Pc startet nicht mehr...

backmischung

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Hallo Leute, ich habe mir diesen Samstag das erstemal meinen Pc selber zusammen gebaut. Und bis heute lief er auch super. Nun folgendes Problem: Sobald ich den Schalter hinten am Netzteil anmache (auf den Power-Button reagiert er nicht mehr) "zuckt" der Pc nur noch, die Lüfter drehen kurz hören sofort wieder auf und fangen wieder an zudrehen. Als wenn man den Schalter ganz schnell an und wieder ausmacht. Dies tut er sobald er Strom bekommt.

Liegt das am Netzteil oder ist das Mainboard defekt ? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, hab dazu bis jetzt nix im Internet gefunden. :(
 
Wenn man das NT einschaltet, dann sollte eigentlich der Rechner nicht anlaufen!
So kenne ich es zumindest von meinen vielen Rechnern.

Kann es sein, daß der Power- Knopf am Rechnergehäuse klemmt und nun Dauerkontakt hat!?
Zieh ihn mal vom Board ab und teste manuell an/ mit den beiden Pins!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,
wenn ich Du wäre, würde ich zumindest die Hardware auflisten und bestenfalls noch Bilder vom Inneren des PCs hochladen...

Speaker verbaut?

Motorrad schrieb:
Wenn man das NT einschaltet, dann sollte eigentlich der Rechner nicht anlaufen!

Kommt auf die Konfig im Bios/UEFI an.
 
Robo32 schrieb:
Willkommen im Forum,
wenn ich Du wäre, würde ich zumindest die Hardware auflisten und bestenfalls noch Bilder vom Inneren des PCs hochladen...

Speaker verbaut?


Kommt auf die Konfig im Bios/UEFI an.

Hardware:
Prozessor: Intel i5 6500
Grafikkarte: MSI R9 380 Gaming 4G
Mainboard: Gigabyte B150M D3H
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Crucial Ballistix
Cpu-Kühler: Cooler Master Hyper T4
Netzteil: Cooler Master G450M
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
HDD: Seagate 1TB

Speaker ist nicht verbaut.
 
Zieh vielleich alle Steck vom Gehäuse einmal ab und teste einzeln wieder angesteckt.
 
Es liest sich aber wirklich nach defekten Power Button an. Du kannst ihn ja mal vom Board nehmen. Verhält sich das Gerät, nach dem Einschalten des Netzteiles wieder normal, dann weiß du Bescheid.

Bei abgesteckten Power Button brauchst du jetzt nur die zwei Kontakte auf den Board kurzschließen das er angeht.
 
Das kann auch ein Kurzschluss sein. Sind die Abstandshalter zwischen dem Mainboard und dem Case aus Metall?

Wenn die Dinger aus Metall sind und / oder die Köpfe der verwendeten Schrauben etwas größer sind, kann es passieren das ein Kurzschluss entsteht weil die Schraubenköpfe oder die Abstandshalter die Leiterbahnen vom Mainboard berühren.

Dann hilft nur, das Mainboard auszubauen und um die Schraubenlöcher herum Isolierband auf der Ober- und Rückseite vom Mainboard zu verkleben.

Du kannst auch statt dem Power Button einen Jumper nehmen und damit die Pins am Pfostenstecker vom Board überbrücken um auszuschließen das der Button defekt ist.

Am besten wäre es wenn du die Fehlerursache wie folgt eingrenzt:

1. Schraubenlöcher vom Board wie oben beschreiben isolieren
2. Alle Erweiterungskarten, Laufwerke und sonstiges entfernen was am Mainboard hängt
3. Nur den 24Pin Stecker und den 4/8 Pin ATX vom NT und einen RAM Riegel anschließen
4. Grafik vom Board verwenden und den Speaker für Beepcodes beim POST anschließen
5. Per Jumper am Pfostenstecker das Board anschalten
6. Wenn das Board anspringt und postet nach und nach jeweils eines der Peripheregeräte anschließen
7. Wenn das Board nicht postet einen anderen RAM Riegel im gleichen Slot verwenden.
8. Wenn das nicht hilft einen anderen Slot verwenden
9. Beepcodes vom Board zur Hilfe nehmen. Was die Codes bedeuten steht in der BDA vom Board

Ich tippe darauf das es entweder ein Kurzschluss ist oder das Board oder NT eine Macke haben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die entsprechenden Abstandshalter des Mainboards (ausschliesslich) an den betreffenden Positionen korrekt angebracht? Die Verkabelung wurde korrekt ausgeführt?

Edit: Zu spät.
 
Den Taster zu überprüfen ist das einfachste.
Das mit den Abstandshaltern ist möglich, aber da es schon funktioniert hat nicht sehr wahrscheinlich (würde aber sowieso alles ausserhalb des Gehäuses testen, daher bei Gelegenheit...)
HisNs Null-Methode wäre das nächste, bringt aber nur wirklich etwas wenn ein Speaker verbaut.
NT kann man noch halbwegs überprüfen und für alles andere braucht man Teile.

Ein Test ohne GPU wäre auch nicht schlecht - sollte zumindest an bleiben.
 
Ich hab schon Pferde kotzen sehen... Einen Rechner hatte ich zusammengebaut und ein paar Tage später hat die Kiste genau die gleichen Zicken gemacht wie vom TE beschrieben. Ursache war ein Kurzschluss,

Ich würde ernsthaft empfehlen die Schraubenlöcher zu isolieren und mit der Null Methode auf Fehlersuche zu gehen.
 
tek9 schrieb:
...ernsthaft empfehlen die Schraubenlöcher zu isolieren.

Wozu soll das gut sein? - die Schraublöcher sind nicht zum Spass mit leitendem Material benetzt...
 
Robo32 schrieb:
Wozu soll das gut sein? - die Schraublöcher sind nicht zum Spass mit leitendem Material benetzt...

Die Ringe um die Löcher sind als Verstärkung gedacht damit die Platine nicht splittert wenn die Schrauben zu fest angezogen werden.
 
Vielen dank für die vielen Antworten. Hab die Ursache gefunden, ist mir fast schon bisschen peinlich... der 24Pin war nicht richtig drinn. Jetzt läuft wieder alles. ^^
 
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