abstand zwischen gpu und soundkarte

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
hallo.

wenn ich meine ded. soundkarte einbaue, würde ich sie gern , weil sie keine backplate oder so hat, in den pci slot direkt unter die gpu bauen.
das währe dann aber ziemlich eng. würden ein paar milimeter reichen für frisch luft der gpu? oder würde es zu heiss werden?
 
in den freien PCIe-slot unter der graka solltest du sie nicht stecken, weil du dann der graka 8 lanes klaust. pack sie in den obersten x1-slot und gut ist.

edit: verdammt, sagtest ja PCI, nicht PCIe. warum dann nicht einfach in den slot ganz unten stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein case schick gemacht, optisch, und diese soundkarte mit ihren ganzen transistoren usw drauf passt einfach nicht ins bild, wenn ich rein schaue. deswegen wollt ich sie dierekt unter die gpu setzen.

hab ne asus xonar dg pci und meine gpu ist die palit 1060 dual

sone hübsche, "eingepackte" pci-e karte währe nice, aber gerad nicht im budget
 
dann pack sie doch erstmal direkt unter die graka, siehst ja dann wie es sich auswirkt. wenns nicht zu deiner zufriedenheit läuft steckst du sie dann halt weiter unten ein und ersetzt sie bei gelegenheit durch ne karte, die deinen optischen ansprüchen genügt.
 
jep, weil mit dem ALC 887 des Onboards bin ich doch nicht so ganz zufrieden ^^
könnt ihr mir ne einigermaßen günstige usw soundkarte empfehlen? mag dafür nicht extra einen thread öffnen
 
Vernünftige Soundkarten sind gut geschirmt, auch ohne Blechhülle drum (z.B. große Massefläche an der Rückseite). Dennoch würde ich die Soundkarte so weit wie möglich von der Grafikkarte entfernt einbauen, zumal mit jeder Verdoppelung des Abstandes hätte man 6 dB weniger Störeinstrahlungen von der Grafikkarte.
 
Ob es deiner GPU in deinem genannten Fall zu warm werden würde, können wir nicht wissen.
Probiere es.

Wenn ja: Über eine externe Soundkarte nachdenken.
 
Sodalé

wird nicht wärmer als zuvor. Die Soundkarte ist ziemlich klein, so fällt sie direkt unter der GPU so gut wie gar nicht auf :)
Sound ist wieder okay, und GPU bleibt "cool" naja 75 Grad max. dürfte nicht zu warm sein!

Bin jetzt zufrieden, und das kann hier geschlossen werden :)

Vielen Dank an Euch
 
Warum sollt es auch groß wärmer werden wenn die Lüftersteuerung von der Temperatur abhängig ist. Sie wird dann einfach lauter.
 
14445645_309391629426496_2052499341_n.jpg

deshalb, weils sie so extrem dicht unter der gpu sitzt, dachte würde sie ihr die frischluft nehmen.
 
Tut sie ja auch. Die Steuerung der Karte versucht aber die Temperatur zu halten, was sich dann in höheren Lüfterdrezahlen äußert. Falls dir die Optik wichtiger ist als die Lautstärke dann kannst du es natürlich so lassen. :-)
 
Sieht doch super aus und fällt kaum auf.
Wenn die Graka bei 75Grad dir nicht zu laut wird/ist passts doch.
Sonst musst du halt den Kompromiss fahren und 2Slots weiter unten einbauen.
 
ne, alles wunderbar. der pc ist selbst unter last flüsterleise, trotz oc.

und das die gpu garnicht zu hören ist, finde ich klasse, obwohl es das günstigste model der gtx 1060 war von palit :p
 
Hat halt wohl jeder andere Ansprüche etwas lautlos zu nennen :-) wobei man sagen muss, dass die 1060 fast alle durch die Bank schon recht leise sind.
 
Zurück
Oben