i7 3930K + Asus Rampage 4 Extreme, bleibt hängen (bluescreen)

TCPole

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
126
moin moin

Wie beschrieben habe ich einen i7 3930K mit Rampage 4 Extreme und Asus GTX 680.
Habe das System schon seid paar Jahren hat alles super funktioniert, bis ich Idiot mein
Bios zurückgesetzt habe. Kaum zu glauben aber ja es war keine absicht...

Als ich mir den PC zusammen gebaut habe, habe ich paar Bios sachen eingestellt, weis aber nicht mehr was,
schon zu lange her und habe es damals gegoogelt, finde aber heute nicht mehr was ich damals gefunden habe.

Das Problem ist, dass das Bild einfriert und nix geht mehr... Ab und zu kommt es aber vor das der PC sich wieder
einfängt und es erscheint ein Fenster mit der Nachricht das die Nvidia Treiber neu gestartet sind.

Beim zocken kommt dann ein Bluescreen mit irgendwas nv Treiber...

Das alles passiert zwar nicht oft, aber mach mir trotzdem gedanken und hoffe das ihr mir weiter helfen
könnt.

LG
 
Den Nvidia Treiber mal neu installiert?
 
Und was ist, wenn Du nun nochmals Google anwirfst und nach dem Bluescreen mit der nv-Ausgabe Deines Treibers suchst (so wie Du es vor langer Zeit bereits gemacht hast)?

Zur Hilfe kannst Du z. B. das Programm BlueScreenView nutzen, um Deine Suchanfrage präziser zu formulieren ;)
 
Hey,

stell vielleicht mal die Timings deiner RAM-Riegel von automatisch auf die vom Hersteller angegebenen Werte ein.
In meinem Fall musste ich die Riegel bei ähnlichen Fehlern sogar heruntertakten (von 1600 auf 1333).

Viele Grüße
 
Kingston KHX1600C9D3/4GX

Hab auf 1600Mhz und 1,65 Volt Eingestellt,
bin jedoch leicht verwirrt wegen dem Datenblatt.

Sind jetzt die 1600Mhz richtig ?
Weil im Datenblatt es ab 1.866 MHz los geht...
 
Also CPU-Z sagt mir KHX1600C9D3/4GX

Aber laut meiner bestell liste sind es die hier D316GB 1600-999 XMP Beast K4 KHX


Ich glaube die waren schwarz bin mir zu 90% sicher...
Weil das gehäuse von den Rams hab ich damals ab machen müssen, da der CPU Kühler sonst nicht drauf gepasst hat
 
Wenn du den Heatspreader abgemacht hast, solltest du auf keinen Fall über 1,5V gehen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, stell den Speicher auf 1333MHz bei 1,5V und die Timings auf 11-11-11. Das schaffen alle der genannten Speicher ohne Probleme.

Was mir noch einfällt: Wie schlimm ist dein Rechner verstaubt? Bekommt die Grafikkarte noch genug Luft?

Hast du den NV-Treiber schonmal komplett runtergeworfen und den aktuellen (nach einem Neustart) installiert?

edit: Läuft memtest86+ ohne Fehler durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt mal wieder auf Standard eingestellt und werde mal die Tage ausm Keller die Kartons raus suchen und nochmal genau schauen welche Ram´s ich habe.

Mach mein Rechner regelmäßig sauber habe auch 3 Gehäuse Lüfter also denke mal schon das sie genug Luft bekommt,
der Rechner steht auch so das jeder Lüfter frei Luft ziehen kann, also wird es daran nicht liegen denke ich.

Den Test werde ich mal Starten wenn ich die Ram´s dann nochmal umgestellt habe.

Ja Treiber habe ich auch schon paar mal ausprobiert neu zu Installieren und auch verschiedene ver. ausprobiert.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben