Grafikkarte defekt? Plötzlich schwarzes Bild

sakat3000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
102
Hallo Leute,

ich habe seit einem halben Jahr Windows 10 auf dem Rechner installiert und es lief immer einwandfrei. Gestern Abend aber als ich ein Video schaute, bekam ich kurz einen Lilanen Streifen auf dem Bildschirm und anschließend wurde der Bildschirm komplett schwarz. Nach dem Neustart des Rechners, war auf einmal die Auflösung verstellt und im Geräte Manager wurde zwar meine Karte angezeigt (gtx 570) aber mit einem gelben Ausrufezeichen . Also der Zustand war dann quasi so, als ob ich keinen Treiber installiert hatte (Auflösung verstellt, gelbes Ausrufezeichen). Der NVIDIA Treiber war aber noch installiert unter Programme und der Geräte Manager hat ja meine Karte auch erkannt. Dann hab ich den Treiber komplett deinstalliert und einen neuen runtergeladen und installiert. Während der Treiber zur Hälfte installiert wurde, wurde der Bildschirm wieder schwarz und habe den Rechner wieder neugestartet. Wieder selbes Phänomen: Karte wird im Geräte Manager mit gelben Ausrufezeichen erkannt und konnte keine richtige Auflösung einstellen (Treiber quasi wieder wie nicht installiert). Ich habe mehrere Treiber probiert, immer das selbe Probleme. Dann habe ich gedacht es liegt an Windows also habe ich den Rechner formatiert und frisch windows 8 installiert. Hier war wieder GENAU das selbe Problem. Wieder wurde während der Treiber Installation der Bildschirm schwarz und nach dem Neustart wieder Karte erkannt aber mit gelbem Ausrufezeichen und mit falscher Auflösung. Habe auch schon eine andere Grafikkarte getestet , eine amd, und mit der Karte läuft alles sauber. Also der Treiber wird installiert, korrekte Auflösung , etc.
Ich tippe nun auf Grafikkarten defekt , oder was meint ihr ?

Besten Dank und beste Grüße
 
Graka tot:evillol:
 
Hmmm okay dann hat sich melne Vermutung bestätigt. Wundert mich nur weil ich dachte immer wenn eine Grafikkarte kaputt ist dann zeigt sie einfach kein Bild mehr an. Aber man lernt nie aus, besten Dank.

Dann muss wohl die beste P/L Karte rx480 her. Auch wenn ich eigt nie zu amd wechseln wollte
 
so wie alles elektronische oder nichtelektronische können die defekte verschieden sein, das geht nunmal von "nix geht mehr" zu "geht teilweise"
 
Zurück
Oben