leiser 120mm PWM Lüfter mit höherem Luftdurchsatz

Matthias206

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.090
Hallo,

ich habe im Moment hinten einen Noctua NF S12-800 verbaut.

Gehaeuse_innen.jpg

Mein Gehäuse heizt sich relativ stark auf. (spätestens jetzt durch die RX470)
Ich denke es gibt einen Luftstau da der Luftdurchsatz des NF S12 relativ gering ist und der CPU-Lüfter direkt drauf bläst.

Der Noctua läuft mit max 800U/min und einem max. Luftdurchsatz von 59 m³/h.
Das ist aber zu wenig bei CPU und GPU Last.

Ich möchte gern einen leisen 120mm PWM Lüfter mit höherem Luftdurchsatz den ich mit dem Motherboard über PWM regeln möchte.
Welchen könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt eh keinen Lüfter der mehr Luftdurchsatz hat und auch noch leise ist. Die Noctuas sind da schon so ziemlich das Optimum.
Würde auch eher noch einen zweiten Lüfter vorne einbauen. Und wenn da kein Platz ist evtl eher ein neues Gehäuse.
 
Seitlich sind 2 Stück 92mm Lüfter die HDDs belüften und frische Luft ins Gehäuse bringen.

Das Gehaüse ist ein Chieftec Gehäuse.
...vom Aufbau her wie dieses chieftec
 
Auf 800UPM dürfte es keinen Lüfter geben der bei den selben Maßen mehr Luft bewegt. Wenn dann müsste man bei für PC Bastler eher ungewöhnlichen Herstellern wie Sunon, Delta oder Papst einen 120x120x38mm Lüfter suchen und auf 800UPM drosseln. Die wesentlich wuchtigeren Rotoren der 38mm tiefen Lüfter können schon mehr Luft bewegen pro Umdrehung und haben meistens auch einen höheren Druck.

Wenn es jedoch um handelsübliche Schrauber-Ware geht, dann ist ein zweiter Lüfter der kalte Luft zur Grafik bringt besser/leiser/einfacher/günstiger.

Nachtrag:

Die alten Cheiftec Gehäuse hatte ich früher auch. Das Konzept ist jedoch für moderne, leise PCs nicht gut geeignet. Die Lüfter an den HDDs erzeugen keinen brauchbaren Luftstrom an die Steckkarten hin.
 
Ihr habt mich falsch verstanden.
Ich möchte doch keinen Lüfter der mit 800 U/min läuft.

Ich habe doch nur geschrieben welchen ich jetzt verbaut habe und das dieser mit 800 Umin@12V läuft und das ist die max.Geschwindigkeit.

NF-S12-800 Lüfter - 120mm
Volumenstrom: 59 m³/h

Der NF S12-800 läuft mit max 800 U/min und der Luftdurchsatz ist zu gering bei CPU und GPU Last.

Ich brauche mehr Luftdurchsatz und möchte gern eine Empfehlung.

Ich möchte gern einen leisen 120mm PWM Lüfter mit höherem Luftdurchsatz den ich mit dem Motherboard regeln werde.

Der Lüfter sollte halt auch bei höheren Geschwindigkeiten keine Turbine sein und leiser als billige 120mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Empfehle ich einfach mal den Alpenföhn WingBoost 2 Plus

Luftdurchsatz 106 m³/h
Drehzahl 500 - 1500 U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir schon mehrere Threads durchgelesen,da ich mich schon länger nicht mehr für Lüfter interessiert habe.
Aber ich habe auch keine neueren Test für PWM Lüfter gefunden.

Die einen Lüfter werden für saugend,die anderen für blasend empfohlen.
Ich habe auch nicht verstanden an welcher Stelle der statische Druck des Lüfters und wann die Luftmenge entscheidender ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias206 schrieb:
Ich habe auch nicht verstanden an welcher Stelle der statische Druck des Lüfters und wann die Luftmenge entscheidender ist.
Siehe zum Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatorkennlinie

Du brauchst sowohl Durchsatz als auch Druck. Der Luftdurchsatz bzw. das Fördervolumen ist das Maß der bewegten Luft insgesamt. Der statische Druck gleicht den jeweiligen Druckverlust (durch Widerstände wie etwa ein Gitter oder einen Kühler) am Einsatzort aus.

Bei einem Gehäusegitter würde ich einen ausgewogenen Hybriden zwischen "Airflow" und "Static Pressure" nehmen.
Noctuas S12A ist hauptsächlich für ein möglichst hohes Fördervolumen ausgelegt, was andererseits aber auch wieder einen geringen Gegendruck voraussetzt, damit dieser sein Potenzial voll entfalten kann. Der NF-F12 ist das genaue Gegenteil. Er hat ein druckoptimiertes Design und kann somit sehr gut gegen Luftwiderstände arbeiten - büßt durch die Bauart bedingt gleichzeitig aber auch wieder an Durchsatz ein. Der Hybride zwischen beiden wäre der NF-P12. Hierzu auch eine passende Grafik:

noctua_120mm_fans_comparison.jpg

Wenn du einfach nur die maximale Leistung entfalten möchtest (ungeachtet der durch die Strömung zustande kommenden Lautstärke), dann würde ich vielleicht sogar etwas Richtung NF-F12 industrial PPC in Erwägung ziehen. Alternativ gäbe es noch die eLoop B12, die auch in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich sind und eine hohe Effizienz aufweisen. Ein Leistungstipp wäre auch noch der Fractal Venturi HF-12, der durch seine Bauart bedingt jedoch nicht bei extremen Gegendruck eingesetzt werden sollte.

PS:
Ich bitte außerdem darum, die Herstellerangaben soweit zu irgnorieren bzw. nicht übergreifend miteinander zu vergleichen. Solche Leistungswerte werden nicht nach einheitlicher Norm ermittelt. Über den praktischen Sinn von Schalldruckangaben lässt sich ebenfalls streiten.

Empfehlenswerte Testreihen zu 120mm:
z.B. https://us.hardware.info/reviews/5770/103-12cm-case-fans-review oder https://www.youtube.com/user/CoolingTechnique
 
Ich hatte bisher die NF-F12 classic verbaut und bin mit diesen bei extrem niedrigen Drehzahlen auch sehr zufrieden. Leider werden diese in Kombination mit meinem Radiator ab 700-800rpm deutlich wahrnehmbarer.
Aktuell versuche ich auf die Corsair ML120 (non Pro, das TwinPack) umzusteigen. Nach einer Einlaufzeit von nem halben Tag sind diese super leiser geworden. Unter 700rpm sind die NF-F12 nahezu unhörbar und die ML120 ganz leicht wahrnehmbar, aber ab 700/800rpm beleiben die ML120 sehr leise und schieben ordentlich Luft!
 
@Der Kabelbinder

Vielen Dank für die Erklärung :)


Das hintere Gitter ist recht grob.
Ich könnte es auch einfach sauber rausschneiden.

BH-01B-U3.jpg

Der Lüfter soll über PWM steuerbar sein und leise wenn er langsam läuft und ich nur normal auf dem Desktop arbeite.
Beim Spielen ist meine Grafikkarte sowieso lauter und es stört mich nicht wenn er dann bei Last hörbar wird und aber auch viel Luft fördert.
(aber es sollte kein Turbinengeräusch sein)
 
Was spricht gegen die NF-S12A PWM? Die haben bei gleicher Drehzahl wie deine das gleiche Verhalten, können aber bis 1200 rpm hoch und haben dann 107,5 m³/h. Wie oben schon geschrieben wurde, würde hier ein NF-P12 PWM wahrscheinlich bessere Leistung bringen, aber auch etwas lauter sein. Ich habe in meinen Gehäuse beide verbaut, auf 200-300 rpm sind beide sehr leise, aber wenn höhere Drehzahlen notwendig sind, macht das schon ein Unterschied.
Die anderen Vorschläge sind ja auch nicht schlecht, aber wenn du mit dem S12A grundsätzlich zufrieden bist und nur mehr Drehzahl brauchst, ist es ja naheliegend, auch genau das zu nehmen.
 
So eng ist das Wabengitter doch nicht 😬
Aber wenn du selbst das noch "entschärfen" und eventuelle Verwirbelungen vermeiden möchtest, dann kannst du natürlich auch gleich das ganze Mesh rausdremeln. Dann wäre der NF-S12A auch wieder optimal, da er freiblasend die beste Leistung (bei sehr geringer Lautstärke) erzielt. Einen Wechsel halte ich ansich übrigens nur für nötig, wenn du wirklich höhere Drehzahlen ausfahren möchtes.
 
Die Lüfter (CPU Lüfter und Gehäuselüfter -nach dem CPU Kühler) sollten von der Drehzahl und vom Volumen in etwa gleich sein.
Eine Abstimmung zwischen den beiden sollte da sein, da ansonsten der vordere CPU Lüfter mehr Druck nach hinten -durch die Kühlrippen- gibt als der hintere Gehäuselüfter rauspusten kann.
Sonst hast nen Lufststau auf Höhe Kühlrippen CPU.

Ansonsten würde ich auch ganz klar zu nem Noctua Lüfter tendieren.


Meine Empfehlung:

- Vorne an den CPU Kühlrippen den Noctua NF-A14PWM
https://www.amazon.de/Noctua-NF-A14...8&qid=1474283269&sr=1-1&keywords=noctua+140mm

- Hinten am Gehäuse den Noctua NF-F12PWM
https://www.amazon.de/Noctua-NF-F12...g_6?ie=UTF8&psc=1&refRID=47XVCZ0ZY7ANTNW6Y61E

Evtl. beide Lüfter über ein Y-Kabel ans Motherboard anschliessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erledigt sich bei identischer Drehzahl allerdings meist schon von selbst, da der Hecklüfter oft auf weniger Widerstand stößt und somit mehr Luft befördert.
 

...ein scharfer Seitenschneider und das wird sauber genug ;)

@Der Kabelbinder

Ja ich möchte eine höhere Drehzahl fahren,wenn diese nötig ist um mehr Luft aus dem Gehäuse zu bekommen,weil es sich beim spielen aufheizt.

@Bccc1

Es spricht nichts gegen einen NF-S12A-1200 PWM.
Durch die höhere Drehzahl fördert er mehr Luft und ist auch sehr leise bei niedriger Drehzahl wenn der Lüfter per PWM geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein 120er schon ziemlich am Rand ist, wird da wohl kein 140er hin passen, du brauchst ja trotzdem zu jeder Seite hin 1cm mehr platz.
 
Ok - Danke für die Antworten.

Ich habe auch noch eine grundsätzliche Frage.
Denkt ihr ich bekomme dieses Gehäuse ausreichend gekühlt durch die Änderung.
Das Gehäuse heizt sich im Moment bei GPU Last lt. Motherboardsensor auf bis zu 59° auf.
 

Anhänge

  • BH-01B-U3.jpg
    BH-01B-U3.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 250
  • Gehaeuse_innen.jpg
    Gehaeuse_innen.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts vorne aus?
 
BH-01B-BU3_04.jpg
BH-01B-U3_05.jpg
BH-01B-U3_06.jpg

Im Prinzip sind nur Lüfter an der Seite möglich.
Dort habe ich 2x 92mm Lüfter verbaut.
 
Zurück
Oben