• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 PC hängt alle paar Minuten für mehrere Sekunden

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.687
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit GTA 5 auf dem PC; und zwar treten unregelmäßig alle paar Minuten Ruckler/freezes auf, bei denen das Spiel für bis zu zehn Sekunden komplett still steht. Der Sound stottert dabei auch stark, das Bild ist aber komplett eingefroren. Im Multiplayer beispielsweise bei Rennen sind danach auch teilweise andere Spieler vor mir, mein Auto bewegt sich in der Zeit also nicht und nach dem Ruckler geht es auch an derselben Stelle weiter.

Die Ruckler treten am ehesten in Momenten mit mehr Action auf. Die Grafikeinstellungen sind allesamt hoch bis Maximum und die FPS liegen meistens im Bereich über 90 und in der Stadt oder bei Action bei über 50. VSync ist an, da ohne es sehr nerviges Tearing auftritt (auch wenn die FPS dafür suboptimal sind).

Mit Google findet man zu dem Problem leider immer nur den Hinweis, dass man einen Treiber von Razer deinstallieren muss; solch einer ist bei mir aber nicht installiert. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen soll; hat hier jemand Vorschläge für mich?

System:
GTA 5 PC (Steam) installiert auf Plextor M3P SSD
Windows 7 Home Premium 64 bit
Intel i5 6600
MSI RX 480 Gaming X 8G (übertaktet)
Kingston HyperX Fury 2*8 GB
Asus Z170-A

Gruß Leli196
 
Die GPU ist so abgestimmt, dass bei 80°c erste Fehler auftreten; dann wurden die Taktraten noch ein großzügiges Stück heruntergeschraubt und der Lüfter so Eingestellt, dass 65°c nicht überschritten werden, auch wenn er dazu zur 'Turbine' werden muss.
Da VSync an ist und die GPU dadurch meistens nicht voll ausgelastet wird liegt die Temperatur aber nur bei 60°c.

Könnte es vielleicht auch mit irgendeinem Audiotreiber zu tun haben, ähnlich wie bei dem Razer-Surround-Treiber?


Gruß Leli196
 
300 € hmpf würde halt versuchen die cpu zu upgraden...

deine genannten spiele sind oftmals cpu limitiert damit solltest du eher an der cpu schrauben als an der Graka.

würde wenn es wirklich 300 € sein sollen so machen

https://www.mindfactory.de/shopping...2213e2759c7b661de8ee55eabc38656be963825d1cd6f

aber ich empfehle dir ein paar euro mehr in die Hand zu nehmen und gleich auf 16 Gb ram aufzurüsten guter ben nevis kühler wäre wohl auch nicht verkehrt viel besser als der olle boxed kühler von intel
 
Hast du die von MSI aus schon übertaktete RX 480 nochmal selbst übertaktet oder ist sie auf MSI Werten?

Zu GTX 660 Ti Tagen gab es diverse Probleme mit übertakteten Karten bei Codemasters Rennspielen. Zog man den Takt auf nVidia-Stock-Werte, lief alles gut.

Jenner: er hat doch schon einen i5-6600 auf einem Z170 Board, warum sollte er dann Geld für deine i5-6500 mit B150 Konfig nochmal ausgeben?

Falls du dich verschrieben hast, ein i7 würde keinen Sinn machen, da GTA 5 kein HyperThreading unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI-Takraten sind nochmals übertaktet. Ich werde mal versuchen die Taktraten wieder auf MSI-Standard zu setzen. Leider treten die Ruckler sehr willkürlich auf; manchmal im Minutentakt, manchmal 30 Minuten gar nicht.


Gruß Leli196
 
^^
schau dir dazu doch bite mal per afterburner im spiel die taktraten an
takt cpu und gpu
da wirst du sicherlich sehen das etwas herunter taktet, ich vermute das die gpu rutertaktet weil sie zu warmwird
 
Aber ich habe dich schon geschrieben, dass die Temperatur nur bei 60°c liegt. An der Temperatur kann es also nicht liegen.
Ergänzung ()

Als ich gerade die Taktraten wieder auf Standard zurücksetzen wollte ist mir aufgefallen, dass (vielleicht durch ein Software-Update) die Taktraten sowieso schon auf den Standardeinstellungen waren, die GPU also gar nicht übertaktet war. Da die Probleme aber weiter bestehen kann es daran nicht liegen.

Auch ist mir aufgefallen, dass bei einem Ruckler die GPU in den State 0 wechselt, die Taktrate also komplett runter geht auf normales Windows-Niveau. Nur weiß ich leider nicht, ob das die Ursache für die Ruckler ist, oder nur ein Symptom, spricht die GPU wechselt in den State 0 weil andere Hard- oder Software einen Ruckler verursacht und die GPU dann logischerweise nichts mehr berechnen muss da das Bild still steht.

Hat jemand weitere Vorschläge?

Gruß Leli196
 
wie schon gepostet afterburner laufen lassen und schauen was genau passiert wenn es ruckelt, bzw was generell da los ist.
 
Ich habe es doch schon geschrieben: die GPU wechselt in den Status 0.

Gruß Leli196
 
Vielleicht mal die Ingame Settings anpassen? Spielst du im Fenstermodus ohne Rahmen oder Vollbild? Es könnte vlcht auch daran liegen (wäre jetzt nur mal eine Vermutung von mir!)
 
Oder weiter Treiberkarussel spielen. Allerdings frage ich mich auch warum AMD die Treiber zukünftigt ohne Raptr und Gameing Evolved ausliefern will. Vllt mit Grund ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@derjonas981
Ich spiele im Vollbildmodus.

@gusknus
Bisher gibt es noch keine absolute Lösung. Mir ist aber aufgefallen, dass sich die Ruckler umso mehr häufen, je öfters und länger das Spiel minimiert wurde. Wenn das Spiel gar nicht minimiert wurde treten die Ruckler nur kurz und sehr selten bis gar nicht auf; wurde das Spiel hingegen öfters minimiert sind die Ruckler oft länger als fünf Sekunden.


Gruß Leli196
 
Hat jemand Advanced Systemcare Pro ?

Das hat eine Funktion namens "Turbo Boost",

Damit kann man diverse System Services, Nicht-Windows Services und Hintergrund-Programme

herunterfahren oder anhalten.


Die Lösung bis jetzt ist für mich, dass ich GTA V starte,

und wenn ich unterwegs bin (in der Stadt)

kurz in System Care wechsle und "Turbo Boost" aktiviere,

damit ruckelt nichts mehr.


Ohne das ruckelt es ziemlich und fühlt sich auch sehr zäh an


Grafikkarte ist GTX 760

an RAM (32 GB) oder CPU (Xeon 1245 V3) sollte es nicht liegen


Andere Programme bieten sicher ähnliche Funktionen an - oder man kann es notfalls händisch per services.msc machen,

dann läuft es aber ziemlich rund
 
Geforce Experience habe ich nicht installiert, da ich ja auch eine AMD-Karte habe. Die SMART-Daten meiner Speicher habe ich auch schon überprüft und die sind wie gehabt top in Schuss (GTA 5 ist auf einer neuen Samsung 750 EVO installiert).

Gruß Leli196
 
Zurück
Oben