Bootvorgang dauert >5min trotz Neuaufsetzens

Ialocin

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

seit langem suche ich nach der Ursache, die meinen mittlerweile 5 Jahre alten Laptop beim Starten und teilweise auch beim Arbeiten / Zocken mit einer Datenträgerauslastung von 100 % quälen. Trotz - noch vor WIN 10 - einem erneuten Aufsetzen der Werksversion von WIN 7 trat das Problem noch immer auf und ist bis jetzt unter WIN 10 nicht besser.

Ich habe den Laptop schon mal auseinandergebaut, nach Staub- und Dreckablagerungen gesucht und den Lüfter gereinigt - aber ohne Erfolg in Hinsicht auf Besserung.

Crystal Disk Info lässt verlauten, dass die Festplatte ok ist. SFC habe ich auch mal laufen lassen, hat einige Dateien repariert, aber konnte nicht alles reparieren. Treiber für die Festplatte gibt es keine neuen mehr.

Im Taskmanager zeigt er oftmals bei hoher Datenträgerauslastung unter den einzelnen Einträgen in Summe nicht einmal 5 MB / s an...

Ich habe leider keine Ideen mehr, wie ich die Ursache finden kann. Kann mir jemand helfen?
Ich liefere gerne Logs o.ä. des SFC, Crystal Disk Info, etc. nach.

Laptopbezeichnung: Samsung NP-RC530-S0DDE
CPU: Intel Core i5-2430M, 2,4 GHz
RAM: 6 GB
GPU: Intel HD Graphics 3000
Festplatte: Samsung HN-M750MBB
OS: WIN 10 Home 64-Bit, Build 10586

Ich danke euch für die Hilfe.

Ialocin
 
Ich an deiner Stelle würde einfach die alte Festplatte raus schmeißen und eine SSD reinbauen.
 
Tolle Lösung.

Schau mal wie er im abgesicherten Modus bootet. Des weiteren schau mal im Autostart
ob und was dort startet. Entsprechend ausmisten. Die Treiber auch alle aktualisiert?
Intel Chipsatz und Co. IDE Modus oder AHCI aktiv? Windows 10 clean install gemacht?
Oder nur ein Upgrade? Und wenn es noch Fehler gibt die nicht behoben wurden, würde
ich definitiv eine CLEAN Install von 10 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das aus der Ferne auch eindeutig nach einem HDD Problem. Screenshots von CrystalDiskInfo wären hilfreich.
 
Statistisch gesehen gibt es so um die 5 Jahre eine Häufung von HDD Schäden. Ich würde auch zuerst den Zustand checken. Denn es bringt nix an einer anderen Stelle was zu machen wenn die Platte wirklich putt ist.

Als Ersatz könnte man bei Bedarf dann eine SSD vorziehen. Bringt definitiv was.
 
Hast Du irgend ein externes Speichermedium angeschlossen? Sonst klingt dass sehr stark nach einem Festplattenproblem, Evtl. kannst Du mit einer anderen Festplatte testen?
 
Grundsätzlich muss aber auch angemerkt werden, dass jedes angeschlossene USB Gerät (besonders, wenn es vielleicht noch alte USB 1.1 Platten oder auch Drucker etc. sind) den Bootvorgang erheblich verzögert.
 
Hallo miteinander,

danke für eure schnellen Antworten!

Zur SSD: Das ist keine Option. Nicht, weil ich von der Geschwindigkeit von SSDs nicht überzeugt bin, sondern, weil ich auch einen Datenspeicher zur Ablage auf dem Laptop brauche - denn der Platz für beide ist physikalisch schlicht nicht vorhanden. Eventuell wäre ein Hybrid eine Überlegung wert...

Im abgesicherten Modus bringt es keine Besserung! Der Autostart ist auch aufgeräumt. Die Treiber des Rechners sind - soweit Updates von Samsung noch verfügbar (seit sie sich aus dem Europa-Geschäft weitgehend zurückgezogen haben) - auf dem neusten Stand. BIOS Update weiß ich allerdings nicht, falls das etwas damit zu tun haben könnte. WIN 10 Cleanistall habe ich nicht gemacht, aber damals mit WIN 7 auf die Werksversion. Und das Problem bestand auch unter WIN 7 DIREKT nach der Neustinstallation - ich denke also eher an ein Hardware- oder Treiberproblem - oder?
AHCI oder IDE kann ich leider noch nicht sagen - muss ihn erst neustarten. Info kommt noch.
Wenn das System mal läuft, dann läuft es! Aber es dauert halt am Anfang gefühlt ewig.

Screenshots von Crystal Disk Info liegen anbei.

Bevor ich allerdings hardwaretechnisch etwas verändere (eine andere Festplatte einbaue), möchte ich erst weitere Möglichkeiten ausschließen.

Ialocin

//EDIT: USB-Geräte sind beim Start keine angeschlossen.
 

Anhänge

  • Crystal Disk Info 1.JPG
    Crystal Disk Info 1.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 183
  • Crystal Disk Info 2.JPG
    Crystal Disk Info 2.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Zweierlei:
SMART-Status checken
HDD-Benchmark laufen lassen.

z.B. per CrystalDiskInfo + CrystalDiskMark
Ergebnisse posten.

Nach einer langen Lebensdauer der Festplatte kann es sein, dass die zur Fehlerbehebung reservierten Blöcke aufgebraucht sind.
Dann reduziert sich die Schreibrate drastisch, da zigmal versucht wird, auf defekte Blöcke zu schreiben.
Ergebnis ist dann auch durchaus ein sehr langer Bootvorgang.

Edit:
Smart-Werte sind normal.
Jetzt noch Benchmark.
Dann ggfls. noch Angabe wie Partitionen aufgeteilt sind und wieviel Platz pro Partition frei ist.

Weitere Möglichkeit, da ein Intel HM65 Express Chipsatz verbaut ist:
Intel-6-Serie

Technische Probleme

Am 31. Januar 2011 wurde von Intel nach Hinweisen eines OEM-Herstellers ein Hardware-Bug im Chipsatz entdeckt, der zu einem Auslieferungsstopp führte. Aufgrund eines Designfehlers bei der Entwicklung des PCH-Chip (Platform Controller Hub) wird ein Transistor mit zu hoher Spannung versorgt und altert dementsprechend schneller. Dadurch kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung auf den SATA-II-Ports (3 GBit/s) kommen, die SATA-III-Ports (6 GBit/s) sind dagegen nicht betroffen. Von diesem Bug sind alle PCH-Chips im B2-Stepping betroffen. Da bis zur Entdeckung des Fehlers dies auch die einzige Revision war, die in den Handel gelangt war, sind somit alle ausgelieferten Mainboards für den Sockel 1155 betroffen. Obwohl alle Mainboards davon betroffen sind, gab Intel an, dass die Ausfallrate bei „nur“ 5 % bis 15 % binnen drei Jahre liegt. Seit März 2011 wird der PCH-Chip im fehlerbereinigten B3-Stepping an die Mainboardhersteller ausgeliefert. Den Gesamtschaden beziffert Intel auf rund eine Milliarde US-Dollar.

Quelle: Wikipedia
(Ich konnte mich schwach an Probleme mit Sata bei einer Intel 6 Chipsatz-Revision erinnern...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehts doch nicht schon wieder so kompliziert.

Gibt es tatsächlich ein Problem oder ist es nur dass Superfetch die 6 GB Speicher vollpumpt... und der Desktop bereits nutzbar ist.

(Ein Löschen des Browsercaches in allen Browsern hilft da auch)

(Screnshot Taskmanager) von der Speicherauslastung nach den 5 Minuten vor und nahc Löschen des Browser Caches inklusive neutstart

Kopier mal Alle Daten aus dem Downloads Ordner irgendwo auf C:\ nicht dass auch nocht die Indexierung zuschlägt.

Die 100% heisst nur das was gemacht wird, nicht wieviel übertragen wird.

Laptop hat grundsätzlich das Problem dass im Gegensatz zum PC nachts keine Wartung gefahren werden dürfte,

Du solltest generell mal den Laptop abends nur im Suspend to RAM runterfahren (mit Netzteil!)

Evlt in den Wartungsoptionen nachschauen ob die für 2: Uhr Nachts angesetzt ist

Dass Du nicht rumgefricketl hast, eigene Links auf dem Desktop für Shutdown Exe hinterlegt hast, bzw den Fast Boot nicht deaktiiviert hast setzte ich mal voruas, oder geht Fastboot auf der alten Kiste nicht, und sollte besser deaktiviert werden?

Zwei Virenscanner sind hoffentlich auch nicht parallel aktiv...

Ansonsten Event Log, wobei das Wartungscenter von Windows schon was melden sollte wenn da was nicht passt. Bei mir hat Windows auf einer SSD mit False Positive Smart Fehlern sehr oft von selbst gewarnt...
Sogar schon bei der Installation, dass der Datenträger nicht geeignet wäre.

Windows wurde hoffentlich in den von MS empfohlenen Einstellungen aufgesetzt, denn ansonsten sucht mann sich öfters den Wolf nur vor lauter Datenschutz Paranoia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ein Benchmark hängt an.

Wie kann ich erkennen, ob die zur Fehlerbehebung reservierten Blöcke aufgebraucht sind?
Partitionen gibt es zwei:
C: 163 von 469 GB frei
D: 197 von 205 GB frei

Interessant ist dein Hinweis, Wishbringer, mit dem HM65 Express Chipsatz. Das könnte zwar die Ursache sein, aber wie wäre das zu erkennen? Ich denke aber auch, dass ich den Rechner erst Ende 2011 oder sogar Anfang 2012 gekauft habe. Müsste ich nachschauen.

CD / DVD ist nicht im Laufwerk.
Ein Screenshot des Taskmanagers hängt ebenfalls mal an, da sieht man die Datenträgerauslastung gut...

Pitt_G., ich bin zwar fortgeschrittener PC-Nutzer, allerdings sagt mir der Begriff Superfetch nichts. Was ist das, woran erkenne ich, dass damit ein Problem vorliegt? Den Browsercache lösche ich relativ regelmäßig, meist durch den CCleaner von allen Browsern gleichzeitig (meist nutze ich Firefox).

Ich habe ihn eben wieder laufen lassen - mittlerweile ich die Auslastung nach einer halben Stunde Nutzung (und nach dem Cachelöschen) auf eine normale Aktivität (und siehe da, der Rechner flitzt) geschrumpft. Ich starte nach dem Beitrag hier nochmal neu und sende erneut einen Screenshot des Taskmanagers.

Den Ordner Downloads habe ich inzwischen komplett geleert.
Der Recher hat sich heute morgen automatisch gewartet. Ich nutze den Rechner alle paar Tage - auf der Arbeit und dann ist er stundenlang an.

Am Rechner habe ich soweit nichts in Sachen Registry verändert oder eigenen Spielereien verändert. Wo kann ich den Status des Fast Boots einsehen?

Habe weiterhin nur einen Virenschutz - Avast Antivirus.

Es wurden mir auf dem Rechner noch nie Fehler der Festplatte gemeldet!

Ich danke für die Hilfe.

Ialocin

// EDIT: Ironischerweise ist die Auslastung nach dem Beitrag hier wieder hochgeschossen, ohne, dass ich eine physikalische Veränderung vorgenommen habe (USB-Stick eingesteckt oder sonst was).
Im Anhang nun auch der Screenshot des Taskmanagers direkt nach dem Neustart - keine Veränderung.
Ergänzung ()

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Taskmanager.JPG
    Taskmanager.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 174
  • CrystalDiskMark.JPG
    CrystalDiskMark.JPG
    46 KB · Aufrufe: 154
  • Taskmanager nach Neustart.JPG
    Taskmanager nach Neustart.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
windows Modules installier , laufen da ein paar updates?, App Installationen im Store., ich will den Reiter Leistung aus dem Taskmanager sehen, speziell den Speicher Teil

Ansonsten in der sStemsteueung wartun sicherheit, ,al schauen ob zwei virenscanner aktiv sind, bzw mal kieken ob er in den Einstellungen der Windows Defenser nich aktiv is

fast Boot, Schnellstart findest du in den energieoptionen, aber was ist eigentlich da dproblem, der Desktop erst nach 5 Minuten da oder die hdd rattert nich 5 Minuten nachdem der Desktop da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

es sind alle aktuellen Updates von Windows installiert, dadurch hatte sich nichts verändert. Derzeit wird also nichts installiert. Der Reiter Leistung hängt an - der Rechner war hierbei schon mindestens 30 Minuten an.

Es ist nur und war nur ein Virenscanner installiert/aktiviert. Es macht zudem keinen Unterschied, ob ich den Windows Defender aktiviert habe. Eine Option "Fast Boot" gibt es bei diesem Rechner noch nicht.

Das Problem ist, dass der Desktop zwar nach ca. 2 Minuten sichtbar ist, ich allerdings noch etwa weitere 3-10 Minuten warten muss, bis der Rechner tatsächlich einsatzbereit ist - und dann noch immer mit 100 %-iger Datenauslastung.

Ich habe zwischenzeitlich mal diverse Tools von Samsung installiert (Speedup, Fastboot, ...), die haben allerdings alle keinen Effekt darauf gehabt. Auch ein Festplattentool von Seagate (die haben mittlerweile die Festplattensparte von Samsung gekauft, daher ist das kompatibel) findet bei mehreren, verschiedenen Test keine Fehler der Platte.

Ich denke mittlerweile fast, dass ich einen Cleaninstall von Windows vornehmen muss, damit ich weitersehen kann.

Oder bleiben noch andere Optionen? :-/

Danke für eure Hilfe.

Ialocin

PS: Der Festplattenmodus im BIOS ist übrigens AHCI.
 

Anhänge

  • Taskmanager Leistung.JPG
    Taskmanager Leistung.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 139
"Resourcenmonitor öffnen" empfehle ich mal da kann man dann herausfinden, welches Programm für die hohe Plattenauslastung verantwortlich ist.
 
Offenbar keiner...?!

Oder mach ich 'was falsch?
 

Anhänge

  • Ressourcenmonitor.JPG
    Ressourcenmonitor.JPG
    196 KB · Aufrufe: 150
Ialocin schrieb:
Zur SSD: Das ist keine Option. Nicht, weil ich von der Geschwindigkeit von SSDs nicht überzeugt bin, sondern, weil ich auch einen Datenspeicher zur Ablage auf dem Laptop brauche - denn der Platz für beide ist physikalisch schlicht nicht vorhanden. Eventuell wäre ein Hybrid eine Überlegung wert...

Ialocin schrieb:
Partitionen gibt es zwei:
C: 163 von 469 GB frei
D: 197 von 205 GB frei

Du hast 360 GB freien Speicher, da reicht doch eine 500er SSD vollkommen aus und du hättest immer noch rund 100 GB frei, zB.:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html

BTW warum ist dein Systemlaufwerk so aufgebläht?
 
Ich sichere auf dem Laptop rund 200 GB Bilder, daher die Datenmasse.
Eine SSD würde ja prinzipiell ausreichen. Aber die Ursache behebt das u.U. nicht (denn offenbar ist die derzeit eingebaute Platte in Ordnung) - und wenn ich eine neue Platte einbaue und das Problem nicht beseitigt ist, bin ich angeschmiert :rolleyes:

Also sollte ich wohl mal einen Cleaninstall machen - ohne alte, vorinstallierte Samsungsoftware und Co.?
 
Zurück
Oben