2 Fragen nach iOS 10 Installation

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.714
Hi Leute,

Ich habe hier ein iPhone 5S auf iOS 10 geupdatet.

Läuft gut mit dem Gerät.

Ich habe zwei Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:

1. wenn ich einen Text tippe und diesen mit Satzzeichen versehe, muss ich immer wieder auf die Taste mit den Sonderzeichen drücken. Wenn nicht bleibt die Tastatur im Sonderzeichen-Modus.

Kann mir jemand verraten wie ich eine automatische Umschaltung nach Eingabe des Sonderzeichens einstellen kann?

2. Im Safari wurden mir bei tippen auf das Adressfeld immer die häufigst besuchten Internet-Seiten angezeigt. Das fehlt jetzt, obwohl die Option gesetzt ist.

Auch hier wäre ich für Hilfestellung dankbar.

Besten Dank schon mal...
 
1. wenn ich einen Text tippe und diesen mit Satzzeichen versehe, muss ich immer wieder auf die Taste mit den Sonderzeichen drücken. Wenn nicht bleibt die Tastatur im Sonderzeichen-Modus.
Nach Sonderzeichen folgt eigentlich immer ein leerzeichen. Darauf wartet auch iOS. Sobald du das leerzeichen setzt, springt die tastatur automatisch auf die buchstaben zurück. Das war aber auch schon vorher so. Eine Ausnahme zB ist das '-zeichen. ( ' ) Dort springt die Tastatur sofort zum buchstaben (weil darauf kein leerzeichen folgt sondern direkt ein buchstabe)
Ergänzung ()

2. Im Safari wurden mir bei tippen auf das Adressfeld immer die häufigst besuchten Internet-Seiten angezeigt. Das fehlt jetzt, obwohl die Option gesetzt ist.
Ist bei mir in iOS10 der fall. vllt braucht dein handy ein neustart oder du hast den cache verloren/gelöscht beim upgrade.
 
Gut, das mit dem Leerzeichen habe ich jetzt mal bewusst gemacht, klappt.
Ob das vorher anders war, weiss ich nicht.
Mir passiert es seit neuestem total oft, das ich fröhlich Sonderzeichen weiter schreibe. Das war vorher nicht der Fall.

Ergänzung !!! Habe gerade mal drauf geachtet, er schaltet auch nach einer Leertaste nicht wieder zurück auf die Buchstaben.

Neustart habe ich gemacht, beim tippen auf das Adressfeld ist dort nur ein großes graues Feld in dem keine
Informationen zu sehen sind. Schade, vielleicht stosse ich da noch auf weiterführende Informationen.
Ergänzung ()

Ich habe das gerade nochmal beim iPhone mit iOS 9 probiert. Dort springt das wieder zurück auf die
Buchstaben wenn ich nach dem Sonderzeichen eine Leerstelle eingebe.

Frage wäre, gibt es dazu eine Einstellung ?
Sonst kontaktiere ich mal Apple ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ios10 ist heute auch für das ipad Air 2 rausgekommen. Aber wenn ich das schon lese werde ich mit dem Update noch eine weile warten.
 
Ansonsten bin ich mit dem Update auf dem iPhone 5S wirklich zufrieden.
Läuft flüssig, wenig Hänger. Also im Ganzen OK.

Bis auf diese 2 Problemchen, allerdings störend sind sie. Ich habe mal Apple kontaktiert.
Mal sehen wie die sich äußern.
 
Läuft auf meinem iPad Air 2 schon seit der Beta spitze, vor allem der Splitview ist eine schöne neuerung :)
 
Ich bin mit iOS 10 extrem zufrieden.
Meinem empfinden nach und dem lesen von Nachrichten, scheint es auch äußerst stabil weltweit zu laufen. Die kleinen Probleme die es in den ersten Stunden gab, gab es auch bei jedem anderen Major-update. Aber die langanhaltenen fehler über 1-3 Wochen sind mit iOS10 nicht gekommen.

Splitview muss ich noch bei meinem iPad ausprobieren. einmal "ausversehen" angemacht, so richtig geht's aber ja nur mit Safari bis jetzt.
 
Zurück
Oben