(Apple) System hakt nach Einbau der neuen SSD 750 Evo

T

trainspotting

Gast
Ich hab ein MacBook Pro mit 8 GB RAM und nem i5. Seit neuestem eine 250 GB SSD 750 EVO. Zuerst habe ich mein altes System per TimeMachine wiederhergestellt. Bis auf die Platte hat sich nichts geändert am PC, also sollte das keine großen Probleme geben.

Leider musste ich feststellen, dass das System hakt. Alle paar Sekunden kommt das Ladesymbol und der PC braucht ne Sekunde bis er weitermacht. Es bleibt bei Eingaben stehen, Programmöffnungen, usw.

Ich dachte das liegt an dem Backup Restore, vielleicht bestehen da doch irgendwie alte Verbindungen die jetzt fehlerhaft sind, also hab ich das System neu aufgesetzt; Platte formatiert (nicht mit Nullen überschrieben) und das OS blank neuinstalliert. Leider hakt es immer noch!

Ich kann nicht flüssig arbeiten, weil quasi bei jeder Aktion eine Nachdenksekunde eingeschoben wird. Das kannte ich so nicht von vorher. Ich hatte vorher eine 840 PRO. Ist das normal, ist die 750 EVO so schlecht oder ist hier was faul? Wie kann ich das prüfen?

Vielen Dank!
 
Wieso steigst du von einer 850 auf eine 750 um? Das ist wie von Platin auf Bronze umsteigen..

Der 750er mal die neuste Firmware verpassen und nochmal prüfen..
 
Ich hab meine 840 PRO mit nem Firmware Update geschrottet und musste deshalb kurzfristig was neues haben... Gehe eigentlich ungerne nochmal an die Firmware.
 
Du weißt aber schon, dass die 750er gerade genau da ihre Probleme hat (mit der Firmware)?
 
Schlechte Karten.. finde auch nur noch die Magician Software.. Kauf dir fix für 80 ne neue 850 Evo 250er und gut ist..
 
Wenn du sagst, dass du seit dem Wechsel und trotz Neuinstallation, Denkaussetzer hast, bleibt nur die Platte übrig.. In diesem Fall hat die Platte an sich von der Produktion her schon Probleme mit der FW und wenn Samsung jetzt wirklich EOL eingeläutet hat und sagt es gibt keine FW mehr bzw nur über MAgician, dann können wir daran wenig ändern..

Hast du evtl die Möglichkeit eine 2,5er HDD testweise reinzukloppen?
 
Hm. Ich hab die gestern bei Saturn gekauft und könnte sie vielleicht umtauschen. Hab aber die Verpackung nicht mehr...

Kann man das denn definitiv auf die Festplatte zurückführen? Kann ich da nicht irgendwelche Benchmarks laufen lassen und ihr erkennt an den Werten ob die sich normal verhält oder nicht?
 
Mein Hauptproblem ist, dass du MacOS nutzt.. welche Programme es dafür gibt müsstest du selbst in Erfahrung bringen.. Benchmarktool unter Windows ist ASSBenchmark..
 
Prüfe doch bitte erst mal was hier den Fehler verursacht.
Ich habe ein MBP 2011 und nach dem Switch auf SSD (850EVO) hatte ich auch deine beschriebenen "Hänger".

Öffne doch mal die "Console" und schau was passiert wenn der "Hänger" kommt.

Bei mir hatte es sich nach einem Update vom OSX wieder eingependelt.

Eventuell läuft einfach "nur" die Indexierung.
 
bootcamp => Windows installieren => Magican installieren - wäre noch eine Idee..ansonsten joa... Ka wieso man die Verpackung innerhalb eines Tages wegschmeißt bevor man das Produkt getestet hat.
 
Ich hab mittlerweile mit Drivedx die Festplatte ausgewertet und bekomme bei #199 UDMA CRC Error Count eine Warnung. Der Wert ist bei 1380 (Fehlern) und steigt mit jedem Refresh. Das deutet wohl darauf hin, dass die physische Verbindung irgendwie gestört ist. Im einfachsten Fall das SATA-Kabel.

Habs schon festgedrückt und ausgepustet. Keine Wirkung. Wert steigt weiter. Dann habe ich gerade die SSD ausgebaut und in ein anderes MacBook eingesetzt. Jetzt steigt der Wert nicht mehr und mir ist auch noch kein Ruckler untergekommen. Das heißt ja erstmal, dass die Platte in Ordnung zu sein scheint!

Jetzt liegts entweder an diesem ganz dünnen SATA-Kabel oder irgendwas auf dem Mainboard des MacBooks hat einen Schaden. Wisst ihr wie ich den Defekt noch weiter eingrenzen kann? Sonst muss ich wohl mal so ein Kabel für 30 Euro kaufen...
 
Kannst Du mal die S.M.A.R.T. Werte posten, vielleicht ist es nur ein Problem mit dem SATA Datenkabel, was man dann dort am Attribut 0xC7 bzw. 199 sehen kann. Unter Windows würde ich sagen: Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn es aber schon eine Warnung bei den Ultra-DMA CRC Fehlern gibt, dann ist es sicher das Datenkabel. Prüfe ob beide Stecker fest sitzen und wenn ja, tausche es aus. Die gehen gerne kaputt, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, aber man sieht es ihnen eben nicht an.

Toaster05, die Sache mit den FW Updates ist heute zumal bei den Samsung SSDs nicht wie früher bei den Schrott-SSDs mit Sandforce Controller, dessen FW lange so viele Bugs hatte, dass schon gleich ein paar FW Updates zur Verfügung standen, bevor die SSD überhaupt den Weg vom Werk zum Kunden schaffen konnte. Man sollte bzgl. der FW Updates auch nicht mehr jeden hinterher rennen, wenn das Update nicht wirklich ein Problem löst von dem man betroffen ist.
 
Hey, danke für deinen Rat! Ich nutze wie gesagt DriveDx, da werden glaube ich auch die SMART-Werte ausgelesen.

Kannst du mit der Ansicht hier was anfangen? Bildschirmfoto 2016-09-23 um 19.37.09.png

Ich hab auch schon ein Kabel bestellt und werde das mal testen...
 
Ja der raw value vom Attribut 199 steigt (+17) und damit treten immer noch Kommunikationsfehler auf, die Übertragungen müssen dann wiederholt werden. Es wird ja eine CRC32 nach jedem Paket mit bis zu 8192 Bytes Nutzdaten mit übertragen, daher auch CRC Fehler und diese gibt es seit der Einführung von Ultra-DMA, also länger als SATA. Durch diese Wiederholungen stockt eben der Zugriffe und damit meist der ganze Rechner, die SSD ist also nicht selbst dafür verantwortlich.
 
Hmhm, ist das denn dann tatsächlich aufs Kabel zurückzuführen oder kann das noch was anderes sein?
 
Das liegt zu 100% am Kabel, außer Du hast einen Wechselrahmen verbaut, die machen da auch gerne mal solche Probleme. SATA 6Gb/s sollte mit einem Kabel nach der SATA Rev. 2.6 mit bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen betrieben werden, wobei eben z.B. Slotbleche oder Wechselrahmen solche Unterbrechungen sind.
 
ne ich hab nix eingebaut, es handelt sich um ein Notebook und das Kabel ist wirklich mini mini. Darum hoffe ich dass es das ist und nicht irgendwelche Verbindungsstücke auf der Platine. Da kann ich nämlich nix austauschen...
 
Irgendein Macbook hat ein bekanntes Problem mit dem S-ATA-Kabel und es gibt ein Austauschprogramm dafür. Such' das mal bitte raus, ev. ist Dein Gerät davon betroffen und wird kostenfrei repariert.
 
Zurück
Oben