Suche 27 bis 28" Monitor Allrounder WQHD oder 4K

Fuchsnicki

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
89
Guten Abend liebe Community.

Suche einen 27 bis 28" Monitor,
Auflösung WQHD oder 4K,
Anwendungen Office, Video, Spiele.

IPS oder TN Panel bin ich mir nicht so sicher, am liebsten mit mehr als 60Hz, G-Sync oder FreeSync,
sollte nicht mehr als um die 500 bis max 600 Euro kosten.

Aktuell:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Asus-MG278Q-schwarz-2560x1440-1xDP-1xHDMI-1-4-1x-HDMI-2_1011881.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--LG-Electronics-27MU67-B-schwarz-3840x2160-1xDP-1x-MiniD_1010369.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Dell-UltraSharp-U2715H-schwarz-silber-2560x1440-2xHDMI-1_986287.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/28Zoll--71-12cm--Asus-MG28UQ-schwarz-3840x2160-2xHDMI-1-4-1x-HDMI-2-0-Di_1029869.html

Danke für Antworten

Für die ersten 3 habe ich auf Prad Tests gefunden, haben alle ihre Stärken und schwächen sind aber gut bewertet. Beim letzten sieht es schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k und mehr als 60 Hz gibt es auch noch nicht.
mit G-Sync kommste auch nicht unter 900€ denke ich.
Ich habe auch den LG Monitor und bin damit sehr zufrieden.
 
Was haltet ihr von den beiden WQHD Monitoren, 4k ist also noch eher Zukunft?
 
Hast du denn überhaupt eine Grafikkarte die 4k gut schafft? sprich eine 1080 oder eine Titan Pascal?
 
4K ist eher für die Office, Video, Internet, Bilder gedacht.
Mit Spielen dafür meine ich eher Point & Click Adventure Games, zum Spielen habe ich noch einen 24" Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prad steht zum U2717D

Letztere passt aus unserer Sicht ausgesprochen gut zu einem 27-Zoll-Display – fast noch besser als UHD. Nicht nur, weil sie weniger ressourcenhungrig ist, sondern weil sie im Bereich der Bildbearbeitung aktuell sogar von Vorteil ist.

Warum ist WQHD ggü. UHD bei Bildbearbeitung im Vorteil? Weiß jemand, was genau damit gemeint ist?
 
Glaub den hatte ich gestern schon ins Auge gefasst, die beiden Testberichte habe ich schon gelesen, war mir allerdings unschlüssig. Denn günstigeren würde ich wohl bevorzugen hatte in einigen punkten auch die Nase vorn.
Ergänzung ()

Bagbag schrieb:
Bei Prad steht zum U2717D



Warum ist WQHD ggü. UHD bei Bildbearbeitung im Vorteil? Weiß jemand, was genau damit gemeint ist?

Könne an der Abdeckung des sRGB-Farbraums liegen?

Was haltet ihr von den ASUS, mal von Pixelfehlern abgesehen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-rog-swift-pg278q-27-mit-2560x1440-144hz.1366275/

http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Asus-ROG-Swift-PG278Q-schwarz-2560x1440-DisplayPort-1-2_967915.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:

Laut Prad hat er doch ein Paar Schwächen:
Die Verarbeitungsqualität und das Design sind toll gelungen. Lediglich die Anfälligkeit zu wackeln und die fehlenden ergonomischen Features müssen angemerkt werden. Alternativ können aber auch eine Wandmontage oder ein Dreharm als Befestigungsform gewählt werden.

Für einen IPS-Monitor mit 5 ms Bildaufbauzeit bei 60 Hz, ist die gebotene Leistung im Bereich Gaming durchweg ansprechend. Obwohl es in der höchsten Overdrivestufe doch zu Artefakten und Doppelkonturen kommt, sind Messwerte von 4,4 ms (GtG), 3,4 ms (CtC) sowie eine Latenz von 7,9 ms (3,1 ms + 4,8 ms) schon beeindruckend. In der mittleren Stufe ist die Bildqualität optimal und die Zeiten nur geringfügig schlechter (8,3 ms GtG, 7,2 ms CtC und 10,5 ms Latenz). Sicherlich kein High-End Gaming-Monitor, aber ein Allrounder der auch ambitionierte Spieler zufriedenstellen sollte.
 
Was für Ergonomie du brauchst, kannst natürlich nur du wissen, aber zum Overdrive:
In der mittleren Stufe ist die Bildqualität optimal und die Zeiten nur geringfügig schlechter (8,3 ms GtG, 7,2 ms CtC und 10,5 ms Latenz).
 
Habe einen Dell U2414H mit AH-IPS LG Panel. Finde das Bild eigentlich ganz gut im Gegensatz zu meinen vorhergehenden LG, der wurde durch seine immer lauter werdenden Spannungswandler ersetzt, zumindest war das Geräusch das lauteste am ganzen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TN Panel kommt mir persönlich auch nie wieder in die Tüte. Habe damit endgültig fertig! Auf IPS kann man gut genug zocken, dafür sehen Filme und insbesondere Fotos einfach besser aus, da der Farbraum weiter ist. Außerdem natürlich die Unabhängigkeit vom Blickwinkel.
--> damit würden für mich persönlich die beiden ASUS heraus fallen.

Bezüglich 4k: bitte, bitte, bitte, geh in einen Computerladen und schau dir einfach mal einen Desktop bei 4k auf einem 27"er an! Da kannst gleich ne Lupe mitnehmen. Wenn du dir eine Bluray anschauen möchtest, dann ist das gerade mal ein viertel vom Bild!!! Briefmarke und das bei FullHD Material! Kannst es dann natürlich auf die 4k stretchen, aber das sieht alles andere als geil aus. Du kannst auch die Schriftgröße im Windows Desktop vergrößern, was aber in vielen Anwendungen und Spielen zu Problemen führt (z.B. alles im Fenster Modus). Also 4k ist echt nichts für 27". Bei minimum 32" (besser noch größer) kann man ja über 4k schwätzen, aber für 27" ist 4k echt zu viel. Aber bitte bilde dir eine eigene Meinung und schau dir das mal live im Laden an!
 
Warum sollte FullHD Video Material auf UHD "alles andere als geil aussehen"? Und wenn es auf UHD schlechter sein sollte, dann ist WQHD noch weniger geeignet, da kein ganzer Teiler.

Das einzige Problem ist, dass manche Software bei Verwendung der Windowsskalierung unscharf ist (finde ich selbst aber nicht mehr störend), das ganze ist jedoch bei WQHD genauso!

Ich hätte selbst auf meinen 25" gerne UHD.
 
@Fuchsnicki

...habe heute meinen LG 27UD68-W bekommen...

...bin fast zufrieden...:)
 
Zurück
Oben