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Hyperthreading echte Cores identifizieren in MSI Afterburner
ist es nicht egal, welcher Kern echt und welcher "unecht" ist .. denn HT sagt doch nur aus, das pro "echtem" Kern, 2 Anwendungen bearbeitet werden können.
Wie Afterburner das macht weiß ich nicht, aber soweit mich erinnern kann sind die geraden Zahlen die echten Kerne, also 0,2,4,6 im Taskmanager fängt die Zählweise eben bei 0 an.
Ich sehe das, wie easy.2ci. Windows erkennt die 8 Thread Execution Engines und verwendet sie entsprechend, der Rest wird CPU-intern geregelt, z.B. welcher Kern gerade welchen Thread abhandelt.
Bestimmte Spiele brechen mit Hyperthreading ein, weil sie die unechten Kerne aka Schlaglöcher nicht erkennen und andere Spiele haben keine Nachteile durch Hyperthreading, da sie wohl die Kerne erkennen.
Ich würde Hyperthreading deaktiveren, da der Nutzen geringer ist als die Nachteile.
Du beziehst dich damit auf die Zeiten der Anfänge von HyperThreading. Da wurden gerne 2 Threads auf die beiden TEE's zugewiesen, die zum selben physischen Kern gehörten. Die Leistung war dadurch geringer, als in der Theorie möglich.
Es ist überhaupt nicht wichtig zu wissen welcher Kern nun was ist denn für Windows sind erstmal alle Kerne virtuell, der Sheduler muss nur wissen welche virtuellen Kerne zu einem physischen Kern gehören damit sich die beiden virtuellen Kerne nicht gegenseitig ausbremsen obwohl noch genug physische Kerne frei sind.
Dieser Faktor dürfte auch das Hauptproblem für Leistungseinbrüche im Zusammenhang mit SMT (z.B. Intels HTT/Hyperthreading) sein.
Also ich würde Hyperthreading auch nicht im BIOS abstellen, das finde ich kontraproduktiv.
Sollte eine Programm wirklich Probleme damit haben, würde ich genau für das Programm eine Kernzuweisung vornehmen und gut ist. Das dürfte auch eher eine Ausnahme sein.
Aus Langeweile haben sich eine Reihe wohl sehr fähiger Ings. bei Intel HT nicht ausgedacht.
Ob die jeweiligen Anwendungen entsprechend unterstützen steht wohl auf einem gaaanz anderen Blatt.