Mac für Anfänger bzw ist dieser Preis ok?

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
271
Hallo,

ich möchte gerne ein mal in die Mac Welt eintauchen. Bisher immer auf Windows unterwegs gewesen. Jetzt verkauft ein Kumpel von mir seinen Mac und ich könnte zuschlagen.

Es handelt sich dabei um einen Retina MacBook Pro ( Modelljahr Ende 2013 )
mit 8gb Ram 256gb ssd und ein i5 mit 2.5 GHz. Der Akku ist neuwertig erst 14 Ladezyklen.
Das Teil ist optisch im Top Zustand. OVP und Ladekabel.
Er möchte 800€, wobei ich wohl noch ein bisschen handeln kann.

Ich möchte das DJ Programm Traktor Pro 2 drauf laufen lassen. ( Anforderungen dafür sind: Mac OS X 10.9, 10.10 oder 10.11.1 (aktuellstes Update), Intel Core i5, 4 GB RAM )

Was sagt ihr?

Vielen Dank im Voraus!
 
Naja 800 Knaller für ein drei Jahre altes Notebook, auch wenn Apple drauf steht, finde ich ein wenig überzogen!
 
Naja, ein Apple-Notebook für 800€ kaufen um ein DJ-Programm darauf laufen zu lassen, dass es erwiesenermaßen auch für Windows gibt.

Und das soll jetzt sinnvoll sein?
 
BernardSheyan schrieb:
Naja, ... dass es erwiesenermaßen auch für Windows gibt.

Und das soll jetzt sinnvoll sein?

wenn er noch kein anderes ausreichendes Windowsnotebook hat, ist das durchaus eine Überlegung wert.

Er sollte sich aber vorher unbedingt anschauen, was er sich bei einem Retina evtl noch an Adaptern zulegen müßte, um alles anschließen zu können.
 
@Mega-Bryte: Und dass er das nicht hat steht in seinem Post genau WO?

Genau, nirgends.
 
Danke für eure Antworten...mal schaun ob im Preis noch was geht, dann schlage ich zu :)
 
Der Preis ist ok. 700 € wäre noch besser.

Und, lass dir hier nichts einreden. Natürlich gibt es viele Programme auch für Windows.

Es gibt aber auch vieles für Android. Ist ein iPhone deswegen jetzt sinnlos?
Bisschen Office und Internet kann Linux auch...wieso holt sich meine Mutti dann ein Windows-Laptop? Total sinnlos.

Ich nutze mein Mac für Software, die es auch für Windows gibt. Dennoch ist mein Workflow damit besser, weswegen sich es auch abseits der Programme für mich lohnt.
Und wenn bei einer Veranstaltung das Apple-Logo leuchtet, werde ich schwach...Das schafft kein Zenbook. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich auf Veranstaltungen gehe und das xps 13, HP spectre raus ziehe sieht das meistens besser aus als mit dem alten Mac von mir :p

Es geht hier um ein spezielles Programm. Garantie ist einer der wichtigesten Punkte bei einem Notebook,da meistens alles verschweißt ist. Wie gesagt es gibt genügend Alternativen. Mein Rat nach einem Gerät mit Garantie umschauen. Sei es auch ein macbook von rebuy mit 18 Monaten Garantie
 
@mac4life: Das ist ja mal ein ganz geiles Argument. Warum soll man sich ein Windows-Programm anschaffen, wenn ein Mac-Programm inclusive gebrauchtem Mac um so viel teurer ist. Hauptsache das Apfel-Logo leuchtet. Also lass dir nichts einreden, schmeiß dein Geld zum Fenster raus, dafür ist es Apple....

Ehrlich, hatte man von einem User mit diesem Nick auch was Anderes erwartet?
 
Es geht hier ja nicht nur um dieses Programm, sondern um das ganze Betriebssystem und das Macbook selbst. Er möchte einfach mal seinen Horizont erweitern und etwas Neues ausprobieren, das hat er doch in #1 geschrieben. Selbst wenn er mit dem MBP nicht klarkommt, kann er es wenig später mit minimalem Verlust weiterverkaufen und hat dafür einen nicht zu unterschätzenden Gegenwert bekommen, nämlich seine eigene persönliche Erfahrung mit einem Apple System.
 
@eQ^

Vielleicht hat er (BernardSheyan) auch nur schlechte Erfahrungen bei den für ihn selber wichtigen Punkten machen müssen. Ich kann jedenfalls als Windowsuser seit Win3 und WinNT3.51 und auch MacOSUser ab später Version 6 beiden Seiten etwas abgewinnen.
 
Und warum fragt er dann, was wir darüber denken, wenn er es im Endeffekt nicht wissen will? Weil genau so kommt es rüber. Dann hätte er sich das Ganze sparen können.

Und das Apple-Logo leuchten sehen ist trotzdem ein echt beschissenes Argument
 
Also ich verstehe das so, dass er für sich entschieden hat, mal in die Mac-Welt hineinzuschnuppern, als Anforderung dieses Programm nennt und von uns wissen möchte, ob das Programm auf dem genannten Macbook Pro drauf läuft und der Preis für das gebrauchte Modell angemessen ist.

-> das Programm sollte zufriedenstellend drauf laufen und der Preis von 800€ ist okay.

Dass der TE keine Diskussion über macOS - Windows möchte, sollte eigentlich seit #8 klar sein, sonst wäre er wohl da drauf eingegangen oder hätte im Ausgangspost schon explizit nach Alternativen gefragt.
 
BernardSheyan schrieb:
@mac4life: Warum soll man sich ein Windows-Programm anschaffen, wenn ein Mac-Programm inclusive gebrauchtem Mac um so viel teurer ist.--

"Das ist ja mal ein ganz geiles Argument."

Ich habe ebenfalls geschrieben, dass ich neben den Programmen auch den kompletten Workflow am Mac schätze.
Ich komme einfach gut mit klar und arbeite ggf. auch schneller daran, als an einem Windows-PC.
Das hast du natürlich alles überlesen und dich nur auf den optischen Aspekt gestürzt, den ich nicht ganz ernst gemeint erwähnt habe.

Auf Arbeit verbringe ich 8h/Tag mit einem Windows-Rechner. Ich sage ja nicht, dass Windows scheiße ist.
Privat nutze ich einfach lieber einen Mac und würde ein ähnlich teures Ultrabook eben nicht in Betracht ziehen.
Ich würde aber auch wieder Windows nutzen, wenn Apple ihr jetziges Konzept in Zukunft gegen die Wand fährt.

Wieso wird man als Apple-User von solchen Idioten hier immer fertig gemacht?

Wenn ich mir ein Audi hole, weil er mir optisch gefällt und der Komfort gut ist, werde ich doch auch nicht blöd angemacht?
Mich hat im näheren Umfeld noch niemand kritisiert, weil ich kein Opel fahre, obwohl er mich ebenfalls von A nach B bringen würde, eben für weniger Geld.
Wenn man sich es leisten kann und auf mehr, als auf Prozessor-Kerne achtet, kann man sich gerne einen Mac holen.
Alle anderen haben entweder nicht genug Geld, oder leben im Keller und öffnen die Tür nur für den Pizza-Lieferservice.
Wenn du so eine beschränkte Sichtweise hast, bist du sicher AFD-Wähler. ;-)

@eQ^
Ja, eine sachliche Aussage. Ich denke auch, dass dem Thread-Ersteller das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben