Gtx 660 defekt? Unregelmäßige Abstürze. (BILD)

etek_2

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
632
Hallo zusammen,

Habe aktuel den Pc eines Freundes hier weil er immer Probleme hat und selber nicht weiter weiß.

Zur Hardware:

MB: Gigabyte z97 Sniper
CPU: i5 4690k
RAM: gskill 1600 cl9 2x4gb
Ssd: Crucial mx100
Gpu: Asus gtx660 dc2
Psu: CoolerMaster Rs 620

Um diverse Unstimmigkeiten (die vorhanden waren) von Treiber und Win auszuschließen,
Habe ich clean auf Win 10 neu aufgesetzt. Das Board hat die neueste BIOS Version bekommen und die
Ssd ein Firmware Update.

Nun zum eigentlichen Problem:

Nach diversen test's und Benchmark's (Prime, Realbench, aida64, furmark, Heaven) kam ich zu folgenden Ergebnissen.
CPU und Ram funktionieren ordnungsgemäß und ohne Abstürze.

Bei Haeven und furmark treten aber in unregelmäßigen Abständen Fehler auf. Manchmal alle 10 min, das andere mal erst nach 2 Stunden.

Folgendes könnte ich beobachten:

Gpu läuft manchmal mit 1150mhz. Nach einen Neustart nur noch mit 1050mhz. Ob es ein auslese Fehler ist kann ich leider nicht sagen. Die Karte wird jedenfalls nicht von temp oder powerlimit gebremst.
Wenn die besagten Fehler kommen (freez, Ton läuft manchmal weiter) ist oft festzustellen das dir Karte nur noch mit 800mhz getaktet hat, manchmal geht die auch runter bis auf 324mhz was ja Desktop/2D bedeutet. Die fps fallen auf 1-3 runter. Raustapen und taskmanager führen meistens zu OpenGL abstürzen. Auch treten dann öfters grafikfehler auf (Bild)

Hab das ganze auch mal mit einer alten gtx 275 getestet da ich grad keine andere Option habe, bzw. die gtx 660 wegen wakü nicht schnell mal bei mir einbauen kann. Hier treten aber auch nach Stunden keine solcher Fehler auf.

Jetzt ist die Frage was kann ich noch tun? Ich denke die Karte ist hinüber, oder? Was ich noch versuchen wollen würde, wäre das BIOS der Karte mal mit einen kompatibelen zu flashen oder die Karte in den Backoffen. Für mich sieht es sehr nach Grafikspeicher Defekt aus.

Unterm Strich kommt er aber sowieso um ein Upgrade nicht rum. Hier hätte ich den rum auf 16gb aufgerüstet. Die Frage ist hier 2 mal 4gb nachzukaufen. Oder auf 2x8 zu gehen wegen dualchannel?
Natürlich müsste auch die Gpu getauscht werden. Denke an ne 1060. ggf auch ne 3gb version oder ne amd. Auch würde ich das Netzteil was doch schon in die Jahre gekommen ist tauschen. Optimal auch das Gehäuse. CoolerMaster cm690 der ersten Generation.
image.jpg
 
Die GPU ist hin, mit backen könnte man vielleicht noch paar Tage bis Monate Laufzeit raus holen, vielleicht auch Jahre, aber soweit ist die Karte kaputt.

Wenn die Methode "Backen" genutzt wird: bitte einen normalen Ofen verwenden, keine Mikrowelle (frag nicht), der NICHT mehr nach der Aktion für Lebensmittel verwendet wird. Giftige Dämpfe und so.
 
Zurück
Oben