hab mir was überlegt: Es wäre schon sehr praktisch, wenn ich meinen Vertretungsplan in der Q11 per WhatsApp zugeschickt bekomm. Es gibt zwar eine App mit der ich den Vertretungsplan anzeigen kann, aber die ist ziemlich hässlich und das schlimmste ist dass der da in A4 Tabellenform ist. Also gänzlich ungeeignet für Handybildschirme...

Könnt ihr mir was empfehlen um einen Internetbrowser automatisiert zu bedienen? Geht sowas? Und was wär der Aufwand? Ich würd das gern testweise mal auf Windows laufen lassen. Wenn ihr sagt Linux ok, aber ich hab wirklich nur sehr basische Javakenntnisse und damit würd ich mich ungern rumschlagen^^
Konkret müsste dieser "Bot" auf einer website benutzername und Passwort eingeben, sich zum Plan durchklicken, dann den Text nach meinen Kursen scannen, wenn was dassteht das abspeichern und irgendwie an mein Handy schicken...
:evillol: Es wär der Hammer wenn sowas gehen würde
Nochmal was ich suche ist ne einfache Programmiersprache in der sowas gut lösbar ist, oder ein schon existierende Projekte auf github aus denen ich dann was basteln kann^^
 
WhatsApp hat offenbar keine öffentliche API. Das macht es schon mal deutlich schwieriger. Ein inoffizieller Java-Client funktioniert nicht und wird nicht weiter entwickelt. Eine Alternative in Python könntest du ausprobieren.

Wenn du also mit Python loslegst, grabbelst du die Daten mit BeautifulSoup aus der Seite und musst dann schauen, wie du sie mit dem WhatsApp-Client versenden kannst.

Angesichts deiner Kenntnisse scheint das allerdings kein realistisches Vorhaben zu sein.
 
Der Ansatz mit Python ist gut um den Content von der Seite zu laden. Das geht mit BeautifulSoup wirklich einfach auch wenn man nur Code Snippets von Stackoverflow zusammenklatscht. Den Weg aufs Handy würde ich jedoch anders lösen. Hierfür könntest du dir entweder Mailgun anschauen (super simpler Webservice zum Vernsenden von Emails) oder Pushbullet (super simpler Webservice zum Versenden von Push-Nachrichten.

In beiden Fällen generierst du dir mit Python den deinen gewünschten Content und übergibst den an einen von den beiden Webservices und bekommst in anschließend direkt aufs Handy.

Für ein paar weitere Code-Beispiele könntest du z.B. mal mit den Firefox, Chrome oder Edge Developer Tools mal den Quellcode von deiner Seite hier posten und noch darauf eingehen wie man sich dort einloggt (HTTP-BasicAuth, Webformular etc.)
 
Und falls sich der ersteller des Plans bei deinem Kurs oder deinem Namen vertippt, verpasst du deinen Unterricht, weil dein Textfilter nicht den Tippfehler erkennt?
Sorry aber das hört sich nicht gut an ..
 
Keine Angst, das ist der Vertretungsplan. Da steht drauf wenn z.B. ein Kurs entfällt oder von einem anderen Lehrer vertreten wird. In der Schule schau ich sowieso bevor ich gehe nochmal drauf (da gibt's einen Infoscreen), nur wenn dann kurzfristig sich am Abend noch was ändert erfahre ich das dann durch mein Programm. Im schlimmsten Fall steh ich zu früh auf und steh vor nem leeren Klassenzimmer :D

Beautiful Soup klingt super, Pushbullet hab ich schon überall installiert und werd ich dann wahrscheinlich auch nehmen.
Die Authentifikation erfolgt wahrscheinlich durch ein json web token. Danke für die Hilfe, das restliche sollte ich aber mit Google hinbekommen. Falls Google meine weiteren Fragen nicht beantworten kann werde ich mich wieder hier melden. Trotzdem sind eure Meinungen oder Anregungen natürlich immer noch willkommen und würden mich interessieren ^^
 
Zurück
Oben