[Suche] Ordentliches Tischmikrofon für TS

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Guten Morgen!

Wie der Titel vermuten lässt suche ich ein ordentliches, aber nicht zu teures Tischmikrofon, hauptsächlich zur Nutzung in Teamspeak.
Momentan benutze ich hierfür ein Corsair wireless Gaming Headset. Da ich regelmäßig an langen Teamspeak-Sitzungen teilnehme (5-6 Stunden am Stück) stört mich das aber mittlerweile. Da nach etwa 2-3 Stunden der Tragekomfort derart nachlässt (Schwitzen, Jucken und die Muschen drücken unangenehm gegen den Kopf) lege ich das Headset dann notgedrungen vor mich auf den Tisch und benutze es rein als Mikro, während ich den Ton ganz normal über meine Lautsprecher ausgebe.

Damit soll jetzt Schluss sein. Ich suche also ein Mikro mit guter Aufnahme- / Sprachqualität für Teamspeak, welches etwa in Armlänge entfernt auf dem Tisch platziert werden soll. Budget liegt so bei 30-40€, würde aber auch auf 50-60€ aufstocken wenn es in der Preisklasse was spürbar Besseres gibt. Ich erwarte natürlich für das Geld keine professionelle Studioqualität. Sollte aber dennoch was ordentliches sein, womit mich meine Mithörer klar, deutlich und rauschfrei verstehen können.

Hab schon öfter vom Samson Go Mic USB gelesen, was hier anscheinend gerne empfohlen wird. Aber bevor ich das kaufe wollte ich gerne noch ein paar weitere Meinungen und Vorschläge einsammeln...

Schon mal Danke für eure Hilfestellung!
Schöne Grüße,
miTo

PS: Angeschlossen werden sollte das Ganze (wie meine Lautsprecher auch) entweder direkt an die Onboard-Karte meines Mainboards oder halt über USB.
 
Danke Sahit...

Das Samson Go scheint ja in der Tat gute Dienste zu leisten, das kommt schon mal in die Engere Auswahl.

Hab nochmal etwas rumgestöbert und bin dann auf diesen Thread gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/threads/tichmikrofon-lautsprecher-ohne-rueckkopplung.1614217/

Sehe ich das richtig, dass ich mit meiner Onboardlösung diese Nachhallunterdrückung (also das was aus den Lautsprechern kommt wird nicht vom Mikrofon aufgenommen, bzw. wird raus gefiltert) auch verwenden könnte? Dazu müsste ich aber das Mikrofon über Klinke analog anschließen, oder? Funktioniert das auch mit dem Samson Go oder müsste da was anderes her?

Wie schlägt sich das Teil wenn es sich nicht direkt in Mundnähe befindet? Würde es wie gesagt gerne in der Nähe des Monitors aufstellen.
 
Hab auch eines von Samson Samson Meteor https://www.thomann.de/de/samson_meteor.htm

Wenn das Mikrofon über USB Angeschlossen ist kannst du die Features deiner OnBoard Soundkarte nicht nutzen :( das Mic hat quasi eine USB Soundkarte eingebaut.

Ich hab meines ca 3/4 Armlänge entfernt stehen, links neben dem Monitor, funktioniert wunderbar ... näher is es sogar zu laut (das Meteor Mic hat eine LED die rot wird wenn der Pegel übersteuert)
 
Das Meteor würde mir (rein optisch) sogar noch etwas besser gefallen, vor allem in Schwarz...

Habt ihr auch noch ein oder zwei Alternativen mit ganz normalem Klinkenanschluss (für die Onboard karte)? Oder sollte ich lieber auf ein Mikro mit USB und eigener Soundkarte zurückgreifen?
 
Kann das Samson Meteor nur empfehlen, ein Freund von mir nutzt das seit einem Jahr im Ts, klingt absolut erstklassig, auf dem ersten Blick ist der Ton eigentlich nicht von sehr guten Letsplayern mit ihren Mischpulten und alles zu unterscheiden. Für TS absolut OP eigentlich, zzt im Angebot bei Amazon für 49
 
Zurück
Oben