Passende Grafikkarte für meine Server-PC (Schnäppchenkauf)

crispin132

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
20
Hallo. Guten Abend erstmal.
Ich hatte heute meinen ersten richtigen Impulskauf seit langem.
Habe das DELL PowerEdge T20 Minitower Server - Xeon E3-1225V3 4GB / 1TB gekauft
für unglaubliche 174 Euro Neu und inklusive Versand. :lol:
Die CPU allein kostet schon um die 255 Euro.
Da ich jetzt fast 7 Jahre keinen eigenen PC mehr gebaut habe und nur Laptops und Ultrabooks hatte, bin ich etwas raus und hoffe ihr (die Experten/Gamer) könnt mir etwas helfen. Specs sind unten.

Der PC sollte wie üblich Office-Aufgaben zuverlässig und ohne Probleme bearbeiten können. Die specs sollten dafür ausreichen.
Wollte auch endlich mal wieder zocken, jetzt fehlt mir noch eine richtige Grafikkarte.
Da habe ich etwas Schwierigkeiten eine zu finden....
Also mein Budget ist 100 Euro und eine weitere Beschränkung ist 290W Netzteil, d.h. Grafikkarte sollte ca. 100W nicht überschreiten.
Gibt es da was gescheites?
Danke euch vielmals :)




Die Specs sind wie folgt:

Gehäuse
Mini-Tower
1 Netzteil von 1 installiert
Einschübe:
4x 3,5 Zoll (8,9 cm) intern

Prozessor
Intel Xeon E3-1225 v3 (3,2 GHz Quad-Core-Prozessor, 8 MB Cache)

RAM
4 GB, 1600 MHz, DDR3 PC3-12800, ECC
insgesamt 4 Steckplätze stehen zur Verfügung
davon sind noch 3 Steckplätze frei
maximal installierbarer Arbeitsspeicher: 32 GB

Mainboard
Intel® C226

Grafik
Bauform: Shared
Intel® HD Graphics P4600

Festplatte
Anzahl installierter Festplatten: 1
Kapazität: 1 TB
4x 8,9 cm (3,5") Einbauschächte insgesamt
RAID-Controller integriert
Laufwerke
kein optisches Laufwerk

Steckplätze
1x PCI
1x PCIe x1
2x PCIe x16

Schnittstellen
6x USB 2.0
4x USB 3.0
1x VGA
2x Displayport
2.0 Audio-Ausgang
1x GBit-LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal eine 750Ti von Nvidia vorschlagen. Passt zumindest in dein Budget.
Ansonsten warten und eine 1050 holen.
 
crispin132 schrieb:
Die CPU allein kostet schon um die 255 Euro.

klar , wer veraltete restposteware neu kauft, zahlt halt kräftig drauf...
der schlaue käufer kriegt sowas schon für 50€...

grafik is relativ einfach , alles was keinen stromstecker braucht, läuft damit.
rankings zur leistung gibts überall.

750ti
960
1050
1050ti

neu, gebraucht, passt alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke die Antwort erstmal.
Würde denn GTX 1050 bei meinem System sich mehr lohnen als eine 750 Ti?
Also der Server hat jetzt nicht so die top specs. Weiß noch von früher, dass eventuell die "schlechtere Hardware" gute Hardware ausbremsen könnte.

Habe noch eine Frage bzgl. GTX 750 TI.
Da gibt es so viele Hersteller, ist es generell egal welchen Hersteller ich nehme, da überall der gleiche Chip verbaut ist?
 
Vielleicht sollte man erstmal klären welche Spiele/welche Detailsstufe/welche Auflösung ? Diese Karten sind alle nur für "minimum" ausgelegt oder alte Spiele. Und es sollten noch 4 GB dazu kommen würde ich mal sagen...
 
Also damals als ich noch täglich gezockt habe, habe ich Warcraft, CS Go, Crysis 1, Halo2 gezockt und andere die mir jetzt nicht einfallen.
Das sind uralte Spiele, aber würde gerne die mal wieder spielen.
Und auf neue aktuellere Spiele hätte ich schon Bock. Leider weiß ich gerade nicht so was so "IN" ist in der Gamerwelt.
Die Spiele müssen jetzt nicht alles auf Ultra oder AA, Schatten etc. auf höchste Stufe laufen.
Auflösung sollte jedoch 1080p sein. Und möglichst keine Framedrops unter 30.


Eine 250gb Samsung EVO habe ich noch im alten Laptop.
RAM hast du natürlich recht, 4gb ist bisschen wenig.
Für 27 Euro wollte ich 4 GB nachrüsten.
http://www.mindfactory.de/product_i...ll-DDR3-1600-ECC-DIMM-CL11-Single_958783.html
 
Käme auf die Spiele an, aber die Anforderungen von aktuellen, guten Titeln werden die Leistung dieser Karten wohl übersteigen ;)

Ohne konkrete Angaben kann man nur sagen dass deine aufgelisteten Spiele wohl laufen, ungenannte aktuelle Titel aber ein großes "?" darstellen.
 
also habe mich jetzt informiert und muss sagen Overwatch, Battlefield, the Witcher, Dark Souls
würden mich schon ansprechen :D

würde das mit GTX 750 Ti klappen? Wäre super. ;)
 
Hallo,

mit der 750ti sollte es schon klappen können, zumindest wenn du Einstellungen - insbesondere bei den anspruchsvollen Titeln - anpasst. Du hast gesagt, dass das für dich aber absolut ok sei.

Nur denke ich, dass du mit einer AMD RX 460 besser dran wärst, als mit einer 750ti. Preislich sind beide sehr ähnlich, die günstigste 750ti gibt es ab 98€, die RX 460 ab 103€.

Wenn du aber dir mal den Test zur RX-460 anschaust, erhältst du folgende Infos: (ich beziehe mich auf die 2GB Variante der RX 460)

Overwatch
750ti: 55FPS
RX 460: 67,5FPS

(Anmerkung: Anstelle von Battlefield nehme ich Battlefront, da Battlefield 1 noch nicht final getestet wurde. Battlefront kommt dem am nächste.
Weiterhin ist im CB Test dort dann die GTX 750ti nicht mehr aufgeführt, dafür aber die GTX 950. Die GTX 950 ist gut 25% schneller als die GTX 750ti und kann daher als Ankerpunkt dienen)

Battlefront:

GTX 950: 44.8FPS
RX 460: 40.4FPS
--> Die GTX 950 ist zwar 10% schneller, aber das reicht wahrscheinlich nicht aus, dass die 750ti schneller ist als eine RX-460

The Witcher 3
GTX 950: 18FPS
RX 460: 20.5FPS
--> schneller als eine GTX 950 und somit auf jeden Fall schneller als eine GTX 750ti

--> In zwei der drei Fälle ist die RX 460 schneller als eine GTX 750ti, bei Battlefield (Battlefront) könnte die RX 460 auch schneller sein als eine 750ti oder der Unterschied ist minimal.

Wichtig ist noch, ob dir 2GB VRAM reichen. Das hängt natürlich ab, wie fest dein Budget ist. Daher habe ich jetzt auch nur die 2GB Variante der RX 460 als Vergleich genutzt, da diese um die 100€ kostet.

Ach und bzgl Stromverbrauch, das Gesamtsytem von CB braucht mit der RX 460 unter Last 124W, bei einem Spiel dann mal 140W. Das sind für AMD Karten ziemlich gute Werte und stellen sicherlich kein Problem für das Netzteil dar.

Also ich sehe ehrlich keinen Grund, warum die 750ti in diesem Fall der RX 460 vorzuziehen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 wird so keinen Spaß machen, das Spiel lebt wegen der vielen Details die du halt stark reduzieren müsstest und bei 20 FPS kommt ebenfalls wenig Spielspaß auf. Bei diesen Anforderungen ist es sinnvoll nochmal darüber nachzudenken ob man diesen Rechner überhaupt zum Spielen mit einem 100€ Upgrade nutzen will/soll.
 
Hi,

ich habe den T20 auch und betreibe in diesem eine MSI 960 Armor 2GB.
Die Karte hatte ich damals bei Ebay für 120 Euro ersteigert. Zusätzlich noch ein xPin Strom Adapter bei Amazon.

Da kann keine 750 oder 950 mithalten.

Gruß
 
hi,
kannst du das mit dem xPin Strom Adapter erklären? Das würde mich schon interessieren, weil dann hätte ich mehr Auswahl.
Hast du dazu auch ein neues Netzteil eingebaut?

Edit:
also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Adapter dazu da vom benachbarten PCI Anschluss den Strom abzuzapfen,
damit stärkere GPUs genügend Strom bekommen.
Netzteil mit 290 W ist trotzdem etwas schwach auf der Brust oder?
Hast du das original Netzteil drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow mega, danke für die Info :) das öffnet natürlich jetzt völlig neue Möglichkeiten.
hast du für deine MSI 960 den Adapter mit 2 Anschlüsse oder den mit 1 Anschluss genommen?
 
Bei Hardwareluxx gibt es zu dem T20 einen Thread, da sind auch mit dem System getestete Grafikkarten aufgelistet plus ggf. Adapterempfehlung.

Edit: zu spät:rolleyes:
 
Hi,

ich hatte noch 2 Anschlüße frei :-)
Meine karte ist
http://geizhals.eu/msi-geforce-gtx-960-2gd5t-a1289311.html
Hier http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_960_msi_gtx_960_gaming_2g_im_test/index17.php
gibt es ein Test, in dem so rund 125 Watt gezogen wird. Dies sollte mit 290 Netzteil passen.

Wenn du dich doch für diese Variante mit 960 entscheidest, bitte auf die Kartenlänge achten,
denn bei mir musste ich etwas die Plastik-Abdeckung des Kühlkörpers etwas anpassen.
Musste gerade 5 mm kürzen

Gruß
 
ich würd auf jeden fall noch 4gb dazu stecken

und du kannst vielmit adaptern arbeiten ja aber das nutzt dir nix wenn das netzteil am ende die leistung trotzdem nicht bereitstellt, probieren kannst es aber natürlich. würde aber maximal ne graka mit nem 6 pin stromstecker nehmen.

ist das netzteil denn ein nromales, vom formfaktor her? das könntest du dann ja bei bedarf noch umbauen.
 
Um ein anderes Netzteil einzubauen, benötigt man einen Adapter, da Dell natürlich ein proprietäres verbaut:(
 
Die Adapter gibt es auch in China günstiger. Gearbest, Aliexpress und wie sie alle heißen.
 
Zurück
Oben