Windows ähnliche Tastenkürzel in Cinnamon

Usels

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
414
Hallo,

unter Windows 7 hatte man immer die Tastenkürzel Win + [Ziffer] um ein bereits geöffnetes oder an unten an der Leiste fixiertes Programm zu öffnen. Wenn ich z.b. Windows + 1 drücke, möchte ich entweder zu meinem offenen Browser wechseln, oder ihn starten, falls er noch nicht gestartet ist. Geht das irgendwie unter Linux bzw. mit dem Cinnamon Desktop? Danke
 
Wenn du das Plugin dafür nicht selbst schreibst, wohl eher nicht. Linux basiert immer noch mehrheitlich auf der Shell wenn es um Abkürzungen geht, da Textbasierte Eingaben präziser sind.

Du kannst nur mal verschiedene grafische Oberflächen testen. Z.B. KDE, Gnome... Und für diese jeweils Modifikationen.

Ich denke jedoch nicht das genau diese Funktion schon jemand umgesetzt hat. Einfach weil es unter Linux kaum Sinn macht da man oft ganz andere Kürzel hat.

Evtl. hilft dieser ziemlich gute Ubuntu-Wiki Eintrag zu Cinnamon ja weiter: https://wiki.ubuntuusers.de/Cinnamon/

Ich betreibe selbst einen Debian Gameserver und lese mich in das was ich brauche auch immer in den Wikis ein. in 90% der Fälle hilft es super weiter. Als ich vor 11 Jahren mit SuSe 7.0 angefangen habe musste ich noch Handbücher wälzen für Antworten. Heute tuts das Netz in Sekunden.
 
Ja das geht, zumindest ein Programm zu starten! In der Suchleiste "Tastatur" eingeben, dann auf Tastenkombination und dort ein eigenes Tastaturkürzel hinzufügen, z. B. in der Maske Befehl Firefox eingeben und als Tastaturkürzel "Super + F", so habe ich es zumindest. Und dass funktioniert mit jedem Programm.

Nur so am Rande, ein Tastaturkürzel das Hilfreich sein kann. Als Befehl xkill eingeben und als Tastaturkürzel was dir beliebt. Ich habe dafür strg+alt+k. Dies hilft, wenn ein Programm mal hängt, einfach xkill starten, es erscheint ein kleiner Totenkopf der du mit der Maus bedienen kannst und damit ist es Möglich das Programm zu "killen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben