News 3D-NAND: Samsungs neue NAND-Flash-Fabrik geht eher an den Start

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Beeindruckend diese Fabrik. Allerdings macht mir die HighTech Industriestandort-Dichte in Südkorea langsam sorgen. Wenn der Kim im Norden mal seinen Ausraster hat und einfach ein paar Racketen darauf schiesst, ist schnell mal Ende mit Samgsung/LG und Co.
Die Elektronikpreise dürften dann auch jenseits von Gut und Böse sein.
 
Das käme einem Selbstmord gleich, so hohl ist der kleine Dicke nicht.
 
Wer glaubt den Medien alles zu Nordkorea?

Bald haben wir doch alle nur noch Intel, Samsung, Bequiet und Nvidia im Rechner. Die Systemempfehlungen im Forum machen einen Teil der Monopole aus. Als Firmenvertreter würde ich den Forenbereich direkt unterwandern ;)

Ein böses Wort zu Samsung´s SSDs und das Forum steht Kopf.
 
Willi-Fi schrieb:
Wer glaubt den Medien alles zu Nordkorea?

Bald haben wir doch alle nur noch Intel, Samsung, Bequiet und Nvidia im Rechner. Die Systemempfehlungen im Forum machen einen Teil der Monopole aus. Als Firmenvertreter würde ich den Forenbereich direkt unterwandern ;)

Ein böses Wort zu Samsung´s SSDs und das Forum steht Kopf.

Warum auch was anderes nehmen? Wie heißt es bei Mercedes? Das Beste oder nichts.
 
Intenso84 schrieb:
Beeindruckend diese Fabrik. Allerdings macht mir die HighTech Industriestandort-Dichte in Südkorea langsam sorgen. Wenn der Kim im Norden mal seinen Ausraster hat und einfach ein paar Racketen darauf schiesst, ist schnell mal Ende mit Samgsung/LG und Co.
Die Elektronikpreise dürften dann auch jenseits von Gut und Böse sein.

Eher machen das die Nordamerikaner bzw. Söldner von denen getarnt als nordkoreanische Soldaten oder Rebellen. Ist alles gang und gäbe, jedenfalls wenn ich mir die Weltkarte mit amerikanischen Stützpunkten anschaue ist der Kim ein Friedensbotschater in Person.
 
Popey900 schrieb:
Ich denke da an BER

Laß mich raten, Planung und Durchführung wurden nicht von Samsung Electronics' Hausmeisterei gemacht, die sich vorher durch das Errichten einer Gartenhütte qualifiziert hatte...

BTT:
Volker schrieb:
Damit würde Samsung im Rennen der Halbleiterhersteller einen großen Sprung machen, nur noch TSMC und Intel bieten mit ihren multiplen Fertigungsanlagen ähnlich hohe Kapazitäten. Je nach Zählweise könnte Samsung nach der Fertigstellung der Anlagen sogar der größte Halbleiterhersteller der Welt sein.

Manche Hersteller betreiben einen Standort als eine Fab, andere teilen einen Standort in mehrere Fabs auf. So lassen sich die Zahlen schwer vergleichen. TSMC gehört bspw. zu ersteren (so besteht Fab12 eigentlich aus vier Anlagen), das Toshiba/WD-Jointventure zu zweiteren (man zählt am Standort Yokkaichi fünf Fabs).

Aber davon unabhängig ist Samsung längst der größte Halbleiterhersteller der Welt. Man könnte höchstens noch Speicherprodukte und Logik-Chips auseinanderdividieren. Bei zweiterem ist ganz klar TSMC führend.

Intel gehört nicht einmal zur Spitzengruppe der Halbleiterhersteller. Erst wenn man den Blickwinkel von Waferstarts zu Umsatz verändert....
 
smalM schrieb:
Laß mich raten, Planung und Durchführung wurden nicht von Samsung Electronics' Hausmeisterei gemacht, die sich vorher durch das Errichten einer Gartenhütte qualifiziert hatte...

Wen interessiert das?
Der Flughafen Betreiber hat die Planung auch nicht durchgeführt.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn Samsung selbst die Planung und den Bau geleitet hat.

Nur mal so, Samsung hat ca. 500.000 Mitarbeiter in
 
Zuletzt bearbeitet:
@smalM
Würde mich nicht wundern wenn Samsung das selbst geplant und durchgeführt hat.
Samsung C&T Engineering & Construction Group hat bspw. den Burj Kalifa, den Taipei 101 und den Petronas Twin Tower gebaut.
Schau dir mal den Wikipedia Artikel zu Samsung an. Da siehst wo überall Samsung seine Finger im Spiel hat...
 
Genial, dann werden SSds wohl in zwei Jahren endgültig die Festplatte verschwinden lassen...
 
Beeindruckend... oder gibt es dazu noch mehr zu sagen?
 
Früher fertig? Für gewöhnlich wird keine Baustelle pünktlich fertig xD
 
Samsung gibt Gas. Und das sogar im eigenen Land. Da können sich hier in Deutschland auch ein paar Firmen ein Beispiel dran nehmen.
 
roterhund07 schrieb:
Schau dir mal den Wikipedia Artikel zu Samsung an. Da siehst wo überall Samsung seine Finger im Spiel hat...

Ich kenne den Artikel, danke. Der Autor ist unfähig, ein koreanisches Firmenkonglomerat, hervorgegangen aus einem Chaebol, von einem Konzern zu unterscheiden. Der englische Artikel ist etwas besser.

Ich habe übrigens mit Intension Samsung Electronics geschrieben...
 
nebulus schrieb:
Genial, dann werden SSds wohl in zwei Jahren endgültig die Festplatte verschwinden lassen...
So viel schneller werden die Fertigungskosten von NAND deswegen auch nicht sinken damit das so schnell gehen wird. Es ist noch nicht einmal klar, dass SSDs in de Kosten pro TB HDDs jemals ablösen werden.

YY247 schrieb:
Samsung gibt Gas. Und das sogar im eigenen Land. Da können sich hier in Deutschland auch ein paar Firmen ein Beispiel dran nehmen.
Nicht nur die Firmen, auch das ganze Land, also Politik und Bürger, denn mit der deutschen Protestmenthalität wäre es dort sicher auch nicht gegangen.
 
Zunächst werden sie die Investitionssumme von 13 Milliarden wieder reinschaufeln wollen. Mit großen Preisnachlässen ist da erstmal nix. Bestenfalls sinken die Preise um ein paar Prozentpunkte, um der Konkurrenz Druck zu machen.

Ob die Preise jemals in die Regionen von HDDs kommen, ist fraglich. Jedoch werden HDDs dennoch mehr und mehr verdrängt werden, weil SSDs schon längst in Speicherregionen sind, wo der Ottonormalverbraucher nicht mehr benötigt - und das zu einem bereits erschwinglichen Preis.
HDDs sind dann eher etwas für große Archive, aber nichts mehr für den Standard-PC. Aber auch bis dahin werden noch einige Jährchen ins Land ziehen.
 
Zurück
Oben