Anzeige verpixelt nach Aufrüstung

toshiromifune

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
11
Hallo,

habe mir nach 6 Jahren eine PC-Aufrüstung gegönnt.
Graka: Gigabyte GTX 1060 6GB,
Monitor: BenQ GL2450
Ram: 16GB
Prozessor: i5 6500
Board: Gigabyte B150 HD3P

Alles eingebaut und läuft - bis auf die Anzeige. Man kann alles erkennen, aber total verpixelt, videos kaum erkennbar. In Systemsteuerung werden Monitor und Graka erkannt, keine Fehler, Anzeige 1920x1080 wie Empfohlen. CPU-Z zeigt Graka an, alles OK. Treiber von MB-CD und Graka-CD installiert. Ich habe den Monitor über DVI angeschlossen, weil er bei HDMI nichts angezeigt hat außer "kein Kabel angeschlossen" - ich dachte dass wohl an der Graka der Stecker nicht ganz reingeht bauartbedingt. Das müsste aber mit DVI doch auch gehen ?!
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Gruß
Toshimifune
 
Vielleicht mal die Treiber von der Grafikkarte online runterladen? Hast du neu aufgesetzt?
 
Ja, win 7 64 Bit ultimate neu installiert. Ich habe das Programm GeForce Experience installiert, das online nach Treiberupdates sucht - müsste also aktuell sein. Lade gerade NVIDA-Treiber direkt von deren Homepage runter und probiere es dann nochmal.
 
mal blöd gefragt, wo hast du den monitor denn angeschlossen?
am mainboard oder an der grafikkarte?
zur not mach mal n bild von der rückseite des rechners.
 
Musste zwischendurch meiner Erwerbstätigkeit nachgehen. Die Anschlüsse am Backpanel habe ich getestet und bei allen kommt am Monitor der Hinweis "kein Kabel angeschlossen" auch bei der Grafikkarte kam diese Anzeige mit einem zusätzlich getesteten HDMI Kabel.
Im Gerätemanager (Win7 Ultimate 64Bit) kommt eine Fehlerausgabe "PCI-Kommunikationsgerät(einfach)", habe nochmals die aktuellen MB-Treiber von Gigabyte B150 HD3P heruntergeladen (solangsam sehne ich mich nach einem ASUS -Board, ich glaube wieder zu wissen, warum ich mir schon lange nichts anderes gekauft habe).
Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass sich der VGA-Treiber nicht installieren lässt. Ich dachte der wäre mit der TreiberCD schon draufgespielt worden. Wenn ich das Setup öffne kommt der Hinweis:"Ihr System erfüllt nicht die Mindestanforderung für diese Software." Warum ist mir schleierhaft. Ich werde weiterversuchen das irgendwie installiert zu bekommen. Hoffe, dass ich nicht nochmal Win 7 aufspielen muss. Für Hinweise bin ich weiterhin dankbar!
 
Der VGA Treiber auf der CD sollte für die Intel GPU des prozessors sein, welche ist deaktiviert wird sobald eine Grafikkarte verbaut ist und das im BIOS nicht dahingehend anders konfiguriert.

Daher ist die fehlermeldung normal.

Du brauchst die aktuellen nvidia Treiber von deren Homepage
 
Danke für den Hinweis. Die Fehlermeldung in der Systemsteuerung ist nun verschwunden, nachdem ich von der Gigabyte-Homepage alle Treiber für das Board heruntergeladen habe und nochmal installiert habe. NVIDIA-Treiber habe ich ja die neusten installiert. Ich bekomme jetzt also keinerle Fehlermeldung, scheint alles gut zu laufen, bis auf die Anzeige. Die ist immernoch besch... Ich teste das ganze jetzt nochmal mit einem anderen Monitor. Kann es an dem DVI-Kabel liegen?
Ergänzung ()

Ich habe das Problem Gefunden! Der neue Monitor muss defekt sein.
Habe ja x-Stunden mit der Problemsuche verbracht, aber weil ich in den 20 Jahren, die ich meine PC's zusammenbaue, nie erlebte, dass ein Monitor das Problem war, habe ich da erst ganz am Schluss drangedacht. Ich hab sogar das Gehäuse des PC's mit einer Blechschere bearbeitet, damit das HDMI-Kabel bis zum Anschlag reingeht. Der aufgerüstete PC läuft super, das Bild ist auf meinem alten 5:4 Monitor absolut scharf, habe den PC ins Wohnzimmer gebracht und auf einem großen Samsung 16:9 Fernseher getestet - läuft super, HDMI und DVI Anschluss der Graka absolut in Ordnung.
Da ich jetzt alles andere ausgeschlossen habe muss wohl der Monitor hinüber sein. Ich hoffe die Jungs und Mädels von Mindfactory tauschen den ohne weiteres aus. Als ich das Board ausgepackt habe und nur 2 SATA-Kabel dabei waren und die Anleitung ein relativ sinnfreier kopierter Zettel war, war ich als Asus-verwöhnter Käufer echt entäuscht bis angepisst. Dass die Board-Serie nicht mit einer Windows-Installation von USB-Stick klarkommt und das Abhilfe-Tool von Gigabyte nicht funktioniert war noch das Sahnehäubchen. Aber inzwischen bereue ich die Gigabyte-wahl doch nicht mehr, weil offensichtlich die Hardware doch sehr gut harmoniert. Das wäre alles so glatt gegangen, wenn der Monitor mitgemacht hätte...
 
Zurück
Oben