Audio dreht durch und Lautsprecher schlagen mit Strom

nimibo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
102
Hi,
Ich habe seit gestern abend folgendes Problem:
Als ich ausversehen den audiostecker meiner Lautsprecher vom pc gezogen habe gingen diese aus. (ist ja ganz normal). Als ich die dann wieder anschließ machte es zuerst trrrrrrrrrr dann drrrrrr un letzendlich kein ton mehr, nichts.
Wenn ich wenn ich mit der Klinke der Lautsprecher ans Metal vom Pc Gehäuse fasse dann schreien die Lautsprecher wieder drrrrrr und man sieht wie da Strom rumschießt. Wenn ich irgendwelche Kopfhörer anschließe höre ich quch gar kein Ton. Außerdem ist bei einem Kopfhörer komplett alles kapputt gegangen nach dem einstecken (komplett kein ton nirgends) hat irgendjemand ne idee was das sein könnte!? Hatte sowas noch nie...

MfG nimibo
 
nennt man landläufig "Defekt"
Weg werfen, neu Kaufen!

so ganz hab ich nicht verstanden was nun defekt ist. Mainboard oder Lautsprecher?
du drückst dich da sehr undeutlich aus.
 
Warum schließt man Kopfhörer an, nachdem die Lautsprecher kaputt gegangen sind?

Hört sich aber gefährlich an!, da steht wohl das Gehäuse unter Strom?
 
Das Gehäuse steht unter Strom, da wurden anscheinend die Abstandshalter nicht vernunftig eingebaut(?)

Der eine Lautsprecher hat wohl nen defekt, da lässt sich nicht viel retten.
Sollte aber grundsätzlich nochmal an nem anderen Lautsprecherausgang getestet werden
 
Evtl. auch aktive PC-Lautsprecher (mit extra Stromkabel) - dann muss das PC-Gehäuse nicht unter Strom stehen, der Kurzschluss reicht...
 
Wieso sollte das Gehäuse unter Strom stehen? :rolleyes:

Völlig normal, wenn ein Klinkenstecker ein Metall berührt, dass komische Töne aus den Boxen kommen.


Sind die Chinch-Stecker richtig in den Boxen? (Klinke-Chinch Adapterkabel?)

Hat es dir die Soundkarte aus dem Slot gehoben?

Recht wenig Infos deinerseits..
 
FranzvonAssisi schrieb:
Evtl. auch aktive PC-Lautsprecher (mit extra Stromkabel) - dann muss das PC-Gehäuse nicht unter Strom stehen, der Kurzschluss reicht...
ja genau solche Lautsprecher sind es und was meinst ru mit Kurzschluss? ^^
Ergänzung ()

Also ich hab die Lautsprecher getestet am anderen pc dort läuft alles einwandfrei das problem tritt nur bei dem Pc auf.. Hab keine extra Soundkarte nur onboard vielleicht ist ja damit was falsch?
 
Hat iiiiiiiirgend jemand eine Lösung oder ein Vorschlag?
 
Yep, neues Motherboard oder eine Soundkarte kaufen. Der Onboard-Sound ist durch den Wind aber solange der PC noch stabil läuft ist das nicht so tragisch.
Eine Xonar DGX oder Audigy FX kostet ca 36€ und ist auch in allen anderen Belangen besser als Onboard.

Oder auch gebraucht z.B. hier eine Xonar DX für 30€ inkl.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-xonar-dx-pcie-soundkarte-7-1/530538361-225-7697

Es gibt zwar auch 10€ (oder günstigere) Soundkarten aber ich würde da schon mindestens zu einem vernünftigen Einsteigermodell greifen.
 
Zurück
Oben