rebuildbdc funktioniert nicht, PC startet nicht mehr

randomseed

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo liebe ComputerBase Community,

mein Problem: Rechner startet nicht mehr, sagt beim start boot/bdc nicht vorhanden.

System:

MB Asus P5Q-e
W8.1
SATA WD 680 Gb

Entstehungsgeschichte:

Das besagte System hat reibungslos funktioniert. Habe ein Clone System davon mit easeus gezogen. Zur Vorbereitung musste ich mit gparted die Partition verkleinern, weil die Ziel HDD nur 340 Gb hatte. Diese Ziel HDD startet nun auch reibungslos.

Danach mit gparted die Partition wieder maximiert.

Nun hat das Ausgangssystem die beschriebenen Symptome und startet nicht mehr. Als Externe über usb angeschlossen sind alle Daten da. Allerdings wird die system reservierte Partition im Explorer als eigene Partition mit Laufwerksbuchstaben angezeigt, was mir noch nie begegnet ist.

Was ich bisher versucht habe:
- chkdsk /f mit mehrmaligem Reboot
- Alle Repair Optionen von der Installations DVD
- bootrec /fixmbr /fixboot, beide OK; /scanos Ergebnis 1; /rebuildbdc Nach Eingabe hier nur eine Auflistung der vier möglichen Befehle unter bootrec.exe, offenbar keine Aktion und auch keine Fehlermeldung.

Sieht jemand eine Möglichkeit, die Installation zu retten, ohne alles neu Aufzusetzen?

Voller Hoffnung,
Ralf
Ergänzung ()

Hoffentlich könnt Ihr verstehen, was ich da ausdrücken wollte. Habs grade selber nochmal gelesen und bin mir da nicht so sicher :I
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?

Schnieff
 
Keiner eine Idee nach 2h???? Wofür bezahlt man die Leute hier überhaupt!
Schalte die Partition mal aktiv ;) Das hatte ich letztens häufiger bei Windows, dass bei nem Systemfehler, Klon oder Veränderung der Partitionsgröße die Partition nicht mehr als aktiv markiert war und daher nicht mehr gebootet hat
 
werkam schrieb:
Dann klone es doch noch mal zurück?

Ist dann der letzte Ausweg. Das klonen liegt schon eine Weile zurück, das System ist mittlerweile deutlich umfangreicher als der Klon... Aber ja, wenn nichts funktioniert, ist das viel besser als eine komplette Neuinstallation.

Diesen Thread habe ich gestartet, weil ich vor dem zurückklonen möglichst sicher sein wollte, dass es anders einfach nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erstelle doch von der Systemplatte C ein Image, klone die andere Platte damit sie wieder funktioniert, danach das Image wieder vom alten System auf C. Dir fehlt ja wohl die Boot und Systempartition, deshalb startet es ja nicht. Evtl reicht ja auch aus die Neuinstallation zu starten und über das alte System zu installieren und Daten behalten anklicken, wie das bei 8.1 klappt weiss ich nicht. Eine Sicherung würde ich auf jeden Fall vorher machen bevor alles futsch ist.
 
Welche der beiden Partitionen soll aktiv sein, System oder die kleine Systemreserviert? Und wie prüfe / ändere ich das per Eingabeaufforderung? Mit diskpart? Ich hab zwar eher lange Computererfahrung, bin aber leider immer noch der typische GUI user. Hatte nei eine dos oder Linux Phase, in der ich den Umgang mit Befehlszeilensteuerung gelernt hätte. Schade eigentlich...

Ich wollt nicht rumtrollen, und die Zeit vergeht so langsam, wenn man mit seinem Latein am Ende ist ;) Danke für Deinen Tip!
 
Versuchen kannst Du das natürlich als erstes, dauert ja nicht so lange. Bei mir sieht es so aus, Bild.
Kannst um es schneller zu machen einfach Platte im laufenden Betrieb an den lauffägigen Rechner anschliessen und die Änderungen in der Datenträgerverwaltung schnell machen, wenn Du mit Diskpart nicht so gut klarkommst, da macht man schnell was falsches. Oder mittels einem Livesystem "Partition Wizard Home Edition 9.0", brennen oder mittels Rufus auf Stick erstellen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 

Anhänge

  • aktivePart.PNG
    aktivePart.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 324
werkam schrieb:
Dann erstelle doch von der Systemplatte C ein Image, klone die andere Platte damit sie wieder funktioniert, danach das Image wieder vom alten System auf C. Dir fehlt ja wohl die Boot und Systempartition, deshalb startet es ja nicht. Evtl reicht ja auch aus die Neuinstallation zu starten und über das alte System zu installieren und Daten behalten anklicken, wie das bei 8.1 klappt weiss ich nicht. Eine Sicherung würde ich auf jeden Fall vorher machen bevor alles futsch ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Der belegte Speicher vom alten System C ist mittlerweile leider grösser als die Plattengröße der geklonten HDD. Aber drüberinstallieren könnte ein Weg sein. Meint "Daten behalten", dass alle installierten Programme behalten werden? Nicht nur die Dateien? Leider habe ich auch das Problem, dass ich jede Menge (6) volle Platten habe, aber keine, die ich eben für ein so großes Image verwenden könnte. Sicherung wird deshalb schwierig. Andererseits wäre es auch kein Weltuntergang, wenn das alte System für immer weg wäre. Dateien habe ich alle gesichert, es geht im Kern nur darum, nicht einen Tag mit der Neuinstallation von Programmen zu verbringen.

So viel Zeit wie ich jetzt schon in die "Rettung" des alten C investiert hab, da hätte ich wahrscheinlich auch alles einfach neu aufsetzen können. :(
Mein Sohn fährt am Montag wieder in die Ferne zum Studieren, dem wollte ich die HDD eigentlich mitgeben, hat das gleiche MOBO in seinem Rechner. Und deshalb stehe ich ein wenig unter Zeitdruck.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Versuchen kannst Du das natürlich als erstes, dauert ja nicht so lange. Bei mir sieht es so aus, Bild.
Kannst um es schneller zu machen einfach Platte im laufenden Betrieb an den lauffägigen Rechner anschliessen und die Änderungen in der Datenträgerverwaltung schnell machen, wenn Du mit Diskpart nicht so gut klarkommst, da macht man schnell was falsches. Oder mittels einem Livesystem "Partition Wizard Home Edition 9.0", brennen oder mittels Rufus auf Stick erstellen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Super Idee! Mach ich jetzt erstmal und meld mich dann wieder.
Ergänzung ()

OK, war vielleicht ein Schritt nach vorne.
Systemreserviert war aktiv und primär, aber eben mit Laufwerksbuchstaben. Den hab ich erstmal gelöscht. Beim Neustart ist er in die Automatische Reparatur gelaufen, letztlich aber ohne Erfolg. Ich musste mich auch wieder mit Benutzernamen und PW anmelden. Lasse jetzt gerade nochmal die Starthilfe aus den erweiterten Optionen laufen.

Melde mich, wenn sich was neues ergibt, bzw. wenn er das wieder erfolglos macht.
Ergänzung ()

Hat nichts verändert. ABER bei C: steht nur primäre Partition, sonst nichts (Startpartition, Systemabbild etc.) Kann das zur Ursache führen?
 
Versuch doch mal die Reparaturinstallation, wird wohl am einfachsten gehen. Vorher sichern ist immer wichtig, siehst ja was dabei rumkommen kann.
 
werkam schrieb:
Versuch doch mal die Reparaturinstallation, wird wohl am einfachsten gehen. Vorher sichern ist immer wichtig, siehst ja was dabei rumkommen kann.

Mach ich. Wenns schief geht, dann clone ich das neue übers alte und installier morgen nen Tag. Wird mich nicht umbringen. Vielen Dank für deine Hilfe! Schönen Sonntag. Ich schreib auf jeden Fall noch, was bei rumkam mit dem drüberbügeln.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Versuch doch mal die Reparaturinstallation, wird wohl am einfachsten gehen. Vorher sichern ist immer wichtig, siehst ja was dabei rumkommen kann.

Klappt nicht. W meint, ich muss das Installationsmedium aus dem laufenden Windows heraus starten. Bevor ich jetzt endgültig aufgebe und die neue auf die alte klone, kann "Partition Wizard Home Edition 9.0" mir evt. noch weiterhelfen. Ich hab das Gefühl, dass das (alte) System die systemreservierte und C: nicht als Einheit sieht und alles daran liegt. Und dass es eigentlich eine Kleinigkeit wäre, wenn ich den richtigen Schritt gehen könnte. Manchmal sind Rechner wirklich zum verzweifeln...
Ergänzung ()

Hat leider alles nichts gebracht. Ich hab jetzt den Klonvorgang gestartet. VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!
 
Zurück
Oben