Server Build mit GTX980 Ti

A

ad3m

Gast
Hallo,

Zuhause möchte ich gerne einen Server aufbauen mit UnRaid. Dort möchte ich mehrere VM's laufen lassen. Eine VM für Gaming.
LinusTechTips hat das selbe gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=NshXgisNly4

Ich möchte Eine VM mit der die GTX980 Ti verknüft ist laufen lassen. Die GTX ist über einen Thunderbolt an den ASUS ThunderboltEX 3 angeschlossen. Dann über den Thunderbolt über einen Optisches Thunderbolt in mein Zimmer auf einen Dock. Dort habe ich dann die Anschlüsse für mein ASUS ROG Swift PG278Q G-Sync. Nicht zu vergessen sind die USB anschlüsse für Maus und Tastatur.

Wie man auf dem Video von Linus sieht, funktioniert G-Sync.

Jetzt meine Hauptsächtliche Frage:
Funktioniert auch 144Hz?


Build:
ASUS Z9PE-D8 WS
2x Xeon E5-2670
128GB oder 64GB ECC RAM 1600
1x 950 PRO 512 M.2 SSD
GTX 980 Ti Hybrid
Diverse SSD's dann über Raid
PSU: Corsair RM1000

Ich weiss es ist etwas Spezielles, dass nicht jeder gerade macht.
Über jede Antwort wäre ich froh!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann geht das mit einer VM im privaten Bereich?
Wenn ich mich recht entsinne braucht man hierfür sehr teure Enterprise-SW und sehr teure Nvidia-Grid-HW um GPUs virtualisieren zu können.
 
@pmkrefeld: ne, mit unRAID klappt das :)

@OP: sehe ich das richtig dass du von deiner 980 Ti den DisplayPort-OUT an den miniDisplayPort-IN der Thunderbolderweiterungskarte anschließen willst, und das Display-Signal dann via Thunderbold in einen anderen Raum bringen willst? Willst du das dann in der Vm machen die auchd ie 980Ti hat oder brauchst du da nochmal eine VM oder macht das die Thunderbolderweitungskarte selbstständig ohne SW?
 
@pmkrefeld:
unter ESXi kann man problemlos echte Hardware einbinden, solange Mainboard-Chipsatz und CPU VT-d beherrschen.
Die Grafikkarte wird dann im Passthrough direkt mit der VM verbunden.
Die GPU ist dann NICHT virtualisiert, die VM hat einen Exklusiv-Zugriff.
 
ad3m schrieb:
Ich weiss es ist etwas Spezielles, dass nicht jeder gerade macht.

Ich würde nen Haufen Geld draf verwetten, dass du der Einzige in ganz D/A/CH bist.
Aber du wettest stattdessen drauf, dass es mindestens einen weitern im CB.de gibt.
Da bin ich mal gespannt.

Für mich sieht das eher so aus nach: Ich hab zu viel Geld und freie Zeit und will mit meinem
teuerem Spielzeug irgendwas kompensieren. Und du unterschätzt bei weitem dass der Linus
ein absoluter Pro ist und du selbst für ne Beratung für Grafikkarten und CPU OC zu uns kommst,
was von vielem zeugt, aber nicht von Kompetenz im PC Bereich.

Sagts mir bitte wenn ich der einzige bin, der BS riecht und ihr anderen das für normal haltet. :)
 
@borizb: Mir ist es mittlerweile egal was die Leute mit ihrer Zeit und ihrem Geld machen wollen. Inwiefern das Sinn macht muss der TE selbst wissen, wenn er es so haben will dann soll er es eben machen.

Ich brauche sowas nicht und habe, mangels Bedarf, auch keine Erfahrung mit solchen Sachen. Hört sich für mich aber nicht nach einer sinnvollen Lösung an mit der ich leben wollen würde.
 
Wishbringer schrieb:
Die GPU ist dann NICHT virtualisiert, die VM hat einen Exklusiv-Zugriff.

Das ist dann wohl der kleine feine Unterschied.
Im privaten Bereich durchaus brauchbar.

Tut 3D Beschleunigung auch wenn man Remote auf die VM kommt?
Kann man die HW einigermaßen dynamisch zuweisen, oder ist das eher eine statische Geschichte?

borizb schrieb:
Und du unterschätzt bei weitem dass der Linus
ein absoluter Pro ist

Also Linus als absoluten Pro zu bezeichnen ist schon weit hergeholt, mehl als ein Hobby-Blogger ist er mMn. nicht.
Das Thema an sich ist recht spannend, wüßte nicht wieso man hier BS riechen soll, wäre die Infrastruktur soweit, dann würde ich Zuhause einen Rack stehen haben und mit einem Chromebook durch die Gegend rumgurken, das wäre für mich echter Fortschritt.
 
Kannst du den geplanten Signalweg des Bildes nochmal etwas genauer erklären? Wenn ich es richtig verstehe wird hier das Bild durch eine Erweiterungskarte weitergegeben. Ich denke das hier aufgrund der Latenz schon keine spielbarkeit mehr vorhanden ist.
 
@borizb:
Zu viel Geld? Beide CPU's haben mich gerade mal 200 Euro gekostet und das zusammen. Mainboard habe ich für 400 bekommen. RAM habe ich mir noch nicht ausgesucht. Ich denke mal, das ganze kostet mich dann um die 1k.
GPU und PSU habe ich von meinem PC.

@M-X:
980 Ti (Ausgang Displayport) ---> ASUS ThunderboltEX 3 (Eingang Displayport)
---> ASUS ThunderboltEX 3 (Ausgang Thunderbolt) über Optisches-Thunderbolt an einem Thunderbolt Dock (Eingang Thunderbolt)
---> Thunderbolt Dock (Ausgang Displayport) ---> ASUS PG278Q

Ich glaube ich muss es einfach testen, das mit den 144Hz.
Ergänzung ()

Das Projekt scheint zu scheitern. Die ASUS ThunderboltEX Karte ist nur für bestimmte Mainboards gedacht.

Falls ich kein PCI-e Thunderbolt karte finde, müssen alternativen her.

Sprich: Wie kann ich abgesehen mit Thunderbolt Displayport, USB, Kopfhöreranschluss über einen Kabel übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, zu allererst: es gibt mind. einen innerhalb von CB.de der dieses Hobby teilt
ich bin zZ mehr oder weniger selber am konstruieren von sowas. Einige Nummern kleiner, auf VM-Ware WS basierend hab ich das auch schon.
Bisher:
Mein PC -> VM mit Virtueller 3D-GPU -> Steam InHomeStreaming -> Kollege kann auf schwächster Hardware zocken
Mein PC -> Game -> Wir zocken zusammen
Anno und Supreme Commander zB. laufen so

Was ich jetzt vor habe ist wie deins, nur auf Steam Streaming basierend am Anfang.
Steam geht leider nicht mit allen Games, hat aber den Vorteil dass es auch fließend auf alten Notebooks läuft, auch über WLAN.
Eine kleine Hoffnung habe ja noch dass von MS mit dem 2016R2 RemoteFX voll DX12 kann :/

Was ich die nächste Zeit bauen will:
Dual Sockel 2011 für hoffentlich bis zu 300€ (kennt jmd eines wo OC geht?)
2*Sandy E 8 Kern für zusammen 150€
DDR3 Reg ECC Ram bekomme ich von einer Quelle...also 128 GB easy

Als GPU kommt was ich so finde, HD7970 und RX480 sind verfügbar für den Anfang

Als System kommt dann UnRaid, das macht dann auch ohne Hardware Raid den neuen Pool für das Archiv
System Platz sind dann 5*0,5TB SDD in einem Verbund
Die 5 Win 2012/2016 Server laufen dann unverändert auf UnRaid weiter, ggf durch Docker ersetzen

Es kommen dann 1 bis 3 VM für Games drauf mit je einer eigenen GPU

Was ich sagen will: schau dir mal Steam Streaming an oder Alternativen
 
hmm und wie will ich gsync und 144hz streamen?

also mainboard und cpu ist da. habe schon in einer vm ein benchmark gemacht: firestrike 1.1 habe ich 14k punkte erreicht.
ca 5%verlust sind das.
 
achja :(
hatte beim lesen als ich unten ankam wieder gSync vergessen, dafür fällt mir jetzt auch nichts passendes ein
 
Zurück
Oben